INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konfigurationsdateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2009, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009 10:38 von vore.)
Beitrag #1

vore Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2003
kA

56
Deutschland
Konfigurationsdateien
Hallo!

In meinem Programm verwende ich sehr viele globale Variablen. Die Werte der Variablen werden beim Starten der Software aus einer Konfigurationsdatei gelesen und dann an vielen Stellen im Programm als Vorgabe verwendet.
Inhalte: Pfade, Strings, Integer- Variablen.
Jetzt müssen noch weitere Variablen rein und mittlerweile werden die VIs zum Schreiben und Lesen der Konfigurationsdatei recht unübersichtlich und schlecht zu bearbeiten (alle Werte werden schon nacheinander mit den Konfigurations-Datei VIs von LabVIEW gespeichert/gelesen).

Jetzt versuche ich das Ganze zu optimieren und habe überlegt, die entsprechenden Datentypen zusammenzufassen und in ein Array zu übertragen. In der Konfigurations-Datei VIs speichert dann eine For-Schleife die einzelnen Arrays ab. Ist recht einfach und kann auch schnell erweitert werden (einfach Array-Zelle hinzufügen).
Allerdings macht das Einlesen noch ein Problem. Die Arrays können ohne Probleme wieder eingelesen werden, aber dann muss ich die einzelenen Array-Element indizieren und in die entsprechenden globalen Variablen übertragen. Eine echte Pusselarbeit bei über 50 Werten.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die verschiedenen Werte besser aus dem Array bekomme?
Oder vielleicht eine andere Lösung für so viele Werte?
Bin für jeden Tip dankbar!

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2009, 10:55
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Konfigurationsdateien
Viele Werte könntest du statt in INI-Dateien in XML speichern...such mal hier nach entsprechenden Beiträgen von eg oder von Lucki!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2009, 03:08
Beitrag #3

Daniel1976 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2007
en

3004
Australia
Konfigurationsdateien
Ich weiss nicht genau wie man es macht aber wir verwenden fuer das Konfigurieren auch XML Datein...

Wir lesen aus einer Datenbank, senden das via WLAN zu unseren Geraeten und schon sind die Fahrzeuge konfiguriert... bei uns sind das eher so um die 500 Werte... Irre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2009, 08:33
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Konfigurationsdateien
Es gibt ein VI (hier), mit dem sich alle atuellen Einstellungen am Frontpanel auf einmal abspeichern lassen. Falls nicht direkt verwendbar, so ist doch auf alle Fälle brauchbar als Anregung, in welche Richtung Du hier gehen könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konfigurationsdateien eg 7 6.360 07.11.2007 10:54
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: