INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2011, 07:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 07:58 von achim @ FZK.)
Beitrag #1

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Hallo ich habe ein Programm geschrieben welches Netzwerkgeräte (Multilayerswitche, Server, Drucker, USVs, ...) auf unterschiedliche weise (SNMP, ICMP, TCP-Schnittstellen) überwacht und Fehlzustände via eMail oder SMS meldet.
Ein letzter Schritt wäre die Einbindung einer USV welche genau via USB an dem Rechner angeschlossen ist auf dem das beschriebene Programm läuft.

Die USV irgendwie direkt in LabVIEW zu verarbeiten hat nicht funktioniert aber die USV kann natürlich bei Events Programme starten.
So habe ich mir ein kleines VI erstellt welches die Kommandozeilenparameter erfasst und in eine Umbegebungsvariable schreibt.

Das eigentliche Überwachungsprogramm (welche natürlich parallel und unabhängig dazu läuft) liest diese Variable aus und verarbeitet sie. Auf meinem Testsystem funktioniert das auch Tadellos. Erst habe ich nur das kleine Programm kompiliert, dann beide. Alles tadellos. Dann habe ich die kompilierten exe-Dateien auf den eigentlichen Zielrechner geschafft (auf dem ist nur eine LV-runtime installiert) und da geht es nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße
Achim

PS: Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Kann ich es irgendwie erreichen, dass die per Kommandozeile geöffnete exe auch nach Abarbeitung wieder geschlossen wird?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2011, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 08:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Hallo Achim,

Zitat:Kann ich es irgendwie erreichen, dass die per Kommandozeile geöffnete exe auch nach Abarbeitung wieder geschlossen wird?
Das musst du explizit programmieren...

Zitat:Dann habe ich die kompilierten exe-Dateien auf den eigentlichen Zielrechner geschafft (auf dem ist nur eine LV-runtime installiert) und da geht es nicht.
Besser einen Installer erstellen. Optionen für benötigte Funktionen aktivieren. Evtl. braucht die SharedVariableEngine mehr als nur die LV-RT?!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2011, 08:05
Beitrag #3

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
(11.10.2011 08:04 )GerdW schrieb:  Hallo Achim,

Zitat:Kann ich es irgendwie erreichen, dass die per Kommandozeile geöffnete exe auch nach Abarbeitung wieder geschlossen wird?
Das musst du explizit programmieren...

So wie im Screenshot gezeigt oder anders? (so funktioniert es nicht...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2011, 08:07
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Hallo Achim,

du willst sagen, dass die EXIT-Funktion nicht funktioniert? Wird sie überhaupt aufgerufen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2011, 08:29
Beitrag #5

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Wenn Du Dir den Screenshot in meinem ersten Post anschaust, sollte er zumindest aufgerufen werden...
Aber das Fenster bleibt auf dem runtime-Rechner offen...

Ich habe gerade mal probiert was auf meinem Testrechner mit Entwicklungsumgebung passiert: Da schließt sich das Fenster wie es soll...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2011, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 08:36 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Hallo Achim,

Zitat:Wenn Du Dir den Screenshot in meinem ersten Post anschaust, sollte er zumindest aufgerufen werden...
Die Betonung liegt auf "sollte"! Wenn aber vorher ein Fehler passiert, wird das "EXIT" womöglich nie erreicht...
Deshalb ein einfacher Check: Mach eine OneButtonDialogBox vor dem Exit, dann bist du sicher, dass das Exit erreicht wird.

Mögliche Fehlerursache:
Es fehlt der SharedVariable-Treiber. Deshalb schlägt der Aufruf der Variablen in Frame 2 fehl - und dein VI bleibt dort hängen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2011, 08:38
Beitrag #7

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Gute Idee, das mach ich mal.

Kann man so einen Treiber 'nachinstallieren'? Sorry hab nicht wirklich die Erfahrung mit der runtime-Version...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2011, 08:39
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Hallo Achim,

Treiber nachinstallieren? Ja, geht. Einfacher ist mein Vorschlag aus Beitrag #2...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2011, 08:46
Beitrag #9

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Kommunikationsprobleme zwischen zwei kompilierten exe-Dateien
Okay dann beschäftige ich mal mit der Erstellung eines Installationsprogramms (auch noch nie gemacht)...
Danke für den Tipp. Meld mich wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: