INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kompatibilität I/O Karte vs. LabVIEW Version



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.10.2008, 08:01
Beitrag #1

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
Kompatibilität I/O Karte vs. LabVIEW Version
Moin,

ich habe eine prinzipelle Frage zu den I/O Karten von NI.

Ich habe ein bestehendes LabVIEW-Programm (wurde mit 6.0 angefertigt) mit meheren VI´s jetzt mit der V 8.5 angepasst. Die Konfiguration der bereits vorhandenden I/O Karten (für digitale Signalverarbeitung - wird DAQ Assistent benutzt) habe ich nicht angerührt. Nach den ersten Test´s läuft allerdings der Programm nicht richtig rund.

Muss ich jetzt auch mit der V 8.5 die Karten im Panel neu konfigurieren oder behandeln diese ihre Einstellung? Sprich der entsprechende Treiber auf den Rechner aufgespielt und fertig.


Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2008, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2008 08:38 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kompatibilität I/O Karte vs. LabVIEW Version
Ja, es gibt da ein Problem mit älteren Programmen und älteren Karten, aber das hat eigentlich direkt nichts mit den LabVIEW-Versionen zu tun.
NI hat die Kartentreiber grundlegend geändert, die Treiber heißen jetzt DAQmx. Die ursprünglichen DAQ-Treiber werden jetzt im M&A-Explorer als "traditionelle DAQ" bezeichnet.
Die Umstellung auf DAQmx ging einher mit einer Umstellung der Karten-Hardware, so daß man von daher 3 Kartentypen unterscheiden kannn:[list]
[*]Ältere Karten, die nur mit den traditionellen Treibern arbeiten.<>
[*]"Mittelalte" Karten der E-Serie, die mit beiden Treibern zurechtkommen.<>
[*]Neuere Karten, z.B die M-Serie, die die neuen Treiber brauchen.<>
[st]Ein ganz kleines Problemchen ist, daß bei der Installation des M&A-Explorers die konventionellen Treiober jetzt nicht mehr automatisch mit installiert werden. Man muß das in einem Extra-Schritt machen, sie werden wohl auf der mitgelieferte CD mit drauf sein, auf jeden Fall kann man sie kostenos downloaden.
Wenn deine Karte oder deine Programm die Traditionellen Treiber benötigen und die aber nicht installiert sind, dann würde das Programm überhaupt nicht laufen. Wenn Dein Programm "unrund" läuft, dann hat das nichts mit dem zu tun, was ich alles gesagt habe. Die Fehlerbeschreibung mit "unrund" ist sowieo untauglich für jegliche Hilfestellung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 11:10
Beitrag #3

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
Kompatibilität I/O Karte vs. LabVIEW Version
Mit unrund, meine ich das die I/O Karte nicht immer anspricht wenn sie es soll. Und da dachte ich, es könnte an der Konfiguration liegen, da ich beim Ein- und Auslesen der Karte im LV-Programm nicht´s geändert habe.

Gebe dir aber recht "unrund" ist kein so passender Begriff. Werde mich mal nach den eingebauten I/O Karten erkundigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: