INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2007, 13:20
Beitrag #1

BusterBlues Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2007

8.20
-
kA

80796
Deutschland
LV Hilfe
Hallo,

ich bin leider was LV angeht noch ein absoluter Neueinsteiger und bräuchte dringend Hilfe Hmm.
Ich möchte über LV einen Motor ansteuern, der die Neigung eines Kastens steuert. Und zwar soll der Kasten um jeweils einen bestimmten Winkel in beide Richtungen von der Mittelachse geneigt werden und das ganze mit einer Art Sensor (weiß noch nicht genau welcher Art) begrenzt werden. D.h. der Sensor gibt signal 0, bis der entsprechende Winkel erreicht ist und dann soll am Motor die Laufrichtung geändert werden, sodaß dieser den Kasten wieder zurück bewegt. Das ganze muss dann noch als Sequenz programierbar sein, also 10mal oder 100mal oder so!

Kann mir dabei irgendjemand helfen??? Ich hab noch absolut keine Ahnung von LV, geht das überhaupt (o.k.natürlich geht das, aber wie), loht sich der Aufwand oder sollte ich lieber ein anderesPorgramm benutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.04.2007, 13:48
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LV Hilfe
Holla!

Sicher geht das ganze mit LV! Aber kläre vorher erstml, welchen Motor Du einetzen möchtest! Soll das ganze eher Hochdynamisch kippen, oder eher genau das Ziel treffen?

Erzähl´ erstmal etwas mehr über die Applikation, dann helfe ich Dir gerne weiter.
Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2007, 14:24
Beitrag #3

BusterBlues Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2007

8.20
-
kA

80796
Deutschland
LV Hilfe
Danke erstmal für die schnelle Anwort!
Nun das ganze sollte nach Möglichkeit schon das Ziel genau treffen, da die Bewegung auch eher langsam und in def. Zeitspannen ablaufen soll.
Mit dem Rest muss ich mich im Laufe der nächsten Wochen noch genauer beschäftigen, also was den Motor angeht etc.
Ich werd mich auch die nächsten Tage mal intensiver mit LV auseinandersetzen, mal schauen was dabei raus kommt.

Trotzdem nochmal Danke, sobald sich was neues ergibt, poste ich es wieder hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2007, 16:20
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LV Hilfe
Hi!

Ist denn die Entscheidung darüber, welcher Motor verwendet werden soll bereits gefallen? In welcher Leistungsklasse soll das ganze denn Stattfinden?
Wenn Du kraftvoll, definiert und genau fahren möchtest: SEW-Servomotor (wichtig: Absolutwertgeber, dann brauchst Du keine relativberechnungen der Positionen) und SEW-Movidrive Regler. Hier kannst Du ein IPOS-Programm (auch wenn´s nicht notwendig ist - macht aber Spaß und bringt etwas effizienz und Leben in das Ganze), das die Positionierung usw. übernimmt in C-ähnilcher Syntax schreiben. Die Steuerung und Positionsvergabe kannst Du von Deiner LV-HMI dann via Profibus oder was auch immer rüberschicken und abfahren lassen - da helfe ich gaaaaaaaanz gerne mit!Big GrinBig Grin

Bei "Kleinigkeiten" maxxon-motoren, die bieten auch umrichter dazu an - da musst Du dann aber inkremente mitzählen und Relativberechnungen machen...Sad

Man sieht, wovon ich Fan binBig Grin

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  die LabVIEW hilfe braucht hilfe perledeluxe 3 5.136 28.11.2007 11:11
Letzter Beitrag: perledeluxe

Gehe zu: