INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komplixität und Schnelligkeit...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2004, 15:58
Beitrag #1

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Komplixität und Schnelligkeit...
Hallo ihr!

Ich bin grade fleissig dabei ein Programm in LabVIEW zu schreiben. Dabei will ich dem Benutzer des Programm möglichst viele Auswahloptionen lassen. Und darum gibt es auch viele Eingabe-/ Wahl-/ und Button-Felder, die betätigt werden können. Und mir ist aufgefallen, je mehr ich davon einbaue, desto deutlich langsamer wird das Programm. Ich habe derzeit etwa nur ca 20 solcher Eingabe- und Betätigungsfelder und schon muss ich teilweise drei, vier mal auf einen Button drücken, ehe er das macht, was gewünscht wird, z.B. Daten aus einem Sheet laden. Habe ich dann öfter auf die Knöpfe gedrückt, dann gehts auch schneller. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinder sein. Und er rechnet auch nicht weiter nebenher. Das Programm wartet nur auf Betätigen eines Buttons, für dann die Verarbeitung durch und läuft wieder in die "Warte-bis-Button-gedrückt"-Schleife.
Buttons habe ich übrigens erst 5, habe das grad mal nachgezählt.

Kann mir da wer sagen, warum das so langsam geworden ist, obwohl das Programm nur auf die Button-Ereignisse wartet?

Danke euch und nen schönen Abend :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2004, 21:35
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Komplixität und Schnelligkeit...
Hi BK,

Frage Nr.1: (wohl nicht)
Hast du rein zufällig vergessen das Highlight Execution auszuschalten?
nicht lachen - passiert manchmal... :?
Frage Nr.2: (wohl eher)
Wie fragst du die Schalter ab? Pollst du ständig, oder nutzt du die Event Strukture (sinnvoll, da der Programmcode nur abgearbeitet wird, wenn ein Taster gedrückt wurde)
Frage Nr.3: (wenns bisher nichts half)
Was für einen Rechner hast du und:
Bitte trage zumindestens die verwendete LabVIEW Version ins Profil ein... Sad

Ansonsten poste doch einfach mal dein VI...

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2004, 09:07
Beitrag #3

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Komplixität und Schnelligkeit...
Hallo Oliver!

Ersmal vielen Dank für deine Antwort, bzw. deine Fragen! *g*

Zu 1.) Ne, habe ich nicht. Wie oft ich auf den Button drücken muss ist ja auch unregelmäßig.

Zu 2.) Ja, ich polle ständig. Ich habe einfach auf der Programmoberfläche 5 Buttons und die jeweils an einen eigenen Case (T/F) angeschlossen, wo ich natürlich nur den True-Zweig benutze.
Meinst du mit den Events kann ich das Problem beheben? Ein Versuch wäre es wert. Hab mit Events bisher nur in textbasierten Programmiersprachen gearbeitet, aber ich fuchse mich da schon rein.

Zu 3.) Hab 2,4 GHz / 256 RAM usw... also schon eine Kiste, die da nicht haken sollte.

Hab mein Profil mal erweitert, auch um die LV-Version. (7.1)

VI kommt, ich hab da noch eine Idee, die ich zuerst einmal ausprobieren möchte. Und zwar lasse ich das Programm im "Continous Run"-Mode laufen, vielleicht liegt es ja dadran.

Schönen Tag noch
Und bis später :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2004, 09:13
Beitrag #4

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Komplixität und Schnelligkeit...
*args*... nachdem ich eine While-Schleife um den Code gebunden habe und es nun nicht mehr im "Continous Run"-Mode laufen habe, läufts auch wieder flüssig... verdammt, das hätte man wissen müssen.
Naja, was solls. wieder was gelernt. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnelligkeit eines LabVIEW-Vis bluesaturn 12 9.183 19.04.2010 19:21
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: