INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2008, 09:50
Beitrag #1

Swift Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

33607
Deutschland
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
Hallo liebe ExpertenRolleyes
Als ein ganz unerfahrener, stehe ich jetzt vor diesem Problem!
Ich habe einen BG65CI Motor von der Firma Dunkermotoren , den ich über LabVIEW steuern MUSS.
Die Verbindung zum PC sollte über einen CAN-USB-Koppler von der Firma 'Electronik system Design' aufgebaut werden.
Ich weiss, dass ich es mit dem CanOpen-Protokoll organisieren soll. Allerdings auch fast keine ErfahrungSad
Gibt es irgend eine bestimmte Reihenfolge, wie man so was unter LabVIEW organisiert?
Bin sehr dankbar für die Tipps, Helps, und Beispiele!!!
swift
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2008, 08:34
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
' schrieb:Hallo liebe ExpertenRolleyes
Als ein ganz unerfahrener, stehe ich jetzt vor diesem Problem!
Ich habe einen BG65CI Motor von der Firma Dunkermotoren , den ich über LabVIEW steuern MUSS.
Die Verbindung zum PC sollte über einen CAN-USB-Koppler von der Firma 'Electronik system Design' aufgebaut werden.
Ich weiss, dass ich es mit dem CanOpen-Protokoll organisieren soll. Allerdings auch fast keine ErfahrungSad
Gibt es irgend eine bestimmte Reihenfolge, wie man so was unter LabVIEW organisiert?
Bin sehr dankbar für die Tipps, Helps, und Beispiele!!!
swift

Erste Frage ist ob Du einen LabVIEW Treiber für die ESD Karte hast. Wenn nicht musst Du den erst mal suchen gehen oder, Gott behüte Dich als Anfänger, selber schreiben. Dann bekannt machen wie man diesen Treiber benützt.

Alternativ kannst Du einen CAN Controller von National Instruments kaufen und die CanOpen Library die es dazu gibt und Dich damit vertraut machen. Diese Variante wäre ziemlich sicher die einfachste.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008 20:35 von jg.)
Beitrag #3

Swift Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

33607
Deutschland
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
@Rolf Kalbermatter
Vielen Dank für die echt schnelle Antwort.
Die nette Firma hat mir ein paar Bibliotheken mitgeschickt, die meisten davon sind für python,coti,delphi,vc,vb6,bc.
LabVIEW6 Bibliothek ist auch dabei gewesen.
Hier ist es. Daraus entstehen noch mehrere Fragen:

-Reicht es aus, oder gilt es als kein Treiber?
-Was mir echt nicht klar ist, z.B beim Drucken 'canSetBaudrate' -> Bibliothek name oder Pfad->ntcan.dll???
-Ich habe nach ntcan.dll gesucht , aber nix gefunden ?!
-Muss ich jetzt den Koppler irgend wie unter LabVIEW einbinden?

Leider ist der Kontostand für meine Studienarbeit nicht ausreichendSmile und der National Instruments CAN Controller und die CanOpen Library
sind einfach zu teuer. Deswegen muss ich mich jetzt mit dem esd koppler quälenSad
Ich bedanke mich im Voraus!

Swift

LV 6.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ntcan.vi (Größe: 17,68 KB / Downloads: 300)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 18:15
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
' schrieb:@Rolf Kalbermatter
Vielen Dank für die echt schnelle Antwort.
Die nette Firma hat mir ein paar Bibliotheken mitgeschickt, die meisten davon sind für python,coti,delphi,vc,vb6,bc.
LabVIEW6 Bibliothek ist auch dabei gewesen.
Hier ist es. Daraus entstehen noch mehrere Fragen:

-Reicht es aus, oder gilt es als kein Treiber?
-Was mir echt nicht klar ist, z.B beim Drucken 'canSetBaudrate' -> Bibliothek name oder Pfad->ntcan.dll???
-Ich habe nach ntcan.dll gesucht , aber nix gefunden ?!
-Muss ich jetzt den Koppler irgend wie unter LabVIEW einbinden?

Leider ist der Kontostand für meine Studienarbeit nicht ausreichendSmile und der National Instruments CAN Controller und die CanOpen Library
sind einfach zu teuer. Deswegen muss ich mich jetzt mit dem esd koppler quälenSad
Ich bedanke mich im Voraus!

Swift

Also ein Treiber ist das noch lange nicht! Zwar hast Du die Call Library Nodes für die verschiedenen Treiberfunktionen in dem Diagram aber ein richtiger Treiber würde jede dieser Call Library Nodes in einem separaten VI kapseln und die relevanten Parameter als Ein- und Ausgänge über die Connektorpane zur Verfügung stellen.

Wo Du die ntcan.dll finden kannst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das sollte mit der Treiberinstallation der ESD Karte mitkommen.

Es gibt noch viel zu tun. Viel Vergnügen dabei.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2008 11:16 von Swift.)
Beitrag #5

Swift Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

33607
Deutschland
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
' schrieb:Also ein Treiber ist das noch lange nicht! Zwar hast Du die Call Library Nodes für die verschiedenen Treiberfunktionen in dem Diagram aber ein richtiger Treiber würde jede dieser Call Library Nodes in einem separaten VI kapseln und die relevanten Parameter als Ein- und Ausgänge über die Connektorpane zur Verfügung stellen.

Wo Du die ntcan.dll finden kannst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das sollte mit der Treiberinstallation der ESD Karte mitkommen.

Es gibt noch viel zu tun. Viel Vergnügen dabei.

Rolf Kalbermatter

@Rolf Kalbermatter
Danke für die Info!
Habe heute mit Support von ESD telefoniert, die meinten es gibt keinen LabVIEW-Treiber für diesen Koppler.
Und,dass das ntcan.dll eine Bibliothek ist, die aus Win-Api(C:WINDOWSsystem32ntcan.dll) die Konnektivität zum Koppler aufbaut.
Ich habe aber unter 'Windows Geräte Manager' folgendes gefunden:
So wie dort steht ist C:WINDOWSsystem32Driversusb2292.sys ein Treiber,oder?
Ist das der Triber den ich brauche?
Ich bedanke mich!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 15:26
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
' schrieb:@Rolf Kalbermatter
Danke für die Info!
Habe heute mit Support von ESD telefoniert, die meinten es gibt keinen LabVIEW-Treiber für diesen Koppler.
Und,dass das ntcan.dll eine Bibliothek ist, die aus Win-Api(C:WINDOWSsystem32ntcan.dll) die Konnektivität zum Koppler aufbaut.
Ich habe aber unter 'Windows Geräte Manager' folgendes gefunden:
So wie dort steht ist C:WINDOWSsystem32Driversusb2292.sys ein Treiber,oder?
Ist das der Triber den ich brauche?
Ich bedanke mich!

Das ist ein Treiber, aber ein Windows Kerneltreiber. Damit kann LabVIEW eigentlich gar nichts anfangen da dieser Treiber innerhalb der privilegierten Umgebung des Windowskernels läuft, LabVIEW als Userapplikation aber innerhalb der normalen Benützerumgebung von Windows läuft. Um solche Treiber anzusprechen gibt es sogenannte Userspace Treiberbibliotheken die als DLL ausgeführt sind und die Umsetzung der Applikationsauftrage von Userspace nach Kernelspace vornehmen. Und die ntcan.dll ist wahrscheinlich so eine Userspace Treiberbibliothek.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2008, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008 20:36 von jg.)
Beitrag #7

Swift Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

33607
Deutschland
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
Nun ist meine Klausurenphase vorbei & ich darf weiter an meiner Studienarbeit basteln.Big Grin
Netterweise habe ich von ESD noch ein File bekommen, fürs canREAD.
Leider muss ich zugeben, das hat mich überhaupt nicht weiter gebracht.
Dabei sind viele Sachen von den ich noch keine Ahnung habeSad
Ich komme mit den Einstellungen gar nicht zurechtSad
Welches Feld muss ich ändern um z.B. die Baudrate auf 500kbit/s und den passenden Index=2 einstellen zu können.
Egal was ich eingebe alles wird auf irgend einen standart Wert gesetzt Unsure
@Rolf Kalbermatter ich bitte dich echt um deine Hilfe!
Könnte ich mit dieser Grandlage auch ein SDO-Write Telegramm aufbauen???
Danke für deine Tipps im Voraus.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  exread.vi (Größe: 29,81 KB / Downloads: 277)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2008, 10:15
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
' schrieb:Nun ist meine Klausurenphase vorbei & ich darf weiter an meiner Studienarbeit basteln.Big Grin
Netterweise habe ich von ESD noch ein File bekommen, fürs canREAD.
Leider muss ich zugeben, das hat mich überhaupt nicht weiter gebracht.
Dabei sind viele Sachen von den ich noch keine Ahnung habeSad
Ich komme mit den Einstellungen gar nicht zurechtSad
Welches Feld muss ich ändern um z.B. die Baudrate auf 500kbit/s und den passenden Index=2 einstellen zu können.
Egal was ich eingebe alles wird auf irgend einen standart Wert gesetzt Unsure
@Rolf Kalbermatter ich bitte dich echt um deine Hilfe!
Könnte ich mit dieser Grandlage auch ein SDO-Write Telegramm aufbauen???
Danke für deine Tipps im Voraus.

Lv85_img

Sorry da muss ich nun echt passen. Habe noch nie mit ESD Hardware gearbeitet und Deine Fragen sind nun doch echt Hardware spezifisch. Das sind Dinge die Dir am Besten jemand von ESD erklären kann auch wenn die scheinbar Angst vor LabVIEW haben, aber wer heutzutage als Hardwarehersteller in der Messtechnik LabVIEW nicht wirklich gut unterstützt wird wohl morgen nicht mehr am Markt sein und das wäre dann ein weiterer Grund um mal darüber nachzudenken ob eine andere Hardware nicht zukunftssicherer ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2008, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2008 12:20 von RoLe.)
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
' schrieb:Netterweise habe ich von ESD noch ein File bekommen, fürs canREAD.
Das ist das angefügte Vi exread.vi, nicht ? Die kennen ja LabVIEW eben doch.

' schrieb:Leider muss ich zugeben, das hat mich überhaupt nicht weiter gebracht.
Dabei sind viele Sachen von den ich noch keine Ahnung habeSad
Ich komme mit den Einstellungen gar nicht zurechtSad
Welches Feld muss ich ändern um z.B. die Baudrate auf 500kbit/s und den passenden Index=2 einstellen zu können.
Die Baudrate ist als Konstante (500) im Blockdiagramm definiert. Dort steht übrigens auch noch einiges.
Um die Baudrate zu ändern gibt es ja den DLL-Aufruf "canSetBaudrate".
Der Index weiss ich auch nicht, wird auch eine Konstante sein. Du hast ja sicher eine Doku zu der API bekommen, musst du schauen , welche Funktion (DLL-Aufruf) als Eingang ein Index hat. Das muss ja nicht so heissen im Blockdiagramm. Ich vermute mal, CAN-Net oder CAN-Identifier oder bei canOPEN der 2 Eingang (net).

' schrieb:Könnte ich mit dieser Grandlage auch ein SDO-Write Telegramm aufbauen???
Das weis ich nun auch nicht. Aber ESD weis das sicher

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2008, 12:20
Beitrag #10

Swift Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

33607
Deutschland
LAbVIEW8.5+CAN/USB ESD Koppler+Dunkermotor?
' schrieb:Sorry da muss ich nun echt passen. Habe noch nie mit ESD Hardware gearbeitet und Deine Fragen sind nun doch echt Hardware spezifisch. Das sind Dinge die Dir am Besten jemand von ESD erklären kann auch wenn die scheinbar Angst vor LabVIEW haben, aber wer heutzutage als Hardwarehersteller in der Messtechnik LabVIEW nicht wirklich gut unterstützt wird wohl morgen nicht mehr am Markt sein und das wäre dann ein weiterer Grund um mal darüber nachzudenken ob eine andere Hardware nicht zukunftssicherer ist.

Rolf Kalbermatter

@Rolf Kalbermatter
Da gebe ich Dir Recht.
Schade, ich habe echt gehofft von Dir noch ein paar Tipps zu kriegenSad
Trotzdem echt vielen Dank für Deine Hilfe bis jetzt.
Vielleicht kannst Du mir eine gute Quelle zuschiecken, wo CANopen Telegramm gut erklärt ist, dass man diese unter LV aufbauen kann.
Das wäre echt super.
Noch mal viellen Dank für Deine Help!
swift
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: