INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LAbView & SPS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2021, 04:10
Beitrag #1

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



LAbView & SPS
Moin Leute,

Ich habe eine 1500 SPS die grad mit 12 HMI Panels verbunden ist und an unterschiedlichen Arbeitsplätzen sind, ich will die Panels weghaben und durch eine Labview exe austauschen weil jeder Arbeitsplatz über einen PC verfügt.
Meine frage ist sollte ich 12 unterschiedliche Applikationen erstellen die alle ja mit der gleichen SPS verbunden werden(Geht das überhaupt?) oder Sollte ich lieber nur eine Applikation erstellen? Die andere frage ist dann für mich wenn ich nur eine Applikation mache kriege ich dann nicht Probleme wenn ich von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig ein Signal an die SPS schicke(nicht das gleiche Signal!) wenn alle die Applikation dauerhaft ausführen ?

Danke im voraus Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2021, 07:57
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LAbView & SPS
Hallo LaTuNix,

Zitat:Ich habe eine 1500 SPS die grad mit 12 HMI Panels verbunden ist und an unterschiedlichen Arbeitsplätzen sind, ich will die Panels weghaben und durch eine Labview exe austauschen weil jeder Arbeitsplatz über einen PC verfügt.
Meine frage ist sollte ich 12 unterschiedliche Applikationen erstellen die alle ja mit der gleichen SPS verbunden werden(Geht das überhaupt?) oder Sollte ich lieber nur eine Applikation erstellen? Die andere frage ist dann für mich wenn ich nur eine Applikation mache kriege ich dann nicht Probleme wenn ich von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig ein Signal an die SPS schicke(nicht das gleiche Signal!) wenn alle die Applikation dauerhaft ausführen ?
Was soll das LabVIEW-Programm denn machen?
Sind die 12 HMIs alle identisch? Wenn ja: warum dann 12 verschiedene LabVIEW-Exe erstellen?
Wie werden die HMIs bisher betrieben? Sind das eigenständige Anwendungen oder werden die von der SPS betrieben?
Wie reagiert die SPS, wenn bisher an diesen 12 HMIs gleichzeitig (sich vielleicht widersprechende) Befehle eingegeben werden?

Deine Informationen sind bisher zu dürftig, um deine Fragen zu beantworten. Aber üblicherweise kann ein Server (= SPS) mit mehreren Clients (= HMI/LabVIEW-Exe) umgehen, wenn er dafür eingerichtet wurde…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2021, 05:18
Beitrag #3

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



RE: LAbView & SPS
Das Labview Programm soll ganz einfach boolische signal an die SPS leiten.
Die 12 HMIs sind nicht identisch jedes ist anders sind grad immoemnt alle KTP400
Die 12 HMIs werden momentan alle von der 1500 SPS bedient. Alle HMIs haben unterschiedlich Befehle keins ist gleich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2021, 07:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 07:52 von Martin.Henz.)
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: LAbView & SPS
Hallo LaTuNiX,

wenn du eine Applikation erstellst, dann darf diese Applikation nur die Signale an die SPS senden die für den Arbeitsplatz gültig sind.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2021, 14:18
Beitrag #5

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



RE: LAbView & SPS
Alles klar also mache ich für jeden Arbeitsplatz eine eigene exe datei Smile danke Leute Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2021, 19:16
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LAbView & SPS
Hallo LaTuNix,

es gibt hier kein richtig oder falsch.

Es kann sinnvoll sein, 12 unterschiedliche LabVIEW-Executables zu erstellen.
Es kann sinnvoll sein, nur 1 Exe zu programmieren, die z.B. per Reiter-Control oder Subpanel-VIs 12 unterschiedliche Oberflächen anzeigen kann. Per Konfigurationsdatei wird hierbei dann eingestellt, welche Station dargestellt wird und welche Daten mit der SPS ausgetauscht werden.

Vom Service-Aufwand würde ich zu Variante 2 tendieren, auch wenn die Erstprogrammierung wahrscheinlich ein wenig aufwändiger wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: