INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurvenglättung durch Movingaverage etc



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2007, 14:52
Beitrag #1

clemente Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
Kurvenglättung durch Movingaverage etc
hallo zusammen,

hier mein erster post in diesem forum - mal schaun was ihr drauf habt :-)

mein problem ist folgendes:
ich habe leider noch nicht viel erfahrung mit LabVIEW und hab folgendes vor.

ich hab mit LabVIEW und dem daq assistenten einen spannungsverlauf aufgenommen und diesen dann im .lvm format gespeichert. Jetzt möchte ich diesen verlauf analysieren. (spannung über zeit) anhand dieses verlaufs soll eine möglichkeit gefunden werden bestimmte muster zu entwickeln. wie z.b. den spannungspeak in einem bestimmten bereich zu ermitteln und zu speicher.
bsp: mein anfangswert der kurve ist Uo=1V. das singnal schwingt und hat alle paar sekunden einen peak der im bereich >1,5 x Uo sein müßte. (Uo möchte ich gerne als mittelwert der ersten sekunde der messung speichern um es dann für die berechnung zu verwenden). ist die bedingung erfüllt möchte ich gerne speichern wie hoch der wert ist und bei welcher zeit. da das singnal aber wohl leider keine hübsche schwingung sein wird sondern eher "verwackelt" sein wird möchte ich einen moving average drüber legen zur glättung der ganzen geschichte.

Mein plan/1.versuch war folgender: