INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2016, 09:18
Beitrag #1

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Hallo zusammen,

falls dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde, dann gibt mir bitte Bescheid.

Die Aufgabe ist einen Motorprüfstand zu entwickeln mit dem man prüfen kann, ob die vom Hersteller angegebenen Daten (Drehmoment, Strom usw.) richtig sind.

Ich habe folgende Hardware von NI: NI cRIO 9066, NI 9861 (CAN), NI 9242 (Spannungsmessung), NI 9375 (Dig. Ausgangsmodul für die Ansteuerung der Relais), NI 9201 (Strommessung),
Umrichter von SEW MDX60B/61B.

Ich bin noch Anfänger und habe daher leider noch nicht so viel Erfahrung mit LabView.

Nun zur meiner Frage: Wie kann ich eine Kommunikation zwischen dem Umrichter und LabView herstellen und Befehle an den Umrichter senden?

Der Techniker vom SEW erstellt ebenfalls eine SW in der die Integration der LabView-Kommunikation schon vorhanden ist. Was jetzt noch nötig ist, ist der Datenaustausch zur Steuerung, dass Befehle von der Steuerung an den Umrichter gesendet werden können.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2016, 10:44
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Hallo,

wenn der Techniker schon LabVIEW-Treiber schreibt, wieso nimmst Du dann nicht die?
Ansonsten heißt es auf unterster Ebene programmieren. Ich stand vor kurzem vor demselben Problem und habe mir einen Umrichter von Bosch-Rexroth geholt. Dafür gibt es LabVIEW-VIs und auch mit dem Support bin ich bisher zufrieden.

Gruß Markus

(27.04.2016 09:18 )Joe23 schrieb:  Der Techniker vom SEW erstellt ebenfalls eine SW in der die Integration der LabView-Kommunikation schon vorhanden ist. Was jetzt noch nötig ist, ist der Datenaustausch zur Steuerung, dass Befehle von der Steuerung an den Umrichter gesendet werden können.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2016, 10:58
Beitrag #3

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
(27.04.2016 09:18 )Joe23 schrieb:  Der Techniker vom SEW erstellt ebenfalls eine SW in der die Integration der LabView-Kommunikation schon vorhanden ist. Was jetzt noch nötig ist, ist der Datenaustausch zur Steuerung, dass Befehle von der Steuerung an den Umrichter gesendet werden können.

Also hast du die Kommunikation von LV zu SEW schon? Damit ist eine ganz große Hürde genommen.
Wie läuft denn nun die Komunikation? Die Umrichter können Seriel, USB, CAN, Digital/ Analog. Evtl. gar mehr...

Welche Art von Befehlen? Nur eine Solldrehzahl?

Was meinst du mit Datenaustausch zur Steuerung? Das LV-Programm selbst?

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2016, 12:03
Beitrag #4

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Hallo Markus,

Der Techniker hatte mir in einer E-Mail geschrieben, dass von meiner Seite aus der Datenaustausch zwischen Steuerung und Umrichter realisiert werden soll.

Ich hatte ihn gestern in einer E-Mail gebeten mir mitzuteilen was alles in seiner SW realisiert worden ist damit ich nicht versehentlich das Selbe programmiere, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2016, 12:09
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Dann benötigst Du eine Schnittstelle zur Steuerung und einen Befehlssatz dafür. Dann kannst Du loslegen. Tippen

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2016, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 12:38 von Joe23.)
Beitrag #6

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Hallo RMR,

Ob die Kommunikation zwischen LV und SEW schon vorhanden ist wird sich herausstellen. Das ist mir auch nicht wirklich klar, ob dies schon vorhanden ist deswegen habe ich dem Techniker auch die E-Mail geschrieben.

Die Kommunikation soll über CAN funktionieren.
Der Prüfablauf ist noch nicht ganz ausgearbeitet aber es es sind zwei Typen von Antrieben die getestet werden sollen. 400V bei 50Hz (hier geht ja nur eine Drehzahl) und Antriebe mit Frequenzumrichter (hier würden mehrere Drehzahlen gefahren werden können).
Das Drehmoment soll vorgegeben werden. Strom und Spannung sollen gemessen und die Relais auf den Prüflingen sollen anhand der NI Hardware angesteuert werden.

Mit Datenaustausch meine ich die Kommunikation zwischen dem Umrichter und LabView.

Gruß Joe
Hallo Markus,

[/quote][/color]

jetzt muss ich ganz dumm fragen. Die Schnittstelle wäre doch in meinem Fall die Hardware von NI (NI 9861), oder?
Und der muss jetzt so programmiert werden, dass der mit dem Umrichter kommunizieren kann oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2016, 15:16
Beitrag #7

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Zitat:jetzt muss ich ganz dumm fragen. Die Schnittstelle wäre doch in meinem Fall die Hardware von NI (NI 9861), oder?
Und der muss jetzt so programmiert werden, dass der mit dem Umrichter kommunizieren kann oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Hallo Joe,

ja genau, das RIO mit dem 9861.
Wenn du noch nicht so viel mit LV gemacht hast, würde ich schon schaunen das du dich mit dem SEWtech gut stellst und schaust dass du dir
die VIs zukommen lässt.

Keep on,, Ralf aka RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2016, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 15:05 von Joe23.)
Beitrag #8

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Also, laut der E-Mail vom SEW-Techniker hat er schon die Kommunikation zwischen SEW-Umrichter und LabView hergestellt.

Was ich noch machen muss, sind die Befehle zu erstellen, damit die Belastungsmaschine sich dreht.
Ich muss die Telegramme über CAN senden können aber wie das funktioniert weiß ich leider nicht.
Kann mir da jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben.


Ich hab da etwas gefunden. Kann mir jemand sagen, ob das in die richtige Richtung geht.

Gruß Joe


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  SEW.vi (Größe: 21,9 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2016, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 20:07 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabVIEW und SEW Umrichter
Hallo Joe,

Zitat:Kann mir jemand sagen, ob das in die richtige Richtung geht.
Prinzipiell ja…

Ich werde jetzt nicht die Grundlagen zu CANopen erläutern - dafür gibt es Vector.de und Wikipedia - aber in deinem VI wird der FU (Frequenzumrichter), der wie alle größeren mittels CANopen kommuniziert, erstmal gestartet ("start remote node") und dann wird ein Parameter mittels eines SDO gesetzt.

Was allerdings (sehr) komisch an deinem VI ist: wenn der "Numerisch"-Parameter und dessen "sinnvoller" Test danach ein FALSE ergibt, werden die vorher angelegten CANopen-Referenzen nicht freigegeben. Ob das sinnvoll ist, darfst du selbst überlegen…

Du findest alle SDO-Parameter im Handbuch deines SEW-FU. Dort einfach die benötigten Parameter heraussuchen und deren Index/Subindex finden. Dann beim SDOWrite eben Index/Subindex und den gewünschten Wert angeben. Und da du sehr wahrscheinlich mehrere Parameter ändern willst, sollte man dafür eine Schleife verwenden.
Und da du sehr wahrscheinlich im laufenden Betrieb mehrfach Parameter ändern willst, solltest du das Öffnen und Schließen der CANopen-Referenzen im Init/Deinit deiner Hauptroutine erledigen!

Auf dem gleichen Weg kannst du übrigens auch Parameter vom FU abfragen. Und für die Standardwerte (Drehzahl, Drehmoment, Statuswort) kann/sollte man PDOs verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2016, 06:57
Beitrag #10

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



RE: Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter
Hallo zusammen,

muss euch mal eine blöde Frage stellen.
Wie kann ich das Programm testen? Wenn der SEW-Techniker kommt, dann wäre es peinlich wenn das Programm nicht funktioniert und ich dann nach dem Fehler suchen muss.
Hab das VI etwas abgeändert.

Gruß Joe


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  SEW.vi (Größe: 21,92 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.587 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kommunikation LabView Kuka Roboter Michael26 0 3.317 23.01.2014 11:50
Letzter Beitrag: Michael26
  Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller Joe23 4 5.689 14.06.2013 18:31
Letzter Beitrag: Holy
  Kommunikation zwischen den While-Schleifen Honeygirl24 7 7.498 14.07.2010 22:18
Letzter Beitrag: eg
  LabVIEW - RS 485 (Profibus) Kommunikation markus.h 2 5.292 06.04.2010 10:47
Letzter Beitrag: ml
  Kommunikation zwischen parallel laufendem VI und einer EXE philipp 2 4.441 17.03.2010 14:22
Letzter Beitrag: philipp

Gehe zu: