INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LM-Fit Syntaxfehler (-23001)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2007, 10:30
Beitrag #1

schaaff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2006
kA


Deutschland
LM-Fit Syntaxfehler (-23001)
Hallo,

ich möchte gern eine etwas komplexe Formel an einen Spektrenpeak anfitten. Dabei verwende ich den linearen LM-Algorithmus. Die Funktion lautet:
y=y0+2*A1*w1/pi(1)/(w1**2+4*(x-c1)**2)+A2*exp(-((x-c1)**2)/2/w2**2)
Ich muss in den LM-Baustein einen Stringarray mit Funktion, freien Parametern und abhängiger Variable übergeben.
Meine Frage ist, da der Fehlerwert -23001 auf einen Syntaxfehler hindeutet, dass es in obiger Formel probleme gibt. Da ich leider version 6 habe, habe ich keine bsp. gefunden in denen ich komplexe fitfunktionen gesehen habe.
erste Frage:
kann ein Parametername zweistellig sein ?
zweite Frage:
muss die Syntax in der Form y=.... sein ?
dritte frage:
stimmt die formel überhaupt ?

danke im vorraus für eure hilfe

martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2007, 10:48
Beitrag #2

schaaff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2006
kA


Deutschland
LM-Fit Syntaxfehler (-23001)
Mir würde es evtl. auch reichen, wenn jemand evtl. die Formel validieren könnte bzw. ausbessern oder mal einen Screenshot von einem eigenen Fit mit etwas komplizierterer Funktion und mehreren Parametern einstellen würde.

Danke

martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2007, 11:25
Beitrag #3

schaaff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2006
kA


Deutschland
LM-Fit Syntaxfehler (-23001)
Auch die Umstellung auf parameter mit einem buchstaben hat keinen erfolg gezeigt.
ich stelle einen screenshot ein, um den punkt meines problems darzustellen. man sieht die funktion und den erstellten string-cluster.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2007, 12:00
Beitrag #4

schaaff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2006
kA


Deutschland
LM-Fit Syntaxfehler (-23001)
Problem gelöst. Es muss x^2 statt x**2 wie im Formelknoten geschrieben werden. Ist mir eigtl. unklar warum es da unterschiede gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: