INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wechselanteil herauslöschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2008, 14:28
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Wechselanteil herauslöschen
Hallo,

Ich habe hier einen Sensor, der am Ausgang eine Spannung von -5V bis +5V herausgibt. Diese erfasse ich mit einem NI AD-Wandler USB6008.
Nun wird diese Spannung aber scheinbar von einer Wechselspannung überlagert, die meine Messergebinsse verfälscht. Ich würde sie gerne Herausfiltern. Kann ich das irgendwie mit LabVIEW Mitteln realisieren?
Im Anhang noch ein Bild des Graphen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2008, 15:07
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wechselanteil herauslöschen
Die Wechelspannung...könnte das die Netztfrequenz des normalen Stromnetzes (50 Hz) sein? Ich schätze, du hast irgendwo eine unsaubere Masseverbindung...du solltest lieber versuchen, diese Störung gleich zu eliminieren noch bevor die Digitalisierung stattfindet! Geschirmtes Kabel verwendet?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 16:25
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Wechselanteil herauslöschen
Also die Netzspannung ist es nicht, da die Frequenz nicht hinkommt.
Ich hänge nochmal ein Screenshot ran, da kann man sehen, dass die Frequenz ziemlich genau 10Hz beträgt. Keine Ahnung wo die herkommen soll.
Das Messkabel ist geschirmt. Ich bin mit leider auch nicht ganz sicher, ob diese Wechselspannung nicht auch zum Ausgangssignal gehört, denn deren Amplitude ändert sich auch mit der Ausgangsgleichspannung. Allerdings habe ich keine genauen Infos über den Sensor den ich hier betreibe, muss das also irgenwie rückwärts herausbekommen, wie das alles läuft. Es handelt sich im Grunde um einen Kreisel, der entsprechend der Drehgeschwingigkeit des Sensors eine Gleichspannung rausgeben soll, und zwar ebend von -5V bis +5V. Aber ganz sicher ist diese Info wohl auch nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: