INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kommunikationproblem mit Arduino UNO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2016, 23:48
Beitrag #1

OsoPolar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2014

2012
2013
DE



Kommunikationproblem mit Arduino UNO
Hallo,

ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen, mir ein Arduino UNO anzuschaffen und in Verbindung mit LabView laufen zu lassen. Gemacht, getan. Habe auch auch alles zum laufen bekommen. Jedoch habe ich Probleme bekommen, die ich mir nicht recht erklären kann. Ich kann den Arduino nur dann mit LabView laufen lassen, wenn ich das Programm zum ersten mal anlaufen lasse. Angenommen ich habe die simpelsten Programme wie bspw. einen digitalen Output-Pin setzen oder einen analogen Wert auslesen verwendet, das Programm gestartet, danach gestoppt (aber nicht die while-Schleife, sonder die Programmausführung) und anschließend die Ausführung neu gestartet. Jedoch habe ich keine Kommunikation mehr. Hierfür muss ich LabView-Enwicklersoftware beenden und danach neu starten. Kann mir jemand eine Erklärung für dieses Mysterium geben?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2016, 11:52
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kommunikationproblem mit Arduino UNO

Akzeptierte Lösung

(12.02.2016 23:48 )OsoPolar schrieb:  danach gestoppt (aber nicht die while-Schleife, sonder die Programmausführung)
Fährst du dein Auto auch gegen die Wand, um den Motor zu stoppen?

Ohne SourceCode ist eine Analyse nicht möglich. Wahrscheinlichster Fehler: Der Handle zum externen Gerät ist noch offen und blockiert somit das Öffnen weiterer Handles zum selben Gerät. Beim Beenden der IDE werden alle offenen Handles etc. automatisch geschlossen. Zum ordnungsgemäßen Schließen der Handles gehört das ordnungsgemäße Beenden der Hauptschleife mit anschließendem ordnungsgemäßen Beenden aller Tasks/Referenzen/Handles.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2016, 12:11
Beitrag #3

OsoPolar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2014

2012
2013
DE



RE: Kommunikationproblem mit Arduino UNO
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich kann es jetzt auch nachvollziehen. Ich habe es ausprobiert und es hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Ich war mir dessen nicht bewusst. Das hat auch erklärt, warum ich den Arduino nur neu bespielen konnte, als ich LabView beendete.

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.507 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Arduino vierstellige 7 Segment Anzeige RainerN 3 2.962 21.04.2020 21:10
Letzter Beitrag: RainerN
  Zeitverzögert ausschalten über Arduino Maxim 6 4.817 23.03.2019 22:30
Letzter Beitrag: Maxim
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.796 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
Shocked Analogsignale vom Arduino auslesen. Christoph Maass 9 6.386 26.01.2018 10:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung mit Arduino Uno als Schnittstelle (LIFA) damar 0 2.722 29.03.2017 09:05
Letzter Beitrag: damar

Gehe zu: