INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kreuzkorrelation darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2014, 00:43
Beitrag #1

Rank Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2014

2012
2013
DE



Kreuzkorrelation darstellen
Guten Tag,

Vorweg: Sollte der Themenbereich hier nicht passen tut es mir leid. Bin noch neu hier und kenne mich noch nicht zu 100% aus Blush

Ich möchte eine (Kreuz)Korrelation berechnen und diese graphisch darstellen.
Jetzt bietet LabView unter Signalverarbeitung/Operationen/ eine schöne Funktion für die Korrelation an, ich würde das jedoch gerne selber machen. Ich bin noch kein Experte in LabView aber letztendlich macht einem jede Übung besser.

Das Problem ist nur, mir fehlt etwas das mathematische Wissen dahinter. Vielleicht suche ich im Internet einfach nur falsch aber ich finde immer nur ein Integralschreibweise von der Korrelation und dann hört es auch schon langsam auf.

Also wenn jemand eine gute mathematische Erklärung dafür hätte oder mir auch in Sachen LabView ein paar Tipps geben könnte wie ich diese Aufgabe am Besten angehe wäre ich sehr dankbar.


MfG
Rank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2014, 09:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kreuzkorrelation darstellen
Hallo Rank,

Zitat:Das Problem ist nur, mir fehlt etwas das mathematische Wissen dahinter.
Wie willst du etwas programmieren, wenn dir schon das Verständnis für den zu programmierenden Algorithmus fehlt? Hmm

Wikipedia erläutert neben der Integralform auch die diskrete Form für die "digitale Signalverarbeitung"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2014, 15:50
Beitrag #3

Rank Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2014

2012
2013
DE



RE: Kreuzkorrelation darstellen
Ich habe eine gute Seite zur Erklärung gefunden und funktioniert auch.
Auch den Korrelationskoeffizienten kann ich richtig bestimmen, zumindest sehen meine Ergebnisse identisch mit denen aus die ich in MATLAB simuliert habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kreuzkorrelation Sinus mit (Sinus+Rauschen) HermannPrechtl 2 4.599 31.05.2011 19:22
Letzter Beitrag: HermannPrechtl

Gehe zu: