INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kompassrose als Rundinstrument



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2012, 15:27
Beitrag #11

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: Kompassrose als Rundinstrument
Hi Folks,

hier nun mal mein ersten Anfang und so wie es mal aussehen könnte. Hab auf die Schnelle den "Notbehelf" von Schrotti mit der drehenden Skalierung ausprobiert, aber seht selber ...

Hab das VI in Lv10 gespeichert, ich hoffe es gehtBig Grin

Gruß,
Carsten


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Rotating compass LV10.vi (Größe: 24,76 KB / Downloads: 255)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2013, 08:19
Beitrag #12

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: Kompassrose als Rundinstrument
Hi Folks,

seit meinem letzten Beitrag hier ist nun schon eine Weile vergangen, die ich intensiv genutzt habe das mit den selbstgebauten Zeigern bei Rundinstrumenten zu lösen. HEUREKA ... es ist geglückt! ... und funktioniert. Ich habe als Beispiel mal mein Variometer- Cockpitinstrument als Lv10 VI angehängt. Nicht erschrecken, ich habe alles in ein VI gepackt. In meinem original ist das natürlich schön mit sub-VIs gemacht. Wenn Ihr Anregungen oder/und Verbesserungen habt, immer her damit.

... und? Gefällt's ... Cool

Gruß,
Carsten


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  VerticalSpeedGauge.vi (Größe: 63,6 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2013, 20:59
Beitrag #13

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: Kompassrose als Rundinstrument
... ups ... tatsächlich schon 12 Downloads ... und noch kein Feedback ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2013, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 21:09 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kompassrose als Rundinstrument
Hallo Carsten,

ich bin einer von den 12...

Zitat:Wenn Ihr Anregungen oder/und Verbesserungen habt, immer her damit.
- Sowas könnte man schön in ein XControl verpacken. Die Umschaltung von m/ft sollte als Property des XControls hinterlegt werden...
- Ich hatte mal eine Tacho-Anzeige gebastelt, die sah relativ ähnlich aus. Dabei habe ich einen XY-Graph verwendet und dessen Picture-Properties (background/foreground) für die Hintergrundgrafik und die Nadellagerung genutzt. Die Nadel selbst habe ich als simplen Plot (mit dickerer Linie) ausgeführt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2013, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 21:30 von Carsten Froebel.)
Beitrag #15

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: Kompassrose als Rundinstrument
Hallo Gerd, Hallo in die Runde,

vielen Dank für's Feedback. Über XControls habe ich noch garnicht so richtig nachgedacht. Mein Gedanke war da eher in Richtung polymorphes VI. ... ich werd's mir mal anschauen! Vielen Dank! Nadel als XY Plot generieren ist auch eine sehr gute Alternative, hab ich auch schon gemacht aber mein Ziel war es autentische Zeiger kreisen zu lassen. Ich zeichne die Instrumente nebst Zeiger ausschließlich mit CorelDraw und exportier das Ganze dann für LabVIEW wegen der Transparenz als *.png ...

Gruß,
Carsten

PS: kennt sich zufällig jemand mit den physikalischen Zusammenhängen bei einem Wendezeiger Instrument (Libelle) für Flieger aus? Ich meine da den konkreten Zusammenhang zwische Querbeschleunigung (Fliehkraft) und Schwerkraft und dessen mathematische Berechnung als Vektoren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anpassen von Rundinstrument Nschnitzler 9 7.879 23.10.2013 09:29
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Nachkommastellen bei Rundinstrument havetodo 2 4.090 31.08.2009 12:39
Letzter Beitrag: havetodo
  Zeiger zum Rundinstrument zur Laufzeit hinzufügen Christian@RR 8 8.238 17.01.2009 12:29
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: