INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kompensation für ungleich ausgeleuchtete Fläche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2009, 12:22
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Kompensation für ungleich ausgeleuchtete Fläche
Sorry, es ist spät im Jahr und .... ich erinnere mich nicht.

Da war ein Tool im Vision Assitant das ungleich augeleuchte Flächen auf "ordentlich" ausgeleuchte umrechnete - ich finde es nicht - bitte um einen Tipp.

Zwischenzeitlich habe ich ein Tiefpass FFT (0,5%) gemacht und damit die Verstärkung via "Image to Array" und "Array to Image" umgerechnet. Das braucht aber bei einem %Mpx Bild 2 Sekunden und das ist Sch... (äh weihnachtlich sprechen) "zu langsam.

Danke Euch

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.12.2009, 12:07
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Kompensation für ungleich ausgeleuchtete Fläche
So, das Grundproblem ist ja das Erzeugen eines SEHR geglätteten Bildes. Ein schlechter Ansatzpunkt sind die smoothing Filter, die brauchen ewig wenn man z.B einen Medianfilter mit einem 100x100 Kernel wählt.

Ein guter Ansatz ist die Mathematik des Niblack Background Algorithm - allerdings muss man sich selber den Code schreiben. Ich will ja kein Binärbild.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Größe einer Fläche capj 2 3.622 29.11.2007 12:04
Letzter Beitrag: capj

Gehe zu: