INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV-Feldbus-ext. IO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2014, 16:38
Beitrag #1

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
LV-Feldbus-ext. IO
Hallo Zusammen,

habe vor eine rel. kostengünsitge und einfach zu programmierende Steuerung zu machen, stabil und für den 24/7 Einsatz. Hatte folgende Idee:

TouchScreen <---> Hutschienen-PC mit Win XP & LV 8.0 Run Time Engine (z.B. Uno1150G) <---> Feldbus <---> Huschienenklemmen IO (PT100, DO...)

Messungen müssen nicht besonders schnell sein, so 100ms (bei 16 AI, und 16 DO). Wichtig ist, dass das System stabil läuft. Habe mit XP an sich gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt aber mit LV nur USB-Karten angesteuert, da ist das Problem dass ev. der USB-Bus zusammenbricht.

Was könnt Ihr mir empfehlen (Marke, Bussystem)?

Hab mal etwas recherchiert: Das sind mal meine Schlüsse: Mit Wago scheints rel. einfach einfach zu gehen. Dazu brauch ich die Software "Modbus OPC Server" auf meinem Uno-Rechner und einen "Feldbuskoppler MODBUS" um meine IO-Klemmen anzusteuern. Brauch ich dazu noch irgendeine Software um ev. den Controller zu programnmieren?

Beckhoff ist's glaub ich etwas komplizierter. Gibts andere Vorschläge Ideen (Phoenix?)?

Viele Grüsse

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2014, 17:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
Wozu ein Modbus-OPC-Server?

Wenn du einen Wago-Ethernet-Koppler mit Modbus-TCP nimmst, kannst du direkt die Register von LabVIEW aus auslesen und setzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2014, 18:54
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
Da kann ich Jens nur zustimmen!
Ich arbeite ständig mit den Wago-Controllern - du musst nur dessen IP wissen (Port ist 502). Die IP lässt sich relativ einfach über den BootP-Server einstellen)
Zu diesem Wago-Buskoppler gibt´s alle erdenklichen Komponenten, die drangesteckt werden können. Und die Kommunikation erfolgt über die TCP-Standardfunktionen von LV.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2014, 19:16
Beitrag #4

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
Super das klingt ja schon mal beruhigend :-)! Hab eben keine Erfahrung mit TCP...

Hab mal was zuammengestellt:

Dann geh ich also vom UNO-Rechner mit dem RJ45-Kabel auf einen Wago "750-352" Feldbuskoppler. Kann ich direkt auf den Koppler oder braucht ich noch einen Controller?

Und im LV mach ich dann sowas hier: http://www.ni.com/white-paper/2710/en/

Ich nehm an es ist der WAGO-BootP-Server (hab gerade was runtergeladen) gemeint? (Sorry hab das moch nie gemacht).

Und das geht mit LV 8.0 Run time Engine?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2014, 19:36
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
Genau. Du kannst direkt auf den Buskoppler gehen und kannst diesen mit entsprechenden Kommandos ansprechen und somit DO setzen oder DI lesen oder was auch immer.
Da das alles reine TCP-Kommunikation ist, spielt die LV-Version keine Rolle.

Zur Einstellung der IP kann ich dir ein selbsterestelltes PDF-file schicken, in dem es erklärt ist.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2014, 21:01
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
Wenn du einen Wago-Buskoppler mit Modbus nimmst, es gibt inzwischen 2 kostenlose LabVIEW APIs für dieses Protokoll:

1) Erprobt: http://www.ni.com/example/29756/en/
2) Aktuell in der Entwicklung (Beta): https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-30140

Zuordnung von Modbus-Registern zu den entsprechenden Wago-Modulen, die du anschließt, das macht der Koppler automatisch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2014, 22:20
Beitrag #7

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
besten Dank für Eure Antworten.

@Marko: das wär super mit dem pdf!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2014, 23:10
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
BitteschönDais


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  WAGO-IO-Konfiguration.pdf (Größe: 616,58 KB / Downloads: 964)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2014, 18:20
Beitrag #9

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
Hi Marko, besten Dank.

Hab das jetzt mal durchgelesen von Wago für den 750-352. Dann nehm ich also das Ethernet-Protokoll. Was brauch ich in LV jetzt für ein vi für die Kommunikation? Ist das "Function-Palette" - "Data Comm" - "Protocols" - "TCP"?

Falls Ja:

Beim "TCP Listen.vi": - wäre dann "Port"=502 ?

Beim "TCP Read.vi": - "ID"= IP vom Koppler?
- "Bytes to read": wenn ich z.B. 4 Module mit je 2AI (16bit) habe, müsste dort dann 4x2x16Bit=16 Byte stehen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2014, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 19:13 von Trinitatis.)
Beitrag #10

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: LV-Feldbus-ext. IO
Hallo Tom,

ich hab´dir mal was zusammengeklickt - das Sub-VI habe ich allerdings nicht selbst geschrieben, sollte aber so funktionieren.

Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  WAGO.ZIP (Größe: 178,61 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: