INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erforderliche Dateiposition festlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2008, 08:34
Beitrag #1

Al_Dente Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
kA

49525
Deutschland
Erforderliche Dateiposition festlegen
Guten Morgen,
ich brüte über einem kleinen Problem.

Ich möchte die letzte Datenreihe einer CSV-Datei einlesen, um sie in einem Graphen anzuzeigen.

Wie kann ich nun die Anzahl an Zeichen bis zur Letzen Reihe bestimmen?
Die Daten sind Tab-getrennt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG der Dente
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2008, 09:28
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Erforderliche Dateiposition festlegen
' schrieb:Guten Morgen,
ich brüte über einem kleinen Problem.

Ich möchte die letzte Datenreihe einer CSV-Datei einlesen, um sie in einem Graphen anzuzeigen.

Wie kann ich nun die Anzahl an Zeichen bis zur Letzen Reihe bestimmen?
Die Daten sind Tab-getrennt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG der Dente

Hallo Al Dente,

Datei -> Öffnen - > Arraylänge -> Das erste Element ist Anzahl der Zeilen, das zweite ist Anzah der Spalten, Indizieren erstes Element -> -1 weil mit 0 angefangen wird zu zählen
-> komplettes Array indizieren, erster Anschluss sind Zeile zweiter Anschluss sind Spalten.

mfG

kpa

V85


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Letztezeile.vi (Größe: 10,19 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2008, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2008 09:57 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erforderliche Dateiposition festlegen
' schrieb:Wie kann ich nun die Anzahl an Zeichen bis zur Letzen Reihe bestimmen?
Bei einer CSV-Datei, zweidimensionalen Arrays, Tabellen usw. gibt es Zeilen und Spalten. Den Begriff "Reihe" gibt es beim Militär, man formiert sich in "Reih und Glied". Du hast wohl lange gedient?
kpa vermuted, Du meinst mit "Letzte Reihe" die letzte Zeile (last row), und mit "Anzahl der Zeichen" die "Anzahl der Zeilen" oder den "Zeilenindex der letzten Zeile". Veileicht stimmt beides, dann wäre die Frage ja schon beantwortet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2008, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2008 12:16 von Al_Dente.)
Beitrag #4

Al_Dente Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
kA

49525
Deutschland
Erforderliche Dateiposition festlegen
Servus!
Also zunächst mal: Danke für die Antworten!

@Lucki:
Es handelt sich um, in eine CSV-Datei eingetragene Datenreihen. Aus Sicht dieser Datei, obwohl es ihr eigentlich gleich sein kann, handelt es sich dabei um Zeilen mit mehreren Spalten. Und ganz anbei, war Zivi Tongue!
Aber Schluss mit der Klugsch...rei.

@kpa: Ich glaube, ich habe mein Problem nicht deutlich genug dargestellt. So, wie du es dargestellt hast, habe ich es schon gemacht. Allerdings handelt es sich bei diesem Problem um eine Programmänderung um den Arbeitsspeicher zu entlasten. Pro Messzyklus werden 51 Spalten in eine Zeile der Datei geschrieben. Alle 5-30 Sekunden wird eine neue Zeile erstellt. Geplant ist dabei, das Programm über mehrere Tage laufen zu lassen. Was dabei für eine Datenwust zusammenkommt, kannst du dir ja vorstellen. Ich denke, ich werde die Datei aufteilen.

Habe mal ausprobiert, wie groß die Datei bei 60000 Zeilen ist. Das macht ca. 15MB, also für den Arbeitsspeicher durchaus passabel. Die Aufteilung muss sowieso bei ca. 65000 Zeilen erfolgen, da Excel nicht mehr Zeilen auswerten kann. Werde dann also die Dateien aufteilen.

An euch nochmal vielen Dank!
LG der Dente
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 09:22
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Erforderliche Dateiposition festlegen
' schrieb:Habe mal ausprobiert, wie groß die Datei bei 60000 Zeilen ist. Das macht ca. 15MB, also für den Arbeitsspeicher durchaus passabel. Die Aufteilung muss sowieso bei ca. 65000 Zeilen erfolgen, da Excel nicht mehr Zeilen auswerten kann. Werde dann also die Dateien aufteilen.

Soweit ich weis, ist das Limit der Zeilen zum auswerten (Diagramm erstellen in Excel) kleiner.
Das Limit der verschiedenen Excel Versionen siehst du in der Excel Hilfe unter Spezifikationen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2008 09:35 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Erforderliche Dateiposition festlegen
' schrieb:Soweit ich weis, ist das Limit der Zeilen zum auswerten (Diagramm erstellen in Excel) kleiner.
Das Limit der verschiedenen Excel Versionen siehst du in der Excel Hilfe unter Spezifikationen.

Hängt auch davon ab wieviele Spalten Du hast! Zumindest in älteren Office Versionen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateiposition festlegen dimitri84 4 5.842 28.10.2009 15:49
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: