INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kondensator XY-Graph Zeit wird falsch Angezeigt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2013, 19:43
Beitrag #1

Esnes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013

2011
2010
DE



Kondensator XY-Graph Zeit wird falsch Angezeigt
Hallo,

ich habe momentan ein LV Problem und zwar will ich die Lade und Entladekennlinie eines Kondensators aufnehmen.
Einfache Schaltung ein Generator der ein Rechtecksignal erzeugt +/- ca. 1 V und 500 Hz, in Reihe dazu ein Kondensator 4,7 microF
an dem Kondensator zwei Anschlüsse die zur NI-Box 6009 führen zur Kontrolle habe ich ein Oszilloskop mit Angeschlossen.
Das Signal will ich gerne Graphisch darstellen lassen, nur leider stimmt die Zeitachse überhaupt nicht.
Habe als erstes mit der While-Schleife gearbeitet und 1 Sample Taktgeber auf 1 ms den Zähler i durch 1000 geteilt und an den XY-Graph verbunden.
Habe dann auch mit N - Sample gearbeitet, verschiedene Frequenzen und verschiedene Abtastraten eingestellt wieder nicht den richtigen Verlauf.
Habe ich irgendwas vergessen / übersehen?
Wie war das nochmal mit dem RSE und Diff-Mode, habe das schon in der Schule nicht so ganz verstanden Big Grin also wann man welches am Besten einstellt


Danke schonmal im vorraus
Schöne Grüße
Esnes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2013, 21:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kondensator XY-Graph Zeit wird falsch Angezeigt
1ms Software-Zeittakt wird unter Windows NIE funktionieren.
Nimm deine Messwerte mit Hardware-Taktung auf, überlasse dem DAQmx Treiber das Zwischenpuffern der Daten und lies z.B. jede Sekunde alle aufgezeichnete Werte aus.
Passende Beispiele gibt es im NI Example Finder.

Ansonsten, VI hochladen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 08:50
Beitrag #3

Esnes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013

2011
2010
DE



RE: Kondensator XY-Graph Zeit wird falsch Angezeigt
Hallo,

habe heute Morgen eine gute Messung hinbekommen Smile
Der DAQ steht wie gehabt auf N Sample habe die Rate mal auf 15k erhöht und die Samples auf 1K
Den Genarator habe ich auf 200 HZ stehen, mit Labview Messe ich exakt den selben Wert ^^
Immerhin schonmal etwas ^^


Grüße Esnes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannungsmessung Kondensator mit NI-9205 Phinex 2 4.576 25.04.2014 13:07
Letzter Beitrag: Phinex
  Falsche werte im Array/ Anzahl auch falsch Meister Eder 2 3.735 17.01.2014 21:37
Letzter Beitrag: Meister Eder
  Kondensator Spannungsmessung Matrix 16 11.545 26.02.2013 15:21
Letzter Beitrag: Matrix
  DAQ Skalierung / Zu wenig angezeigt Der_Elch 4 4.825 05.07.2011 07:54
Letzter Beitrag: Der_Elch
  Abtastrate, Sampleanzahl - was mach ich falsch? schroepel 8 7.740 10.06.2009 14:16
Letzter Beitrag: jg
  USB-6009 wird falsch erkannt PeeKay 5 4.218 27.03.2008 15:02
Letzter Beitrag: PeeKay

Gehe zu: