INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komplette Software in einer LLB, was wird in die EXE kompiliert?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2010, 11:03
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Komplette Software in einer LLB, was wird in die EXE kompiliert?
Hallo,

wir haben unsere komplette Software mit allen VIs in einer einzigen LLB (inzwischen 50MB).
Die LLB beinhaltet auch alte VIs, die bisher noch nicht (aus Kompatibilitätsgründen) entfernt
worden sind, aber auch nicht mehr benötigt werden (Ich schätze das auf rund 10 MB).

1. Kompiliert der Application Builder alle VIs (auch die die nicht mehr benötigt werden) in die EXE rein?
2. Ist es überhaupt sinnvoll sowas in einer einzigen LLB zu machen? Ich würde alle SubVIs, *.ctl, *.lvclass
usw. in entsprechende Ordner etc. sortieren (sind über 300 SubVIs) um eine gewisse Ordnung ins Chaos
zu bringen.

Danke
dali4u
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2010, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 11:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Komplette Software in einer LLB, was wird in die EXE kompiliert?
Hallo dali4u,

1) Nein.
2) Nein!!!

"Ich würde ... sortieren, um eine gewisse Ordnung ins Chaos zu bringen."
Keiner wird dich davon abhalten.Smile

LLBs haben den Nachteil, dass bei einem Fehler eines einzigen Bits die ganze LLB unlesbar werden kann. Aber du machst ja sicherlich regelmäßige Backups, oder?

Historisches:
LLBs hatten mal den Vorteil, längere Dateinamen zu erlauben, als Windows das noch nicht beherrschte.
LLBs hatten mal den Vorteil, VIs komprimiert zu speichern, als die Einzel-VI-Files dies noch nutzten.
Mit aktuellen LabVIEW-Versionen fallen diese Vorteile weg, und selbst NI empfiehlt es, LLBs nicht mehr (für's tägliche Arbeiten) zu nutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 11:16
Beitrag #3

danielsan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2007

2011-SP1
2006
DE

22000
Deutschland
Komplette Software in einer LLB, was wird in die EXE kompiliert?
Möchte mich an der Stelle mal einklinken.
Ich verwende persönlich auch lvlibs, um meine Bibliotheken zu organisieren.
Was mache ich aber wenn ich eine kompilierte Hauptapplikation (--> .exe) habe und verschiedene Bibliotheken, die dynamisch zugeladen werden sollen? Ich möchte ja evtl. nicht alles in eine Datei schmeißen, um nicht jedes mal bei einer Änderung in Lib xy alles neu kompilieren zu müssen. Es gibt aber in LV kein Format, für solche kompilierten Lib-Dateien, oder.
Wenn der User den Quellcode sehen darf, kann man die VIs ja als solche nehmen, aber wenn nicht???

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 12:01
Beitrag #4

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Komplette Software in einer LLB, was wird in die EXE kompiliert?
' schrieb:Was mache ich aber wenn ich eine kompilierte Hauptapplikation (--> .exe) habe und verschiedene Bibliotheken, die dynamisch zugeladen werden sollen?
[...]
Wenn der User den Quellcode sehen darf, kann man die VIs ja als solche nehmen, aber wenn nicht???

Hi Daniel,

dynamische Daten kannst Du bei Application (EXE), Quelldateien --> Immer enthalten. Dort kannst Du VIs hinzufügen, die dynamisch zugeladen werden.
Diese werden dann mit in die EXE kompiliert.

dali4u
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 13:04 von danielsan.)
Beitrag #5

danielsan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2007

2011-SP1
2006
DE

22000
Deutschland
Komplette Software in einer LLB, was wird in die EXE kompiliert?
Hi, das war nicht ganz das, was ich meinte, denn ich will ja gerade die .exe nicht neu kompilieren müssen. NI hat es aber in LV 2010 nachgepflegt:

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...cked_libraries/

Wusste ich doch, dass da etwas fehlt...

Grüße,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  32bit version kompiliert nicht NoWay 1 4.586 21.04.2016 08:30
Letzter Beitrag: NoWay
  Leerer Eintrag unter Systemsteuerung/Software AxelG. 2 4.885 12.04.2011 14:21
Letzter Beitrag: AxelG.
  VIs von NI_HTML, NI_report, NI_Standard Report werden nicht in die Exe kompiliert cabua 2 4.414 07.10.2009 07:06
Letzter Beitrag: cabua
  Erzeugung von EXE-File mit Evaluierungs-Software A.Berndsen 2 5.489 23.02.2005 14:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: