INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kompatibilitätsprobleme ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2017, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 13:43 von jg.)
Beitrag #1

Powershot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017

2017
2017
kA



Kompatibilitätsprobleme ?
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Linearachse steuern. Aktuell funktioniert dies über Tango-SwitchBoard.
Dies möchte ich nun gerne über LabView steuern.

Der Hersteller "Märzhäuser Wetzlar" stellt hierfür auch Programmbeispiele zur Verfügung.
http://www.marzhauser.com/nc/en/service/...f85c111e57

Nun sind die Beispiele mit LabView2011 erstellt worden.
Wir benutzen LabView2017.

Die DLL.-Datei haben wir erfolgreich importiert und der Start-Pfeil ist weiß.
Wenn wir die Anwendung starten läuft ein Protocoll ab. (Bilder kann ich frühestens morgen hochladen) Dieses Protokoll bleibt dann hängen (Zunächst schaut es aus als würde das Protokoll super laufen)
Es wird folgender Fehler ausgespuckt:
   

Der rot-umkringelnde Eigenschaftsknoten wird immer angewählt. Da scheint das Problem zu liegen.


Wäre es möglich, dass das Programm nicht mit LabView2017 kompatibel ist?

Hat jemand mit einem ähnlichen Problem schon zu kämpfen gehabt?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2017, 13:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kompatibilitätsprobleme ?
Also der Dialog kommt aus dem One-Button-Dialog in der Case-Struktur oberhalb von der rot eingekringelten PropertyNode. Jetzt musst du mal zurückverfolgen, woher der Error-Wire kommt, der diese Case-Struktur auslöst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2017, 20:57
Beitrag #3

Powershot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017

2017
2017
kA



RE: Kompatibilitätsprobleme ?
Wäre es möglich das ich erst "NI-VISA Run-Time Engine 17.0" installieren muss damit er die VISA-Bausteine erkennt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2017, 21:53
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kompatibilitätsprobleme ?
(16.11.2017 20:57 )Powershot schrieb:  Wäre es möglich das ich erst "NI-VISA Run-Time Engine 17.0" installieren muss damit er die VISA-Bausteine erkennt?
Ziemlich sicher nicht. Ich weiß ja nicht, ob deine Library VISA verwendet (wobei die Fehlernummer darauf hindeutet), aber wenn dem so ist, dann hast du die VISA-Unterstützung für die LabVIEW-IDE installiert - denn deine VIs sind ausführbar. Die Entwicklungsunterstützung enthält auch quasi die "Run-Time".

Wenn der Fehler aus einem VISA-VI kommt, dann deutet das eher darauf hin, dass noch irgendein anderes Programm gerade die serielle Schnittstelle benutzt, die LabVIEW gerade versucht zu öffnen. Läuft während deiner LabVIEW Gehversuche irgendeine Software, die die HW deiner Linearachse in Beschlag nimmt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2017, 08:02
Beitrag #5

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Kompatibilitätsprobleme ?
Guten Morgen,

Das Problem lag im FindTangoPort.vi.
Die PropertyNode darin um den Interfacenamen auszulesen spuckt einen Error aus, wenn du z.B. versteckte COM-Ports auf deinem Rechner hast.
Ich habe das VI dahingehend angepasst, dass dieser spezifische Fehler wieder gelöscht wird. Somit sucht er immerhin weiter, ob er eine angeschlossene Tango findet.

Das VI ist jetzt auf LV2016

Gruß
TDO


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  FindTANGOPort.vi (Größe: 38,29 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 20:40 von Powershot.)
Beitrag #6

Powershot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017

2017
2017
kA



RE: Kompatibilitätsprobleme ?
Guten Abend zusammen,

leider hatte das Ganze heute Mittag nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe.
Folgende Fehler sind aufgetreten und Screenshots vom Protokoll sind auch dabei.

Bilder:
   
   
   

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2017, 08:15
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kompatibilitätsprobleme ?
Hallo Powershot,

Zitat:Folgende Fehler sind aufgetreten und Screenshots vom Protokoll sind auch dabei.
Ein "Protokoll" sehe ich da nirgends…
Was ich aber sehe, sind diverse Fehlermeldungen, bei denen du mal debuggen müsstest! (Welcher Knoten wirft diesen Fehler - bei welchen Eingangsparametern!?)
Die Fehlerbehandlung sieht auch nicht wirklich durchdacht aus: wenn beim Scannen der Ports ein Fehler auftaucht, sollte dieser nicht das weitere Scannen behindern…

Und was ich auch noch sehe: eine fette Race-Condition durch den unnötigen Einsatz von lokalen Variablen/"Value"-Properties: Einfach mehr Draht verwenden!!!
THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: