INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerproblem USB-6251



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2007, 09:23
Beitrag #1

weidner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2007

EVAL LV8.5
2007
kA

7937
Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
Hallo,

ich habe hier ein DAQ USB-6251 und möchte für einen Prüfstand eine einfache Applikation mit Visualisierung und Meßwertspeicherung erstellen. Dazu verwende ich die LabVIEWversion 8.5 . Z.Zt. bin ich noch in der Eval-Phase, da wir noch nicht wissen, welches LV-Paket wir kaufen. Nach meiner Meinung wäre die Professional-Version die beste, da dort die Applikation als Exe-Datei erstellt werden kann. Aber nun zum Problem:

Ich habe die einzelnen Aktionen mit dem DAQ-Assistenten erstellt: Datenerfassung von 4 Analogkanälen, 1x Analogausgabe, und ein digitaler Schaltausgang. Die Meßwerte sind verküpft in einem Kurvenschreiber dargestellt, zusätzlich noch als x-y-Schreiber für 2 Analogwerte und eine Temperaturanzeige. Der Analogausgang kann über ein Drehrad geändert werden. Der Digitalausgang schaltet zwischen der Analogausgabe per PC und einem externen Poti zur Sollwertvorgabe um.
Das ganze funktioniert erst einmal soweit - Nur:

1. Bei der Einstellung der Analog-In-Tasks muß für das USB-6251 eine Meß-(Sample)rate und die Samples anzugeben. Frage: Wenn ich die Daten mit 1kHz erfassen will, trage ich bei Rate 1k(Hz) ein. Die Samples bedeuten dann was ? Ist es so das ich mit max. Sampling 100 Samples einlese, und dann nach 1ms wieder ?

2. Läuft das Programm, ist das System ganz schön beschäftigt. Scrollt man mit der Maus, sieht es so aus, das Werte verlohren gehen oder im Sampling Verzögerungen enstehen. Es wäre doch sichjerlich günstig, das Sampling mit einem Hardwaretimer zu steuern. Und das gleichzeitig- synchron für alle Aktionen - aber wie ?

Danke für Eure Hilfe im voraus. Ich kann auch das LV-Projekt hier mit reihängen, wenn das hilft.

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2007, 10:09
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
' schrieb:ich habe hier ein DAQ USB-6251 und möchte für einen Prüfstand eine einfache Applikation mit Visualisierung und Meßwertspeicherung erstellen. Dazu verwende ich die LabVIEWversion 8.5 . Z.Zt. bin ich noch in der Eval-Phase, da wir noch nicht wissen, welches LV-Paket wir kaufen. Nach meiner Meinung wäre die Professional-Version die beste, da dort die Applikation als Exe-Datei erstellt werden kann.
Den Applikation-Builder gibt es auch einzeln zu kaufen, nur deswegen braucht man nciht die Pro-Version.

' schrieb:1. Bei der Einstellung der Analog-In-Tasks muß für das USB-6251 eine Meß-(Sample)rate und die Samples anzugeben. Frage: Wenn ich die Daten mit 1kHz erfassen will, trage ich bei Rate 1k(Hz) ein. Die Samples bedeuten dann was ? Ist es so das ich mit max. Sampling 100 Samples einlese, und dann nach 1ms wieder ?
Die Hilfe heißt Hilfe, weil sie dabei helfen kann:PDie Bedeutung der Eingänge hängt von der Einstellung des Modus ab. Continuous Samples -> 'Samples per Channel' legt die Buffergröße fest. Finite Samples -> 'Samples per channel' legt die Anzahl der zu messenden Samples JE Kanal fest. Rate ist in beiden Fællen die Messrate.
Beispiel Finite Samples: Rate ist 1kHz, also 1000. Samples per channel ist 100. Dann misst du jede 1ms jeweils ein Sample aller Kanäle. Nach 100ms hast du für jeden Kanal 100 Samples gemessen und die Messung ist abgeschlossen.

' schrieb:2. Läuft das Programm, ist das System ganz schön beschäftigt. Scrollt man mit der Maus, sieht es so aus, das Werte verlohren gehen oder im Sampling Verzögerungen enstehen. Es wäre doch sichjerlich günstig, das Sampling mit einem Hardwaretimer zu steuern. Und das gleichzeitig- synchron für alle Aktionen - aber wie ?
Das ist immer günstig. Aber ohne VI lästt sich nicht sagen, was falsch läuft und einer Änderung bedarf. Sicherlich fehlt eine Wait-Funtion in der Schleife.

' schrieb:Danke für Eure Hilfe im voraus. Ich kann auch das LV-Projekt hier mit reihängen, wenn das hilft.
Sowas hilft IMMERSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2007, 10:19
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
' schrieb:Dazu verwende ich die LabVIEWversion 8.5 . Z.Zt. bin ich noch in der Eval-Phase, da wir noch nicht wissen, welches LV-Paket wir kaufen. Nach meiner Meinung wäre die Professional-Version die beste, da dort die Applikation als Exe-Datei erstellt werden kann. Aber nun zum Problem:

' schrieb:Den Applikation-Builder gibt es auch einzeln zu kaufen, nur deswegen braucht man nciht die Pro-Version.
Genau, und der Posten fällt auch nur einmalig an, Upgrades des Appl.-Builder sind dann kostenlos. Von der Base-Variante würde ich aber abraten, da fehlen dann zu viele Sachen, vor allem Event-gesteuertes Programmieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2007 13:18 von jg.)
Beitrag #4

weidner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2007

EVAL LV8.5
2007
kA

7937
Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
Danke erst einmal für die Hinweise.

Nun zum konkreten Teil der Aufgabe. Ich habe dazu die Projektdatei mit angefügt, damit Ihr alles begutachten könnt.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test2_Exzenter_work.vi (Größe: 353,09 KB / Downloads: 311)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 13:15
Beitrag #5

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
Hinweise: Der analoge und digitale Ausgang bleibt immer auf dem gesetzten Wert, bis ein neuer gegeben wird. Du brauchst also nicht jedesmal wieder zu schreiben, sondern nur dann, wenn's wirklich notwendig ist, also sich der Wert geändert hat. -> Case-Abfrage

Beim Rest kommt's drauf an, was genau du machen willst. Willst du nur zur Analyse eine Datenreihe aufnehmen? Dann verwende Hardware-Timing. Ein Beispiel dazu findest du im LV-Example-Finder. "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk". Dann wird die Messung mit hoher Frequenz von der Hardware getimt, deine Schleife kann mit der "Wait"-Funktion (Functions Palette -> Programming -> Timing) auf langsam gestellt werden, z.B. Ausführung nur alle 100ms und dann Abfage aller Messwerte aus dem Puffer.
Willst du allerdings nicht nur analysieren, sondern abhängig von den Messwerten eingreifen, brauchst du immer die aktuellen Werte, keine vergangenen Verläufe. Dann nützt aber auch Hardware-Taktung nichts, weil deine Software sowieso nicht schneller kann. Dan musst du damit leben, wie du's jetzt hast. Ein Wait in der Schleife ist trotzdem zu empfehlen, um der CPU mal Luft zu lassen. Kanste ja auf 5 oder 10ms stellen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 14:10
Beitrag #6

weidner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2007

EVAL LV8.5
2007
kA

7937
Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
Danke erst mal für die Antwort...

Du meinst die Ausgabe für den DA und den digitalen Ausgang ? Sollte dazu eine extra while-Schleife eingefügt werden ?

Die Datenerfassung ist nur für die Visualisierung und ggf. Speicherung auf HD vorgesehen. Du meinst wenn man die Erfassung auf 1kHz stellt und die Wait-Funktion einfügt wird das System trotzdem in Echtzeit die Daten rein in HW mit 1kHz sampeln ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 15:44
Beitrag #7

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
' schrieb:Du meinst die Ausgabe für den DA und den digitalen Ausgang ? Sollte dazu eine extra while-Schleife eingefügt werden ?
DA ist genau das gleiche wie digitaler Ausgang (normal mit DO bezeichnet)... Aber ich meine digitalen UND analogen Ausgang, also DO und AO. Dir überlassen, ob du eine parallele Schleife nimmst (dann bist du von der Messrate, oder besser Aus-dem-Puffer-auslese-Rate unabhängig) oder ob du einfach in der bisherigen Schleife eine Case-Struktur einbaust, deren Ausführbedingung die Unterschiedlichkeit von aktuellem und letztem Wert ist.

' schrieb:Die Datenerfassung ist nur für die Visualisierung und ggf. Speicherung auf HD vorgesehen. Du meinst wenn man die Erfassung auf 1kHz stellt und die Wait-Funktion einfügt wird das System trotzdem in Echtzeit die Daten rein in HW mit 1kHz sampeln ?
Genau so - vorausgesetzt, du nimmst das DAQmx Timing.vi wie in dem Beispiel. Das ist der Vorteil der Hardwaretaktung: Egal, was deine CPU gerade anstellt, du kannst dich auf die Messrate verlassen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2008, 10:03
Beitrag #8

weidner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2007

EVAL LV8.5
2007
kA

7937
Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
Nachdem ich die Infos von Euch umgesetzt habe, funktionierte die Messung besser. Ich habe mir das Beispiel "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk" näher angeschaut und anhand dessen mein Projekt neu aufgebaut.
Die einzelnen Kanäle habe ich manuell konfiguriert und zusammengebaut. Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:

Starte ich das Beispiel "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk" oder mein neu überarbeitetes Projekt, werden zwar Meßdaten erfaßt, aber die Werte sind um den Nullwert. Dabei ist das USB-6251 neu angesteckt (vorher stromlos).

Starte ich nun mein altes Projekt mit den DAQmx-Assistenten-erstellten Messungen und Ausgaben, läuft natürlich die Messung korrekt, es funktionieren aber auch die beiden vorherigen Programme nun einwandfrei.

Es scheint so, als würde das Gerät nicht vollständig oder sauber gestartet. Oder wo könnte die Ursache darin liegen ?
Ich möchte die DAQmx-Assistenten nicht mehr einsetzen, da die neu erstellte Variante deutlich flüssiger läuft.

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2008, 15:40
Beitrag #9

weidner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2007

EVAL LV8.5
2007
kA

7937
Deutschland
Anfängerproblem USB-6251
Nachdem ich die Infos von Euch umgesetzt habe, funktionierte die Messung besser. Ich habe mir das Beispiel "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk" näher angeschaut und anhand dessen mein Projekt neu aufgebaut.
Die einzelnen Kanäle habe ich manuell konfiguriert und zusammengebaut. Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:

Starte ich das Beispiel "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk" oder mein neu überarbeitetes Projekt, werden zwar Meßdaten erfaßt, aber die Werte sind um den Nullwert. Dabei ist das USB-6251 neu angesteckt (vorher stromlos).

Starte ich nun mein altes Projekt mit den DAQmx-Assistenten-erstellten Messungen und Ausgaben, läuft natürlich die Messung korrekt, es funktionieren aber auch die beiden vorherigen Programme nun einwandfrei.

Es scheint so, als würde das Gerät nicht vollständig oder sauber gestartet. Oder wo könnte die Ursache darin liegen ?
Ich möchte die DAQmx-Assistenten nicht mehr einsetzen, da die neu erstellte Variante deutlich flüssiger läuft.

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anfängerproblem rolfg 1 3.947 25.07.2010 12:21
Letzter Beitrag: jg
  Spezifikation der NI USB 6251 Elefant 1 3.809 23.06.2009 12:59
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: