INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komplexes Programm - Fehlerbehandlung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2011, 10:40
Beitrag #1

Just-Me Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2011

2009
-
de


Deutschland
Komplexes Programm - Fehlerbehandlung
Guten Morgen miteinander,

ich arbeite derzeit an einer relativ komplexen Messanwendung, an der auch Mehrere verschiedene Geräte über GPIB, RS232 und TCP/IP angesteuert werden.
Jetzt ist mein Programmcode mittlerweile schon relativ komplex geworden, aber ich habe noch immer keine für mich zufriedenstellende Lösung für die Fehlerbehandlung gefunden.
Das Problem ist, das es sich ja um eine Laufzeitkritische Anwendung handelt.
Ich habe mir überlegt, über die Fehlerleitung Fehler zu generieren und mit einer fortlaufenden Nummer zu versehen.
Sobald ein Fehler auftritt einfach alles beenden und sauber herunterfahren.
Ich finde irgendwie im Netz kein Ordentliches Beispiel zur Fehlerbehandlung in komplexen Programmen.

Könnte mir jemand ein Beispiel posten, wie ich das effizient machen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 11:01
Beitrag #2

Just-Me Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2011

2009
-
de


Deutschland
RE: Komplexes Programm - Fehlerbehandlung
Besonders interessant wäre für mich auch denke ich ein Fehlerbehandler mithilfe eines Error-Code-Files.
Aber Ich weiß auch nicht, wie ich ein solches File in ein Projekt/Programm übernehme.
Wenn ich einen Fehler generiere, benutzt Labview immer das erste von mir erstellte File.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 14:10
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Komplexes Programm - Fehlerbehandlung
Also ich habe mir ein Standar-Fehlerbehandlunge VI geschrieben das schreibt
  • ein Error LOG mit
  • ermöglicht Dialog oder keinen Dialog
  • fügt den kompletten Aufrufpfad dazu

dann sieht man sehr schön was passiert ist. Das VI steht immer am Ende eines Sub-VIs und sonst an "kritischen" Stellen

Ich hoffe das hilft

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 14:47 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Komplexes Programm - Fehlerbehandlung
Wenn ich mal so ein komplexes Projekt mit professioneller Fehlerbehandlung machen sollte, dann würde ich die in dem Buch von Johnson/Jennings (LV Graph. Progr.) vorgestellte Lösung zum Vorbild nehmen. (Kap 8, Building an Apppl. / Handling Errors). Ich habe das nicht alles verstanden, nur so viel: es ist genial. Stichworte: Fehler wird an FGV übergeben, diese zündet ein user-definiertes Event. Außerdem spielen Queues mit, aber wie gesagt, ich habe mich nicht damit beschäftigt und weiß nicht wie es genau geht. Vileicht hat jemand die beschriebenen VIs schon mal nachgebaut und kann sie posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 21:08
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Komplexes Programm - Fehlerbehandlung
Bei einer State-machine-Archtitektur kann sich ein Zustand um die Fehlerbehandlung kümmern. Falls ein Fehler in einem Zustand auftritt, wird nicht mit dem Folgezustand weitergearbeitet, sondern die Fehlerbehandlung durchgeführt. Je nach Fehler könnte z. B. das Programm danach herunterfahren oder mit anderen Parametern weiterarbeiten.

In bestimmten Situationen bietet es sich an, Fehler gleich zu behandeln: Z. B. wenn eine Datei zum Schreiben geöffnet werden soll, könnte der Pfad noch nicht existieren. Wenn also der Fehler "kann Datei nicht erzeugen" auftritt, könnten gleich - ggf. nach Bestätigung durch den Benutzer - die erforderlichen Ordner erstellt werden und dann noch einmal versucht werden, die Datei zu erstellen und zu öffnen. Hier wäre das sofortige Beenden des Programms weniger zweckmäßig.

Es gibt verschiedene Fehler mit unterschiedlichen Schweregraden, die adequat berücksichtigt werden müssen.

Manchmal bietet es sich an, weiterzuarbeiten und den Fehler wie ein Ereignis in eine Log-Datei zu schreiben. Dieses würde man mit einer Queue, die die Ereignisse entgegen nimmt und einer parallel zum Hauptprogramm laufenden Schleife, die die Ereignisse aus der Queue in eine Log-Datei schreibt, umsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Seltsame Fehlerbehandlung in Treiber VI hansi9990 1 2.221 16.01.2016 18:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlerbehandlung funktioniert bei (GXML) SubVI nicht hansi9990 2 3.865 29.09.2015 18:50
Letzter Beitrag: hansi9990
  Fehlerbehandlung in SubVIs BerndD 4 7.494 18.05.2011 08:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Beispiel für Fehlerbehandlung und Gliederung in SubVIs TSC 11 9.092 07.03.2009 12:12
Letzter Beitrag: Y-P
  Hilfe mit selbstgebauten Fehlern (Fehlerbehandlung) anhd 1 3.244 29.05.2006 16:35
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.726 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: