INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Komplexe Messwerte verrechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2013, 16:01
Beitrag #1

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



Komplexe Messwerte verrechnen
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zur komplexen Verrechnung bei LabView.
Ich hab ein Programm gebastelt, mit denen ich Akustische Werte in einem Rohr durch Messung des Schalldrucks errechnen kann.
Bei mir stimmt auch alles soweit, bis auf die Wellenzahl.

Die wird durch arccos von einer komplexen Zahl berechnet. Beim Ergebnis habe ich immer wieder Phasensprünge und falsche Vorzeichen drin.
Kann es sein, dass LabView die Phasenanpassung für die unterschiedlichen Quadranten in denen der Imaginärteil liegt in meinem Fall nicht korrekt macht?
Im Prinzip brauch ich eine Gerade mit konstanter Steigung, die habe ich auch, aber bei einer bestimmten Frequenz fällt die Gerade auf einmal wieder und ich
kann mir das nur dadurch erklären, weil in einer Kontrollrechnung mit Matlab die Gerade konstant steigt...

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, im Anhang mal noch der Screenshot von meiner Berechnung...

Beste Grüße

Maxi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2013, 16:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 16:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Hallo Maxi,

kannst du bitte:
- die FOR-Loop entfernen, dank polymorpher Rechenfunktionen benötigst du die nicht...
- 1/x nennt sich auch Kehrwert, y*(1/x) = y/x...
- dein VI mit ein paar aussagekräftigen Beispielwerten hier anhängen (LV2011 bevorzugt) und die dazu passenden erwarteten Rechenergebnisse ebenfalls dazupacken?

Edit: Ein Nachtrag in Bildform:
   
Sieht doch gut aus. Wie sehen deine Werte aus?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 16:28 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Auch ich kann mit dem Screenshot nicht viele anfangen, warum kein VI mit Beispieldaten.
Mal einfach so ins Blaue hinein getippt: Es gibt unter Signalverarbeitung/Operationen ein VI "2Pi Sprünge entfernen" - vielleicht hift Dir das weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 17:05 von max.milt.)
Beitrag #4

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Programm hab ich drangeheftet, ist allerdings labview 2012... die Wellenzahl schaut momentan so aus, wie auf dem Bild, sollte aber eigentlich kotninuirlich steigen und hat halt wie gesagt diese einbrüche,
bei denen ich mir nicht erklären kann, wo die herkommen, das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre ein Problem bei der arccos mit komplexen Zahlen, dass da die Phase
falsch wird...
Ich hab mal versucht mit den 2 Pi sprügen entfernen zu arbeiten, kommt aber leider das gleiche raus...
Im Anhang nochmal eine Messdatei zum Laden und anschaun und die Ergebnisse für K in Betrag und Phase und man sieht eben, dass da
bei der Frequenz wo es umschlägt ne unstetigkeit in der Phase is...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

12.0 .vi  Final.vi (Größe: 809,24 KB / Downloads: 155)

0.0 .tdms  Basotect M2.tdms (Größe: 822,66 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 17:12
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Verständnisfrage Mathematik: Was kommt beim ArcusCosinus heraus, wenn die Eingangsgröße komplex ist? Ist das ein "komplexer Winkel" und wie muß man sich den vorstellen? Bei welchen Anwendungen braucht man das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 17:15 von max.milt.)
Beitrag #6

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Also theoretisch sollte beim Arccos von einer KOmplexen Zahl wieder eine komplexe Zahl rauskommen. Ne komplexe Zahl ist ja nichts anderes als Betrag und Winkel...
DAs brauch ich in dem Fall weil das eine vorgegebene Formel aus einer Norm ist, mit der eben die Wellenzahl berechnet werden kann. Meine Vermutung ist eben, dass da bei der Berechnung irgendwas schief geht, weil alle anderen
komplexen Berechnungen einwandfrei funktionieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2013, 17:18
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Offtopic2
Wieso lädst du deine Kanäle nicht gleich im "richtigen" Format?
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 17:41
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Klar ist aber doch, dass so ein scharfkantiger Knick im Amplitudengang immer mit einem Sprung im Phasengang einhergeht. Es passt also alles zusammen. Wie kommst Du darauf, das der Phasengang "falsch" ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 17:52
Beitrag #9

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Ach naja ich weiß, dass ich das komliziert gemacht hab, aber naja ich wusste es nicht besser zu dem Zeitpunkt...

Ja das ist ja das Problem, aber mein Kollege hat meine Werte, die ich gemessen hab mit Matlab berechnet und ich in LabView, soweit stimmen die auch überein, nur eben
bei der Wellenzahl hab ich nen Knick drin und bei ihm gehen sie weiter nach oben und das müssen sie auch, von daher muss bei mir etwas falsch sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 18:12
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Du redest in Rätseln. In deinen Diagrammen gibt es Betrag und Phase, sprichst aber dann von "Wellenzahlen". In welcher Beziehung stehen denn diese "Wellenzahlen" zu den Diagrammen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: