INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kont. Datenerfassung CRio/NI9215 + Erzeuger-Verbraucher Aufgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2009, 18:00
Beitrag #1

phoenics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2007
de

48565
Deutschland
Kont. Datenerfassung CRio/NI9215 + Erzeuger-Verbraucher Aufgabe
Hallo zusammen,

ich suche eine Vorlage/ Beispiel zur kontinuierlichen Datenerfassung + Weiterverarbeitung auf einem CRio Controller. Dies ist vermutlich bereits vielfach gemacht worden, in den NI-Beispielen habe ich jedoch nichts gefunden, was meinen Anforderungen nahe kommt.

Prinzipiell geht es darum kontinuierlich über ein NI9215 Modul zu messen. Parallel dazu soll bereits die Auswertung stattfinden, indem aus 20-30 Sekunden Blöcken Kennwerte gebildet werden. Die Bildung der Kennwerte und auch der aktuelle Status (Initialisieren, Auswertung starten, etc.) können noch über Parameter bzw. Frontpanel-Eingaben beeinflusst werden.

Meine aktuelle Überlegung zur Struktur wäre es, eine Erzeuger-Verbraucher Struktur für Daten zu nutzen (LV-Vorlage). Die Erzeugerschleife müsste die CRio Messfunktion enthalten. Die Verbraucher Schleife enthielte dann die Auswertung. Die Verbraucherschleife soll zudem als State-Machine implementiert sein, um hier verschiedene Aktionen/States abarbeiten zu können. Mir ist klar, dass dies so vermutlich keiner haben wird - der letzte Absatz soll nur aufzeigen, wohin die Reise gehen soll.

Das größte Fragezeichen für mich ist die Integration der kontinuierlichen Messwertaufnahme des CRio in die Erzeuger-Schleife und auch die Anbindung an den FIFO zum Datenaustausch. Ist hier noch ein weiterer (zweiter) FIFO zum FPGA notwendig oder reicht der Standard Schnittstellen Block des CRio? An welcher Stelle sammel ich einzelne Samples und setze Sie zu einem Array zusammen, um diese auf den Erzeuger-Verbraucher-FIFO zu legen? Zu diesen letzten Fragen würde mir eine Vorlage/ Beispiel sehr viel weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Gerrit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.584 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  cRIO über DAQ ansprechbar? Wie cRio ansprechen/ Werte abfragen? Marius 0 3.324 26.07.2006 16:00
Letzter Beitrag: Marius

Gehe zu: