INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV 11 32 bit, 64 bit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2012, 19:55
Beitrag #1

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
LV 11 32 bit, 64 bit
Hallo,
Auch wenn es seltsam klingt, meine Frage:
Ich benutze momentan Vista (32 bit) und LV 8.6.
Nun bin ich am Überlegen auf lv11_img upzudaten (upgrade). Da gibt es diese feinen Unterschiede Win7 32 bit und Win7 64 bit.
Dahingehend sind auch die Engine von den LabVIEW 11 aufgeschlüsselt.
Die Engine 32 bit wird nicht von Win7 64 bit unterstützt und umgedreht.
Wenn ich mir einen Rechner (Notebook) mit Win 7 Home Premium 64 bit zulege, laufen dann da auch meine VI's, die ich mit LV 8.6 und VISTA (32 bit) programmiert habe?
Laufen meine VI's, die später in LV 11 unter Win7 (64 bit) programmiert wurden und auf LV 8.6 transformiert sind auf VISTA 32 bit? Die VI's sollen auch mit Schnittstellen kommunizieren, wenn möglich über VISA.
National Instruments grenzt da für VISTA, wie auch Win 7 vollkommen ab. Engine für 32 bit und Engine für 64 bit. ...
Falls jemand da schon Erfahrungen hat, wäre ich dankbar.
Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2012, 20:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV 11 32 bit, 64 bit
Jede LV 32bit Version läuft auch unter dem 64bit Betriebssystem (habe aktuell 8.5-2011 unter Win 7 Pro 64 bit installiert, alles in der 32 bit Variante).

Umgekehrt geht es natürlich nicht, eine 64bit-Version kannst du nicht auf einem 32bit-System nutzen.

VIs dagegen ist es vollkommen egal, unter welcher LV-Version du sie entwickelt hast. Die lassen sich in der Regel immer öffnen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 20:46
Beitrag #3

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: LV 11 32 bit, 64 bit
danke,
Aber ist das System Win 7 Pofessional??..auf dem Du LV 11 gesetzt hast?
Win 7 Prof unterstützt doch 32 bit, wie auch 64 bit..oder?
ich habe lediglich dann Win 7 Home Premium 64 bit...
Man(n) will sich ja nicht vergreifen beim Kauf. Geht bekanntlich auf die Euros in der Geldbörse....;o)
danke und Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 21:44 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV 11 32 bit, 64 bit
Also ich bin noch nicht darüber gestolpert, dass NI Unterscheidungen bei den verschiedenen Windows 7-Paketen gemacht hat. Eigentlich steht doch bei allen 32bit-Paktet Win 7 (x86) und Win 7 (x64), da wird nicht noch zwischen irgendwelchen Versionen unterschieden.

Auch Winzigweich unterscheidet beim 32bit-Support auf 64bit-Systemen nicht die verschiedenen Betriebssystem-Varianten:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windo...-questions

Also ich denke, das wird gehen. Und da du kaufen willst, lass dich doch von NI beraten. Sag denen, was du machen willst, welches BS du einsetzen willst etc. pp., und wenn dann die 32bit 2011er Version nicht läuft, dann kannst du es ja zurückgeben...
Der Treiber-Support der 32bit-LV-Version ist übrigens aktuell deutlich besser als bei der 64bit-Version.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Antwort.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 18:42
Beitrag #5

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: LV 11 32 bit, 64 bit
..danke Jens..
nun, ich habe bei NI angerufen und mir Information eingeholt. Sie meinten, bei Upgrade mittels DVD bekommt man eh nur die 32 bit-Version und man kann sich dann die 64-bit Version runterladen und unter gleichem Code freischalten. Es werden somit 2 Entwicklungumgebungen angelegt, wo jede Applikation für sich für entweder 32 bit, oder 64 bit programmiert werden muss und auch die exe sollte entsprechend dem Zeilsystem angepasst sein. Nichts desto, habe ich mal was versucht.
Also: Habe mit meinem LV 8.6 ein kleines Tool programmiert, in dem Daten über RS 232 von einem externen Regler (mod-bus Kommunikation) gesendet und gelesen werden. Daraus eine EXE erstellt und eine "Install". Die einfach mal auf meinem neuen System Win 7 home Prem. 64 bit gepackt und mal gestartet. Siehe da, das Programm läuft ohne Mucken.
Kann sein, dass es daran liegt, dass ich mir die runtime engine für 64 bit von NI geladen habe. Nichts desto habe ich eine Kommunikation über USB-RS232 Konverter und dem externen Gerät. Wie es letztendlich in der Programmierumgebung (lv11_img 32 bit ist und zusätzlichen 64 bit), kann ich noch einschätzen. Sehe aber, dass hier schon einige Probleme damit haben.
Mein Fazit, wenn die Programmierumgebung 32 bit auf Win7 64 bin läuft und die Applikationen und EXE die man erstellt gleichfalls auf 32 bit-Rechner und 64 bit Rechner lauffähig sind, sollte man sich mit LV 64 bit nicht belasten, oder?
Danke und Gruss der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 09:16
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV 11 32 bit, 64 bit
(12.03.2012 18:42 )frehdie schrieb:  Kann sein, dass es daran liegt, dass ich mir die runtime engine für 64 bit von NI geladen habe.
Noch mal zur Klarstellung, da diese Aussage missverstanden werden kann.

Der installierte Runtime-Engine muss zur verwendeten Entwicklungsumgebung passen, also:

LV <= 8.6.1: Es gab nur ein 32bit-Entwicklungssystem, somit gibt es pro LV-Version auch nur Runtime zum Download. Diese läuft (in der Regel) auf 32bit und 64bit Windows Varianten.

LV >= 2009:
  • 32bit-Entwicklungssystem -> 32bit Runtime Engine -> Programm läuft auf 32bit & 64bit Betriebssystem.
  • 64bit-Entwicklungssystem -> 64bit Runtime Engine -> Programm läuft nur auf 64bit Betriebssystem.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2012, 11:45
Beitrag #7

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: LV 11 32 bit, 64 bit
Hallo,

"problematisch" bei 64bit ist auch, dass es viele Toolkits auch noch nicht in einer 64bit Version gibt. Ich würde momentan immer zur 32bit Version raten, es sei denn man hat außergewöhnlich Umstände. In dem Fall würde ich mich - wie schon vorgeschlagen wurde - von NI beraten lassen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 17:11
Beitrag #8

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: LV 11 32 bit, 64 bit
Siehe auch

http://www.labviewforum.de/Thread-64bit-Problem
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: