INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurvenglättung durch Movingaverage etc



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2007, 14:52
Beitrag #1

clemente Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
Kurvenglättung durch Movingaverage etc
hallo zusammen,

hier mein erster post in diesem forum - mal schaun was ihr drauf habt :-)

mein problem ist folgendes:
ich habe leider noch nicht viel erfahrung mit LabVIEW und hab folgendes vor.

ich hab mit LabVIEW und dem daq assistenten einen spannungsverlauf aufgenommen und diesen dann im .lvm format gespeichert. Jetzt möchte ich diesen verlauf analysieren. (spannung über zeit) anhand dieses verlaufs soll eine möglichkeit gefunden werden bestimmte muster zu entwickeln. wie z.b. den spannungspeak in einem bestimmten bereich zu ermitteln und zu speicher.
bsp: mein anfangswert der kurve ist Uo=1V. das singnal schwingt und hat alle paar sekunden einen peak der im bereich >1,5 x Uo sein müßte. (Uo möchte ich gerne als mittelwert der ersten sekunde der messung speichern um es dann für die berechnung zu verwenden). ist die bedingung erfüllt möchte ich gerne speichern wie hoch der wert ist und bei welcher zeit. da das singnal aber wohl leider keine hübsche schwingung sein wird sondern eher "verwackelt" sein wird möchte ich einen moving average drüber legen zur glättung der ganzen geschichte.

Mein plan/1.versuch war folgender:
Ich lade mir die ganze sache über den REad LVM rein. von dort gehe ich in einen filter der vom signal nurmehr den teil 1,5xUo über läßt. danach wird mit hilfe einer glättung, am liebsten movingaverage mit einer breite von ca 50 werten die kurve "bereinigt". Jetzt sollte die 1.ableitung des signals die nullstellen heraus filtern welche dann mit zeit und wert gespeichert werden und im frontpanel angezeigt werden.

so, Filter habe ich gefunden jedoch beziehen die sich alle auf frequenzen die ich ja so nicht habe. evtl "butterworthfilter" vi als highpass?
mathematische formeln habe ich auch gefunden jedoch auch nichts vordefiniert. die ableitung einer funktion ist doch ein standard ding, das sollte doch irgendwo vorhanden sein ohne die formel selber eingeben zu müssen. evtl. "limited specification by formular" vi?
die glättung hab ich auch gefunden "curvefitting"vi jedoch gibt es da leider kein moving average.

ich hoffe ihr versteht was ich ca. machen möchte. evtl könnt ihr mir auch ein kleines VI schicken was die kommunikation/ das verstädnis sicher erleichtern würde.


vielen dank schon mal im vorraus

clemente
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2007, 19:13
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kurvenglättung durch Movingaverage etc
Zum Thema Signalverlauf glätten:
In einfachsten Fall ginge das mit dem Express-VI "Filter" mit diesen Einstellungen:
   
(ich neige allerdings mehr dazu, für die Glättung die dreieckförmige Gewichtung zu verwenden).
Ich habe auch mal im Forum etwas gepostet, das finde ich aber nicht mehr. Lediglich das VI ist noch auf meiner HD, vielleicht hilft Dir das weiter.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Glaetten.vi (Größe: 23,64 KB / Downloads: 752)

Sonstige .vi  Glaettungsfilter_Koeffizienten.vi (Größe: 21,85 KB / Downloads: 434)

Sonstige .vi  gl_tten2.vi (Größe: 240 KB / Downloads: 349)

Sonstige .vi  gl_tten2.vi (Größe: 136 KB / Downloads: 302)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterscheidung Start durch exe oder durch vi M Nussbaumer 4 4.890 08.02.2010 12:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: