INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LED-Blinker



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2004, 09:59
Beitrag #1

Volker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2004



kA



LED-Blinker
Hallo zusammen,

Ihr werdet Euch sicherlich totlachen über mich und mein Problem, aber ich stelle doch die Frage.

Ich nutze die Evaluierungsversion 7 aus der vierten Auflage des Grundlagenbuches J. RAMAL. Ich möchte eine LED an der seriellen Schnittstelle zum blinken bringen. Zwischen GND und DTR. Ich bekomme es nicht hin, da ich nicht weis wie ich die DTR-Leitung ansprechen soll. Weiterhin gibt es schon eine Fehlermeldung beim Initialisieren (das VI für die Baudrate &Co.). Das liegt wohl am Timeout vermute ich. Unter MATLAB kann ich DTR relativ einfach ein und ausschalten. Nur wie geht es in LabVIEW? Mit den Beispielen aus dem Grundlagenbuch komme ich nicht weiter.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und freundliche Grüße eines Dummvogel-Anfängers

Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2004, 13:27
Beitrag #2

Kukulcán Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2004



kA



LED-Blinker
Hi,

Willst du unbedingt eine VISA Session machen, oder reicht es aus einfach auf das Port zu schreiben. Denn wenn B, dann gibs unter "Advanced>>PORT I/O" die Möglichkeit direkt auf die Pins Signale anzulegen. Setz GND permanent auf Null und leg eine Timeloop oder ein Signal an die gewünschte Leitung an. Ist die einfachste Möglichkeit.

Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2004, 17:02
Beitrag #3

Volker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2004



kA



LED-Blinker
Hi Kukulcán,

danke für den Tipp. Das werd' ich mal probieren. Mal sehen wie weit ich komme. Über Visa würde mich auch interessieren. Da wird man wohl irgendwie den Eigenschaftsknoten anzapfen müssen???

MfG

Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2004, 09:00
Beitrag #4

Kukulcán Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2004



kA



LED-Blinker
Wennst es über VISA machen möchtest wär es super wenn du das Problem genauer beschreiben könntest. Denn über VISA läuft das ganze serielle Protokoll ab, sprich präamble, startbit, databits, 1-2Stopbits, parity (even, odd) bei einer gewissen Baudrate usw. Wenn du weitere Daten asynchron oder synchron sendest dann macht VISA schon Sinn, wennst aber lediglich das eine Steuersignal für die LED hast dann ist die andere Variante mehr als ausreichend.

Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2004, 11:29
Beitrag #5

Chefkoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2004

2013
2004
DE

38106
Deutschland
LED-Blinker
Habe mal ein kleines Programm geschrieben mit dem man die einzelnen Anschlüsse einer seriellen Schnittstelle frei auslesen oder setzen kann.
Ob man allerdings mit einer seiellen Schnittstelle direkt eine LED treiben kann bezweifele ich. Ich habe sicherheitshalber noch ein Treiber IC dazwischen geschaltet. Ein ähnliches Programm mit dem man die parallele Schnittstelle aus bitweisen als Ein- und Ausgang verwenden kann habe ich auch noch. Bei Interesse veroffendichen ich das auch noch.
Gruß Robert


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RS232_Ausg_nge_frei_verwenden.vi (Größe: 53,91 KB / Downloads: 659)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2004, 15:17
Beitrag #6

Kukulcán Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2004



kA



LED-Blinker
Ja bitte

Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2004, 16:30
Beitrag #7

Volker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2004



kA



LED-Blinker
Hallo,

den LED-Blinker hab' ich aus dem Buch "PC-Schnittstellen unter Windows" von Burkhardt Kainka. Man stopft die "Beinchen" einfach zwischen DTR und GND in ein serielles Kabel und schon leuchtet das Ding. Der steuert in seinem Buch mittels Visual Basic oder auch VBA. Man benötigt jedoch eine PORT.DLL die im Buch dabei ist um damit arbeiten zu können.

Ich werde das VI schnellstens ausprobieren, sobald ich meine Rechnerbüchse wieder auf Vordermann hab'. Musste mal zwischendurch die Festplatte formatieren...

Durch die Evaluierungsversion aus: "Das Anwenderbuch" ist die Kiste einwenig aus den Fugen geraten. Die Software meldete beim zweiten Start, die Zeit sei abgelaufen. Beim runterwerfen und dem manuellen "fegen" der Registrierung war es dann soweit...

Letztens habe ich bei ebay mehrere Vollversionen von LabVIEW 7.0 beobachtet. Es handelt sich wohl um Hochschullizenzen. Darf man die erwerben und (wenn denn auch nur) privat nutzen?

Danke

Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2004, 15:15
Beitrag #8

Volker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2004



kA



LED-Blinker
Hallo Chefkoch,

ich habe Dein VI ausprobiert und wäre beinahe verzweifelt. Es wollte nicht funktionieren. Es erschien immer schon bei der Initialisierung eine Fehlermeldung. Man muß die Evaluierungsversionen miteinander kombinieren, dann funktioniert es.

Beim Installieren der Evaluierungsversion 7 aus dem "Grundlagenbuch" installierten sich keine VISA-Treiber. Deshalb die Fehlermeldung. Ich habe dann die Evaluierungsversion 5 aus dem "Anwenderbuch" genommen und die VISA-Treiber installiert. Jetzt funktioniert es. Die Fehlermeldung ist weg. Man kann auf DTR schreiben (ein- und ausschalten).

Vielen Dank nochmal für Dein VI

MfG

Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2004, 15:27
Beitrag #9

Chefkoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2004

2013
2004
DE

38106
Deutschland
LED-Blinker
Hallo Volker,
habe leider erst heute mal wieder ins Forum geschaut, war ein bisschen viel auf Dienstreise. Schön das es funktioniert hat. Das es diese Schwierigkeiten gibt konnte ich nicht wissen. Ich habe eine Vollversion 7.0, da ging es.
Werde nächste Woche dann auch das VI für den Paralleport mal ins Netz stellen, wenn ich das Beispiel wieder gefunden habe.
Gruß Robert
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: