INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2023, 14:08
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A
Hallo Xoniix,

Zitat:Also ich bekomme die Daten über Python vom Pi an meinen Laptop. Der Pi und Laptop laufen erstmal über mein Handy Hotspot (übergangsweiße).
Also sind RPi und Laptop im gleichen WLAN-Netzwerk!

Zitat:soll ich jetzt die Daten, welche in der Konsole alle paar ms ausgegeben werden in LabVIEW integrieren
In welcher Konsole? Wie wird die Konsole aufgerufen? Läuft da irgendein Programm in dieser Konsole???

Irgendwie fehlen in deiner Beschreibung immer noch Details…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2023, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 20:10 von XoniixX.)
Beitrag #12

XoniixX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2023

2019
2019
EN



RE: Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A
So sorry das ich mich jetzt erst melde hatte einige Hardware Probleme und musste ein wenig pausieren Smile

Also meine beiden Codes laufen in Python und die Werte werden aktuell ganz normal in der Konsole ausgegeben.
Jetzt habe ich die von @th13 aufgegriffen und wollte es über einen TCP/IP Server laufen lassen.

Probehalber habe ich nicht meine Sensor Codes drin sondern einfach ein return 50. (Anhang)
Wenn ich den Python Code startet läuft er und zeigt mir das er wartet.

Jetzt zu meinem LabVIEW Programm (Anhang). Ich starte es und zeigt kein Fehler aber leider auch kein Wert.
Da ich in LabVIEW nicht so krass bewandert bin glaube ich zu 100% das dort was falsch ist.
Ich frage mich gerade eh schon wie er die Python Daten verarbeitet und als Zahl ausgeben will.

Naja vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Raspberry Pi und Laptop sind in einem Netzwerk.

Ich bedanke mich schonmal und wünsche einen schönen Abend.


Kleiner Nachtrag die Verbindung steht. Nur wird auf dem Bockdiagramm die Nummer 5,05E+15 angezeigt was logischerweise zu hoch ist. Also habe ich einen Denkfehler beim auswerten drin.

lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2023, 08:46
Beitrag #13

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A
(01.08.2023 20:02 )XoniixX schrieb:  Probehalber habe ich nicht meine Sensor Codes drin sondern einfach ein return 50. (Anhang)
Wenn ich den Python Code startet läuft er und zeigt mir das er wartet.

Du musst schon ein wenig genauer beschreiben, was du da an LabVIEW sendest. Nun scheint ja zumindest inzwischen klar, dass eine Verbindung zustande kommt und dass LabVIEW irgendwelche Daten empfängt (wenn auch nicht ganz die erwarteten Daten).

Wenn dein Python Code einen String wie z.B. "15" und am Ende ein Carriage Return gefolgt von einem Linefeed sendet, dann kannst du die TCP Read Funktion auf den Mode CRLF umstellen und als Anzahl Bytes eine deutlich größere Zahl angeben (z.B. 1024 Bytes). Der Lesevorgang wird dennoch immer mit dem CR LF beendet.

Alternativ könnte dein Python Code auch vorher die Anzahl der Bytes senden die noch folgen werden.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2023, 14:35
Beitrag #14

XoniixX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2023

2019
2019
EN



RE: Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A
Mein Python Code erstellt einen Zahl. Diese wird in einen String gewandelt und danach in Bytes verschlüsselt und rüber auf den Laptop geschickt.
Dieser empfängt nach meiner Auffassung Bytes diese habe ich bisher falsch umgewandelt.
Dadurch habe ich mich für den Byte to String-VI entschieden, aber schnell gemerkt das es nicht die Lösung ist Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2023, 18:47
Beitrag #15

XoniixX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2023

2019
2019
EN



RE: Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A
Vielleicht hilft dieser Screenshot noch weiter.

Es kommt immer auf einmal und verschwindet wieder nach ca 10 Sekunden. Der PROBE DISPLAY ist direkt nach dem TCP Read.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2023, 16:57
Beitrag #16

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A
Dein Server schickt kein CR LF sondern nur die Zahl, während der Client auf ein CR LF hofft, aber nicht empfängt.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim aktualiesieren eines txt-Files viperjumper 4 3.422 12.08.2009 09:09
Letzter Beitrag: viperjumper
  problem: automatische generierung eines namen für das speicherfile ra6325 9 5.942 25.11.2008 09:13
Letzter Beitrag: TSC
  Problem beim Hinzufügen eines Kommentars Andi1982 10 7.635 05.06.2007 07:48
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit LabVIEW, .NET-Dll und adodb.dll Frank Grießbaum 9 8.037 25.10.2005 09:57
Letzter Beitrag: Frank Grießbaum

Gehe zu: