INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdatenaufzeichnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2009, 21:04
Beitrag #1

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
!!Anfänger!!

Hallo zusammen,

ich sollte zur Datenaufzeichnung von einem USB Modul 8 Analogeingänge mit einem Zeitstempel in einer Tabelle (1.Spalte: Datum; 2.Spalte: Uhrzeit; 3-10 Spalte: Messwerte) und einem Signalverlaufsdiagramm im Frontpanel darstellen. Ebenso sollten die Messdaten in einer Datei abgelegt werden.
-Das Signalverlaufsdiagramm funktioniert schon mal (wenigstens etwas)
-Die Datentabelle zeigt die Werte der 8 Analogeingänge aber ohne Zeitstempel pro Zeile; Ein Problem an der Tabelle, sie zeigt immer die ersten Zeilen an und nicht den letzten aktuellen Messdaten.
- Die Messdaten werden zwar aufgezeichnet aber ich kann diese irgendwie nicht auslesen, geschweige das diagramm nach den abgelegten daten aktualisieren

Die Optimale Lösung würde so funktionieren, das die Daten beim Start des VI in allen 3 Arten (Diagramm, Tabelle und Datei) dargestellt bzw. gespeichert werden. Mittels eines Schalter kann die Aufzeichnung in der Tabelle und dem Diagramm gestoppt werden nur die Datenaufzeichnung in der Datei läuft weiter. Wird der Schalter wieder auf "on" gestellt, wird die Datentabelle und das Diagramm mit den Daten aus der Datei aktualisiert. Zusätzlich sollte die Abtatsrate einstellbar sein

Ich denke das ist eine recht umfangreiche Anfrage und hoffe, dass mir doch vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar

Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .doc  Dok1.doc (Größe: 196,5 KB / Downloads: 275)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 21:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
Offtopic
Bitte lade das nächste mal deine Screenshots als Bilder (aber nicht als BMPs) hier hoch. Es ist echt lästig, erst ein Word-Dokument runterladen zu müssen, um sich 2 Screenshots anschauen zu können.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 21:08
Beitrag #3

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
das mi den Bildern werde ich das nächste mal berücksichtigen.

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2009, 20:56
Beitrag #4

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe ein Problem wobei ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt

Ich habe ein Messdatenerfassungsgerät das auch wunderbar an LabVIEW funktioniert. Dieses System hat 8 Analogsignale und 8 Digitalsignale. Diese Daten sollte ich in einer Datentabelle aufzeichnen.

Die Tabelle sollte das Tagesdatum, die aktuelle Messzeit, die 8 Analogwerte und die 8 Digitalwerte (O oder 1) darstellen. All diese Werte sollten in einer Zeile dargestellt werden. Beim nächsten Durchlauf die nächste Zeile usw.

Ich sollte die Daten während des messvorgangs in einer datei ablegen. Diese datei sollte ich per Knopfdruck dann auch wieder auslesen und die Werte in einer Tabelle darstellen können.

Absolut super wäre es wenn ich dann noch die Möglichkeit hätte diese Datentabelle per Knopfdruck in eine Excel- Datei zu exportieren.

Ich denke eine einfache Aufgabe für den ein oder anderen Crack hierin diesem Forum, für mich leider nicht lösbar. Also ich wäre für jede Hilfe dankbar, wenn auch nur ein Teil der Aufgabe gelöst werden würde

Ich würde mich freuen von euch zu hören

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2009, 22:45
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
Offtopic
Doppelposting! Laut LVF-Regeln nicht erlaubt! Bitte in Zukunft beachten.
-> Themen zusammengeführt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 21:37
Beitrag #6

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
Danke für den Hinweis, wusste ich bisher nicht

Ich denke ich hab hier keine Chance eine Antwort auf meine Anfrage zu erhalten

Na gut, vielleicht gibt es ja noch jemand der mir weiterhelfen kann, ansonsten muss ich eben weiterschauen

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2009, 21:43
Beitrag #7

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
Hast du schon etwas programmiert? Wenn ja bitte hochladen.

Mit welcher Abtastrate soll das ganze geschehen?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009 13:37 von jg.)
Beitrag #8

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
Ich habe hier die Datenerfassung mit einer Datenspeicherung angefügt.

Bei der Datenspeciherung habe ich 2 Probleme:

1. Datenspeicherung erfolgt im sekunden Takt obwohl die Abtastrate höher ist, ich kann die Abtastrate nicht verändern
2. Die Uhrzeit passt nicht zur Abtatszeit (die Uhrzeit verschiebt sich vorlaufend)

Ich benötige ein Muster VI wie ich Analog- und Binärsignale mit einem Zeitstempel (mit ms) mit der exakten Abtatszeit speichern und auslesen kann. Und zur absoluten Top Lösung sollten diese daten noch in Excel zu konvertieren sein

Ich hoffe du klannst mit dieser Info etwas anfangen und mir vielleicht weiterhelfen

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Max

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  USB_15_1.vi (Größe: 179,97 KB / Downloads: 183)

Sonstige .vi  USB_15_1_lesen.vi (Größe: 138,62 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 14:01
Beitrag #9

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Messdatenaufzeichnung
Hallo Maximilian,
' schrieb:...Datenspeicherung erfolgt im sekunden Takt ...Du sagst dem VI warte 1000ms bei jeder Iteration
obwohl die Abtastrate höher ist, ich kann die Abtastrate nicht verändern ...kann man aktuell noch nicht beurteilen, da noch ein paar SubVI's fehlen
...Die Uhrzeit passt nicht zur Abtatszeit (die Uhrzeit verschiebt sich vorlaufend) ...woran erkennst Du das?, ist dann vielleicht ein guter Ansatzpunkt, denn das ExpressVI-Messwerte in Datei schreiben könnte hier die einfachere Variante sein
Ich benötige ein Muster VI wie ich Analog- und Binärsignale mit einem Zeitstempel (mit ms) mit der exakten Abtatszeit speichern und auslesen kann. ...hierzu würde es die Umkehrfunktion zu oben mit: Messwerte aus Datei lesen geben
Und zur absoluten Top Lösung sollten diese daten noch in Excel zu konvertieren sein ...kann auch mit ExpressVI-Messwerte in Datei schreiben geschehen, wenn man alles wegläßt was man in Excel nicht benötigt und als *.csv benennt, damit Excel beim Öffnen einen Textimport durchführt, sonst gibt es mit in Tabellenkalkulationsdatei schreiben noch eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten bevor es wirklich notwendig wird eine *.xls Datei zu erzeugen.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar ...digitale Signale könnten im digitalen Signalverlaufsgraph angezeigt werden, gleiche Elementgruppen in Cluster zusammenfassen und dann Arrays bilden...ist es wirklich notwendig den Datenstrom so aufzusplitten?..

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: