INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Komplexe Messwerte verrechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2013, 18:25
Beitrag #11

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Die Wellenzahl an sich ist komplex. Eine komplexe Zahl kann man in Betrag und Phase oder in Realteil und Imaginärteil darstellen.
Und die Wellenzahl hier ist komplex, weil sie eben aus komplexen Größen berechnet wird.
Der Kern meiner Frage ist eigentlich, ob bei der Arccos-berechnung mit komplexen Zahlen solche Phasenprobleme auftreten können... Bzw.
wie ich diese Phasenprobleme wegbekomme, evtl ja auch mit der 2 Pi Sprünge Funktion entfernen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2013, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 09:15 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Hallo Max,

ich finde es immer wieder schade, wenn der OP kein einfaches VI anhängt, welches sein Problem anhand einfacher Werte demonstriert und man sowas erst selbst programmieren muss:
   
Die Daten werden aus deinem TMDS gelesen, berechnet und geplottet. Der Phasensprung findet beim Nulldurchgang des Imaginärteils statt...

Kannst du bitte darlegen, wie sich der ArcCos hier deiner Meinung nach verhalten sollte?
Kannst du bitte den selben Ausschnitt deiner Daten mit MatLab rechnen und plotten lassen?


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Check.vi (Größe: 16,52 KB / Downloads: 142)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 09:34 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
(11.12.2013 18:25 )max.milt schrieb:  Der Kern meiner Frage ist eigentlich, ob bei der Arccos-berechnung mit komplexen Zahlen solche Phasenprobleme auftreten können... Bzw.
wie ich diese Phasenprobleme wegbekomme, evtl ja auch mit der 2 Pi Sprünge Funktion entfernen...
ja, immer wieder ist Labview schuld...
Könnte es nicht auch sein, dass bei der Konvertierung der Formel bzw. des Matlab-Skripts nach Labview etwas falsch gemacht wurde, und deshalb die Ergebnisse nicht übereinstimmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 10:02
Beitrag #14

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Ich hab nicht gesagt, dass LabView Schuld ist, ich versuch nur rauszufinden, wo der Fehler ist...
Ich bin gerade am überprüfen des Matlab Programms
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 12:03
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Also die Definition von acos für komplexe Zahlen ist laut Hilfe in LabVIEW und Matlab identisch, habe ich gestern per I-Net überprüft.

arccos(x) = -i * ln(x + i*(sqrt(1-x^2))

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 13:49
Beitrag #16

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Komplexe Messwerte verrechnen

Akzeptierte Lösung

Danke für die Hilfe Leute, hab den Fehler bei Matlab gefunden. Jetzt schauts genauso aus, also liegts nicht an LabView sondern es is so...
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2013, 13:54
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Komplexe Messwerte verrechnen
Dann will ich deinen Beitrag mal als Lösung markieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: