INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurvenverlauf in While-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2015, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 18:23 von LabViewPete.)
Beitrag #1

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



Kurvenverlauf in While-Schleife
Hey Leute,

ich rufe in meinem Programm mehrmals eine While-Schleife, welche über eine fest definierte Zeitdauer läuft, auf. In meiner While-Schleife möchte ich den Funktionsverlauf über der Anzahl an Iterationen einmalig abtragen. Wie ist muss ich mein Programm ändern?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2015, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 18:31 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Hallo Pete,

warum sind deine Bilder immer so riesig und enthalten so viel Weißanteil?
Warum benutzt du nie Ctrl-U, bevor du ein Bild deines BD postest? Willst du uns absichtlich quälen? Big Grin

Zitat:In meiner While-Schleife möchte ich den Funktionsverlauf über der Anzahl an Iterationen einmalig abtragen.
Du möchtest innerhalb einer Schleife, die mehrfach iteriert, irgendetwas nur "einmalig" erledigen?
Wozu machst du das dann innerhalb der Schleife - und nicht vorher oder hinterher? Hmm

"Wortwörtliche" Lösung: eine Case-Struktur um das "einmalig" auszuführende Codeteil packen und den Case dann eben über eine Bdingung nur einmal aufrufen.
Lösung: Den Plot einmalig nach der Schleife darstellen lassen

Andere Hinweise:
- Wozu überhaupt ein Graph, wenn du "über der Anzahl der Iterationen" darstellen willst? Dann kannst du doch bequem einen Chart verwenden!
- Deine Feedbacknode ist nicht initialisiert, das könnte später zu Problemen führen. Warum überhaupt eine Feedbacknode statt eines (hier deutlich) übersichtlicheren Shiftregisters?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 18:34
Beitrag #3

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Entschuldige meine etwas konfuse Erklärung. Ich möchte meinen Funktionsverlauf einmal und über der gesamten Anzahl an Iteratonen der While-Schleife abtragen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 18:49 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Hallo Pete,

Zitat:meinen Funktionsverlauf einmal und über der gesamten Anzahl an Iteratonen der While-Schleife abtragen
Also den Plot einfach nach der Schleife in den Graph schreiben…
("Abtragen" bedeutet hier soviel wie "darstellen"?)

Da mir deine Erläuterung immer noch nicht vollends klar ist: beruht dein Darstellungsproblem evtl. auf dem schon oben angesprochenen nicht-initialisierten FeedbackNode?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 19:29
Beitrag #5

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und wie sollte ich mein Programm ändern, wenn ich mir nur die Funktionswerte eines Schleifendurchlaufes plottet lassen möchte? Wegen der Rückkopllungsstruktur speichert mein Programm die Funktionswerte aller Aufrufe der While-Schleife.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 19:40
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Hallo Pete,

ich habe doch schon mehr als einmal das Stichwort "nicht-initialisierte Feedback-Node" erwähnt. Musst du anscheinend überlesen haben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2015, 09:01
Beitrag #7

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Ich kann leider nur Feedback-Nodes finden, die einen Wert initialisieren. Was versteht man unter einem nicht initialisierten feedback-node? Kannst du mir einen Link schicken? Besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 09:34 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
   
Gruß, Jens

EDIT: Wandle deine Feedback-Node mal ein ein Schieberegister um (Rechtsklick -> ...), dann wird es vielleicht klarer.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 10:46
Beitrag #9

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Irgendwie plottet er mir trotzdem die Funktionswerte von allen Aufrufen der While- Schleife. Ich möchte aber nur die Funktionwerte eines Aufrufes für alle Iterationen der While- Schleife ausgeben lassen. Ich habe auch schon den Eigenschaftsknoten mit dem Maximum aus der While- Schleife herausgenommen, mit dem selben Ergebnis. Gibt es bei den Eigenschaften des Graphen eventuell noch Möglichkeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 10:53
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenverlauf in While-Schleife
Hallo Pete,

du musst die FeedbackNode bzw. das Schieberegister INITIALISIEREN!
Das hast du bisher vergessen - trotz mehrmaliger Hinweise darauf!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: