INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Konfiguration über CAN abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2015, 16:20
Beitrag #1

HotProp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2015

2014
2014
DE_EN



Konfiguration über CAN abfragen
Hallo werte LabView Gemeinde,

ich bin noch ein "Frischling" was LabView anbelangt und stehe momentan vor einem Problem für welches ich selbst nach 6 Stunden Arbeit keine Lösung gefunden habe.

Es geht um eine Konfigurationsabfrage über CAN.

Vielleicht ein paar Daten vorweg.

Ich verwende einen USB auf CAN Umsetzer von der Firma PeakSystems inkl. den dazugehörigen Treibern.
Das System läuft mit 250kBit/s

Nun zum Problem. Ich versuche über die CAN Schnittstelle die Konfigurationsparameter aus einem Gerät auszulesen (Kommunikationsprotokoll liegt vor) und danach die Werte Schritt für Schritt mit einer .Ini Datei zu vergleichen.

Wenn ich beim Ausführen des VIs "Highlight Execution" aktiviert habe, also das ganze in Zeitlupe läuft, funktioniert es auch ohne Probleme. Ich schicke einen abfrage Befehl und erhalte anschließend einen Broadcast mit den entsprechenden Werten. Wenn ich "Highlight Execution" allerdings deaktiviere, funktioniert das ganze leider nicht mehr. Ich sehe zwar in einem Drittprogramm, welches ich zum Monitoren der CAN-Kommunikation verwende, dass der Befehl versendet wurde und das Gerät auch antwortet, aber die Werte erreichen den Kontrollabschnitt des VIs scheinbar leider nicht! Komisch ist, dass wenn ich das Programm einmal im Simulationsmodus durchlaufen lasse und danach "Highlight Execution" deaktiviere es ebenfalls funktioniert!

Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen, wieso das ganze nicht funktioniert. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es im Simulationsmodus einwandfrei läuft.

Hat jemand von euch vielleicht einen Lösungsvorschlag?


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Read Configuration CAN.vi (Größe: 92,16 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2015, 09:52
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Konfiguration über CAN abfragen

Akzeptierte Lösung

Vielleicht solltest du deine Lese-While-Loop nicht abbrechen, wenn der Lese-Buffer leer ist, sondern dir dafür ein anderes Abbruch-Kriterium einfallen lassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Gerät ein wenig braucht, um auf die CAN-Anfrage die ersten Antworten zu schicken. Bei Ausführung im Highlight-Modus erzeugst du automatisch eine langsamere Abarbeitung, die fehlt dir im "Echtmodus".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: