INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kontinuirlichen Durchlauf umgehen, aber wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2011, 17:10
Beitrag #1

Animatronic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010

LV 2009 Student
2010
de


Deutschland
Kontinuirlichen Durchlauf umgehen, aber wie?
Hallo Zusammen,

im Anhang befindet sich ein rudimentärer Ausschnitt (nur zur einfachen Verdeutlichung des Problems) aus meinem mittlerweile doch sehr umfangreichen Labview Programm zur Erfassung und Bearbeitung von Messwerten.
Hierbei wird über eine NI-Karte ein analoger Messwert eingelesen, gespeichert, bearbeitet und analog wieder ausgegeben.
Der Start der Messung erfolgt über einen digitalen Input. Die Initialisierung einer neuen Messung ebenfalls über einen digitalen Input. Im angehängten Beispiel sind der Übersicht halber die In- bzw. Outputs, die sonst über die normalen VI`s ohne Express VI`s realsiert sind, nur durch Bedien- bzw. Anzeigeelemente dargestellt.

Allerdings kämpfe ich seit einigen Tagen mit folgendem Problem:
Wenn ich eine neue Messung starten möchte muss ich jedes mal die While Schleife neu initialisieren, weil ansonsten der Timer bzw. das VI "Schreiben in Datei" nicht zurückgesetzt wird. Heißt in der Praxis, das Programm muss auf kontinuierlich Ausführen laufen und muss dann immer abgebrochen und neu initialisiert werden. Da das VI aber als exe ausgeführt werden soll, ist dieses Vorgehen sehr hinderlich.

Habe versucht um das ganze noch eine While-Schleife zu legen sowie einen schaltbaren "Nullwert" von Außen über ein Schieberegister einzuführen, allerdings ohne Erfolg.

Da mir momentan nichts mehr einfällt, würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Vorschlag, einen Ansatz oder eine Inspiration hätte, wie ich dies am besten beheben bzw umgestalten könnte.

Vielen Dank im Voraus

Animatronic

System/Version:
Labview 2009
Version 9.0.1
Labview Professional Development System


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Minimalschaltung.vi (Größe: 49,42 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 19:38 von schrotti.)
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Kontinuirlichen Durchlauf umgehen, aber wie?

Akzeptierte Lösung

Die Lösung liegt in zwei Schieberegistern. Eins zur Flankenauswertung des DI und eins für den Timer. Der Timer lässt sich nun bei steigender Flanke reseten. DAs Express-VI zum Speichern muss nur richtig konfiguriert werden über dessen Einstellungen. Hier auswählen, dass in mehrere Dateien gespeichert werden soll. Die Optionen wie Dateigröße etc. nicht aktivieren, denn eine neue Datei soll nur bei steigender Flanke angelegt werden. Hierfür wird weist das Speicher-VI nach der richtigen Konfiguration auch einen Eingang auf (Neue_Datei). Viel Spaß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9.0 .vi  Minimalschaltung_2.vi (Größe: 48,33 KB / Downloads: 143)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 11:27
Beitrag #3

Animatronic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010

LV 2009 Student
2010
de


Deutschland
RE: Kontinuirlichen Durchlauf umgehen, aber wie?
Hallo Schrotti!

Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.
Da lag ich mit dem Schieberegister schon auf dem richtigen Weg,
habe aber nicht zu Ende gedacht. Gute Lösung mit dem Umschalter.

Danke, dass du nicht nur den richtigen Tipp für eine Lösung gegeben hast,
sondern direkt auch das Beispiel überarbeitet hast, so wirds ganz klar was du meintest.

Jetzt komme ich programmiertechnisch einen sehr großen Schritt weiter, weil da hinter
noch ein relativ großes und komplexes VI hängt.

Viele Grüße und Danke nochmal

Animatronic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .NET Reference, Invoke Node - Wie damit umgehen thz89 6 4.216 09.08.2017 08:39
Letzter Beitrag: thz89
  automatischer Enum durchlauf floH857 4 4.388 21.02.2017 08:57
Letzter Beitrag: Freddy
  Wartezeit in While loop umgehen NasforNos 2 4.265 17.01.2011 08:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Erhöhen der Spannung in jedem Durchlauf Kübi 6 5.503 25.08.2010 14:39
Letzter Beitrag: Matze
  24bit Realtime Counter, Durchlauf erfassen? dali4u 3 3.633 21.09.2009 11:47
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Sub VI in While-Schleife nur bei jedem 10. Durchlauf ausführen manuel001 2 3.521 13.08.2008 10:36
Letzter Beitrag: manuel001

Gehe zu: