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LV 8.20



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26.08.2006, 16:22
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


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Registriert seit: Jun 2005

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kA

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LV 8.20
Angetrieben von der Umfrage habe ich mir mal dieses

http://www.ni.com/swf/demos/us/LabVIEW/lv_oop/

Video angesehen. Es geht um Neuerungen in LV 8.20 bezüglich objektorientierter Programmierung.
Seht es Euch mal an, es dauert zwar etwas, aber es lohnt sich.

Ich finde es toll, das man sowas machen kann. Jetzt gibt es also LV++ (bald dann wohl LV# und LV.net Big Grin).

Als ich damals C und C++ lernen musste, fiel es mir schon deutlich leichter C++ zu lernen, aber dann war der Groschen auch für C gefallen und letztlich gabs dann nur noch Mischmasch, weil alles zusammen auch geht.

Weiß jemand von Euch was uns das bringt? Ich habe ja nicht so den Durchbilck, aber es handelt sich ja im Prinzip um eine FGV oder andere Variable, bei der ich aber bestimmen kann, wer darauf zugreifen darf - Klasse!

Oder sind diese public/protected/private Variablen/Methoden einfach extrem Speicher und Performance günstiger als VIs? Oder noch sicherer? Oder soll damit erzwungen werden, dass alle Programmierer sauberer und einheitlicher Programmieren?

Könnt Ihr mich etwas aufklären?

Jetzt bin ich gespannt und sehe mir auch die anderen Videos an!

http://www.ni.com/LabVIEW/d/upgrade.htm

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
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27.08.2006, 11:11
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
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LV 8.20
' schrieb:<div align="left">Angetrieben von der Umfrage habe ich mir mal dieses

http://www.ni.com/swf/demos/us/LabVIEW/lv_oop/

Video angesehen. Es geht um Neuerungen in LV 8.20 bezüglich objektorientierter Programmierung.
Seht es Euch mal an, es dauert zwar etwas, aber es lohnt sich.

Ich finde es toll, das man sowas machen kann. Jetzt gibt es also LV++ (bald dann wohl LV# und LV.net Big Grin).
</div>
<div align="left">Der OO-Ansatz in LV8.2 ist sozusagen der 1. Versuch, und dementsprechend noch stark in den Kinderschuhen. Aber immerhin.
Da die englische Version schon auf dem Markt ist, ist in den englischsprachigen Foren schon etwas mehr Information (auch erste Nutzererfahrung) zu finden.
Im LAVA sub-Forum über GOOP (Graphical object oriented programming) findest Du einiges, auch über andere GOOP Ansätze, die schon länger verfügbar und ausgereifter sind.
</div>
' schrieb:<div align="left">
Weiß jemand von Euch was uns das bringt? Ich habe ja nicht so den Durchbilck, aber es handelt sich ja im Prinzip um eine FGV oder andere Variable, bei der ich aber bestimmen kann, wer darauf zugreifen darf - Klasse!

Oder sind diese public/protected/private Variablen/Methoden einfach extrem Speicher und Performance günstiger als VIs? Oder noch sicherer? Oder soll damit erzwungen werden, dass alle Programmierer sauberer und einheitlicher Programmieren?
Könnt Ihr mich etwas aufklären?
</div>
<div align="left">
Speicher- und Performance-günstiger sind OO Methoden nie, eher im Gegenteil. Der Vorteil von OO liegt darin, dass Daten und die Methoden, diese Daten zu manipulieren, zu etwas neuem, eben einem Objekt, zusammengefasst werden. (Streng genommen heißt dieses Neue 'Klasse', und eine Instanz einer Klasse wird 'Objekt' genannt).
Diese Zusammenfassung ('Kapselung'Wink macht i.A. den Code sicherer, leichter wartbar, kann das Arbeiten in Teams erleichtern, etc. etc. Da all das mit (für den Klassen-Entwickler und voir allem -Nutzer möglichst nicht sichtbarem) Overhead verbunden ist, kommen eben keine Speicher- und Performance Vorteil dabei raus.

OO ist sicher auch kein Programmierparadigma, dass man in allen Fällen anwenden sollte. Je größer ein Projekt wird, desto eher wird OO nützlich sein. Bei kleinen Projekten wirkt sich der code-overhead (der ja neben dem Performance overhead auch noch da ist) halt relativ stark aus.

Was saubere und einheitliche Programmierung angeht: 'Schweinigeln' kann man mit jeder Programmiermethode, OO an sich ist hier nicht hilfreich.

Gruss

Franz</div>
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