INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliches Triggern mit traditionellem DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2013, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 12:33 von jg.)
Beitrag #1

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



Kontinuierliches Triggern mit traditionellem DAQ
Hey,

ich habe ein Problem was für mich seit zwei Wochen unlösbar scheint. Ich hoffe ihr könnt mir helfen (benutze Labview 2009):

Über das KPCI3116 werden Wechselspannungswerte erfasst und in eine Tabellenkalkulationsdatei geschrieben(Signalverlauf und VI siehe Anhang)
So weit so gut!

Meine Aufgabe:
-Nach jeder Flanke möchte ich ab einer bestimmten Zeit/Sampleanzahl (Einpegeln), das Signal erfassen, bis zur nächsten Flanke. Also kontinuierlicher Trigger(fallend/steigend) -> (bestimmte Zeit) Warten-> Aufnehmen der Werte -> Stop und wieder Start bei Flanke -> (bestimmte Zeit) Warten...usw. usw....
-Die getriggerten Werte sollen daraufhin in einem Verlaufsdiagramm dargestellt und in eine Tabellenkalkulationsdatei (mit Zeitangabe für jeweiligen Wert!) geschrieben werden.

Leider kann ich dazu ja nur die traditionellen DAQ-AI-VIs benutzen. Habe es schon mit dem ExpressVI "Trigger und Gate" ausprobiert, aber da wird jedesmal nur von einem Schwung Daten aus dem Buffer der Erste getriggert (und die Sache mit "dem Warten" gestaltet sich dort auch schwierig) Sad

Vielen Dank schon mal vorab!!!


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Volumendampfanteil-Messung2.vi (Größe: 124,06 KB / Downloads: 231)

0.0 .pdf  Signalverlauf.pdf (Größe: 13,18 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.06.2013, 08:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Kontinuirliches Triggern mit traditionellem DAQ
(13.06.2013 11:01 )tini schrieb:  Über das KPCI3116 werden Wechselspannungswerte erfasst ...

Leider kann ich dazu ja nur die traditionellen DAQ-AI-VIs benutzen.

Das ist ne Keithley-Karte...und die hat keinen eigenen Treiber, sondern verwendet die URALTEN Traditional DAQ-VIs von National Instruments?

Kann ich fast nicht glauben...


A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2013, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 08:29 von tini.)
Beitrag #3

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



RE: Kontinuirliches Triggern mit traditionellem DAQ
Haha Big Grin ja ich konnte es auch nicht glauben...Uni eben^^ Und für eine Diplomarbeit muss man eben nehmen was da ist.

Egal! Ich hab es ganz simpel gelöst, indem ich mir mal die Elektrotechnik, die hinter meiner Messung steht genauer angeschaut habe. Falls es wen interessiert:
Handelt sich nämlich um einen Differenzierer. Lasse meine Signalwerte einfach über einen Tiefpass filtern und im Anschluss noch einmal glätten und schwupp-di-wupp, habe ich einen ganz annehmbaren Verlauf und gleichzeitig alle Werte (ohne welche zu streichen) YAY Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2013, 08:50
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kontinuirliches Triggern mit traditionellem DAQ
(19.06.2013 08:14 )Achim schrieb:  Das ist ne Keithley-Karte...und die hat keinen eigenen Treiber, sondern verwendet die URALTEN Traditional DAQ-VIs von National Instruments?
Beim Öffnen des VIs wird auf dem Pfad <userlib>\KIDAQ\KIAI.llb\... gesucht.
Hört sich nach Keithley VIs an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2013, 08:58
Beitrag #5

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



RE: Kontinuirliches Triggern mit traditionellem DAQ
Sorry, da habe ich mich vorhin verlesen.
Ja sind die traditionellen Keithley-VIs. War aber trotzdem mit der kontinuirlichen Flankensteuerung überfordert Blush

Na ja, diese Lösung ist aber jetzt die logische und sinnvollste aufgrund des elektrotechnischen Hintergrundes Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: