INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LEDs serielle beleuchten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2007, 15:47
Beitrag #1

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
LEDs serielle beleuchten
ich wollte 8-bit-Daten in Parallele-Schnittstelle eingeben. Die 8 Bits-Daten werden von 0000 0000 bis 1111 1111 automatisch eingegeben und die 8 LEDs können nach entsprechenden Codes beleuchten.

Aber was ich jetzt gemacht habe, können die LEDs nur das letzte Code anzeigen. Die Codes dazwischen können leider nicht angezeigt werden.

z.B. wenn ich 255 eintippen, in For-Schleife wird der Zahl um eins erhöhen. Und LEDs warten bis der letzte Zahl angegeben und dann leuchten (8 LEDs ON). $01,$02... ... $FE können die LEDs nicht erzeugen.

Weißt jemand, mit welcher Funktion kann es realisiert werden?

Danke!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2007, 16:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LEDs serielle beleuchten
Hallo,

gibst du auch innerhalb deiner For-Schleife die Werte bzw. Ansteuerung an deine Schnittstelle aus? Hört sich für mich nämlich nicht so an.

Ansonsten gilt, wie fast immer: Screenshot oder noch besser VI hochladen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 07:39
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
LEDs serielle beleuchten
' schrieb:gibst du auch innerhalb deiner For-Schleife die Werte bzw. Ansteuerung an deine Schnittstelle aus? Hört sich für mich nämlich nicht so an.

Ansonsten gilt, wie fast immer: Screenshot oder noch besser VI hochladen.

Entweder das, oder ich würde mal noch eine Zeitverzögerung in der Schleifen einbauen. Es kann nämlich sein, dass deien Schleife so schnell hochzählt, dass du die Zwischenschritte gar nicht mitbekommst...

"Ansonsten" schließ ich mich Jens anSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 15:08 von jg.)
Beitrag #4

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
LEDs serielle beleuchten
hallo, Ihr beide

meine Schaltung sieht so aus, obwohl es noch ein Problem bei error gibt, wird ich erst das schaffen.

Diese Schaltung habe ich als SubVI definiert, dann habe ich es in standard parallel schnittstelle write and read.vi implementiert, ich lade es hoch, hoffentlich dass es funktioniert.

Wobei gibt es noch das problem bei Error, das ist, wenn ich der Wert größer als 255 eingebe, wird dieser Wert als Error gezeigt, da der Wert ab 255 nicht nur mit 8 LEDs gezeigt erden kann. Aber nach dem Error-Anzeig läuft der Schleife immer weiter und bis zum letzter Wert geschickt ist. z.B. wenn icwh 257 eintippe, läuft bis 256, zeigt error, dann geht es weiter und der letzte Wert ist 1. (257-255=2 wegen 0 ist bis 1).

Ich will der Prozess sofort aufhören und zurücksetzen. geht das? Natürlich Ja, aber wie???

Danke euch zuerst.

Übrigens, ich hoffe, dass Ihr meine Deutsch verstehen könnt.

(VI LV 7.1)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Binary_subVI.vi (Größe: 28,42 KB / Downloads: 164)

Sonstige .vi  Parallel_Port_Read_and_Write_Loop_with_binary_subVI.vi (Größe: 110,08 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 12:20
Beitrag #5

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
LEDs serielle beleuchten
dann ist die Schaltung mit 8 LEDs, Parallel schnittstelle.

Eigentlich nicht so komplieziert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 13:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LEDs serielle beleuchten
Hallo,

so wie ich es gedacht habe. Du hast ein Subvi, in diesem die For-Loop, die dir die Zahlen hochzählt. Das wird komplett abgearbeitet, und erst am Ende schreibst du dann die letzte Zahl per Out.vi an deinen Parallelport.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2007, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 13:07 von monoceros84.)
Beitrag #7

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
LEDs serielle beleuchten
Zunächst: Klar verstehe ich dein deutsch. Meinen tiefsten Respekt davor, dass du deutsch lernst/gelernt hast!

Also dein problem ist wohl, dass du den parallelen Port an den Ausgang deines VIs gehängt hast. Das bedeutet, dass "Out Port" erst abgearbeitet wird, wenn dein eigenes VI fertig ist. Demnach bekommt "Out Port" auch nur den letzten gültigen Wert zugewiesen. Das funktioniert wie bei allen anderen VIs auch.

Du hast nun drei Möglichkeiten: Entweder fügst du die Funktion "Out Port" in dein SubVI ein. Oder du verzichtest auf ein SubVI. Oder du überlegst dir, eine globale Kommunikation (globale Variablen, SubVIs mit nicht-initialisierten Schieberegistern, Notifier, FIFOs, ...) und legst im Hauptprogramm parallel ablaufende Schleifen an. Letzteres wäre aber sicher etwas Overkill. Ich würde dir zur zweiten Möglichkeit raten.

EDIT: Jens war schneller - mist!Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2007 11:53 von stillalive.)
Beitrag #8

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
LEDs serielle beleuchten
hallo, Monoceros84:

Danke für deine Vorschläge. Ich habe die erste 2 Möglichkeiten schon versucht, aber sie funktionieren leider nicht. Das LEDs zeigen nur den letzten Wert an.

Soll ich 2 "Out Port" und "In Port" einfügen? eine innerhalb die For-Schleife und eine ausßerhalb die For-Schleife aber innerhalb die Case-Schleife?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 13:23
Beitrag #9

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
LEDs serielle beleuchten
Nein, nur einmal in die For-Schleife - anstatt deinen End Value Indikatoren. Oder zusätzlich zu denen. Der gleiche Wert/ die gleiche Leitung, die in diese Indikatoren geführt wird, muss auch in dein Out Port VI.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2007 14:53 von stillalive.)
Beitrag #10

stillalive Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


China
LEDs serielle beleuchten
Klasse!!!!

Danke monoceros84, es klappt endlich.

Die Out und In Port müssen beiden in For-Schleife liegen.

Ich habe noch ein paar Fragen nach die Wertordnung:

1. warum muss ein Array indizieren.vi (Array Index.vi) sowohl von Adresse auch von Fehler zwischen In Port.vi und 32bitread_to_dsub.vi eingesetzt werden? wegen der For-Schliefe? Bei originaler Schaltung ist es nicht benötigt. (Bild Parallel Port True Case.jpg)

2. Bei Case-Schleife, warum muss bei False-Case ein Array Erstellen auch eingestzt werden? (Bild Parallel Port False Case.jpg)

Obwohl die beide automatisch ( durch Rechtsmaus drücken) gelöscht werden, weiß ich leider nicht die Funktion, besonders den Grund.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: