INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV als SPS?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2006, 12:17
Beitrag #1

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
LV als SPS?
Hallo Leute,

gibt es hier jemanden, der LabVIEW als Ersatz für eine SPS verwendet oder damit schon experimentiert hat? Meine Idee wäre es, für eine einfache Aufgabe LabVIEW beispielsweise über PROFIBUS mit I/Os zu koppeln und so Teile einer Anlage zu steuern.

Ich weiß, dass das nicht wirklich wartungsfreundlich ist ... zumindest nicht für einen SPS-Techniker, aber interessant wär der Ansatz mal.

Viele Grüße

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 12:20
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LV als SPS?
Hallo!

Wilkommen im Forum. Ja - ich bin so einer. Profibus ist da mit z.B. Comsoft - Karten aus LV heraus möglich. Was möchtest Du denn genau machen?

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2006, 10:13
Beitrag #3

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
LV als SPS?
Mahlzeit!

ich würde gern über einen PC mit Profibus-Karte eine kleinere Anlage über LabVIEW steuern. Es werden dabei einige pneumatische Zylinder verfahren, dann Werte von Sensoren ausgenommen und in LabVIEW ausgewertet und anschließend wieder die pneumatischen Zylinder verfahren.

Insgesamt kommen also ein paar digitale Ausgänge, digitale Eingänge und analoge Eingänge über einen Profibus-I/O an die Anlage.

Bin gerade dabei, SPS-Standardfunktionen in LabVIEW zu suchen, wie
- Ein-/Ausschaltverzögerung
- Flankenerkennung
- RS- und SR-FlipFlops
- Setzen und Rücksetzen von Variablen
- ...

Wollte mich nur mal umhören, welche Erfahrungen es da so gibt und wo die Grenzen von LV in diesem Einsatzgebiet sind.

Danke schonmal!

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2006, 12:29
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LV als SPS?
' schrieb:Bin gerade dabei, SPS-Standardfunktionen in LabVIEW zu suchen, wie
- Ein-/Ausschaltverzögerung
- Flankenerkennung
- RS- und SR-FlipFlops
- Setzen und Rücksetzen von Variablen
- ...

Big Grin

Viel Spaß dabei. Ich höre den FUP aus Dir sprechen.

Gleich zu Beginn eines: LV hat all sowas nicht. Das Programmiert man sich selber. Aber keinen Schock bekommen. Das geht dann recht fix und deutlich übersichtlicher und logischer als in einer SPS (Zykluszeit??? Was ist das???).

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2006, 15:03
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LV als SPS?
' schrieb:Hallo Leute,

gibt es hier jemanden, der LabVIEW als Ersatz für eine SPS verwendet oder damit schon experimentiert hat? Meine Idee wäre es, für eine einfache Aufgabe LabVIEW beispielsweise über PROFIBUS mit I/Os zu koppeln und so Teile einer Anlage zu steuern.

Ich weiß, dass das nicht wirklich wartungsfreundlich ist ... zumindest nicht für einen SPS-Techniker, aber interessant wär der Ansatz mal.

Viele Grüße
Die Weiterentwicklung von SPS nennt sich PAC (Programmable Automation Controller), und auf diesem Gebiet ist NI voll eingestiegen. Es gibt z.B PAC-Thementage
und spezielle Hardware, basierend auf dem LabVIEW Echtzeitcontroller und LabVIEW FPGA.
Die Programmiersprache selbst ist allerdings schlichtweg LabVIEW, von speziellen Addons für PAC weiß ich nichts. Es ist allerdings auch etwas ganz Neues, da wird sicher noch einiges kommen.
Am besten schaust Du Dir mal das Tutorial zu LabVIEW PAC an
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2006, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2006 15:36 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LV als SPS?
' schrieb:Die Weiterentwicklung von SPS nennt sich PAC (Programmable Automation Controller), und auf diesem Gebiet ist NI voll eingestiegen. Es gibt z.B PAC-Thementage
und spezielle Hardware, basierend auf dem LabVIEW Echtzeitcontroller und LabVIEW FPGA.
Die Programmiersprache selbst ist allerdings schlichtweg LabVIEW, von speziellen Addons für PAC weiß ich nichts. Es ist allerdings auch etwas ganz Neues, da wird sicher noch einiges kommen.
Am besten schaust Du Dir mal das Tutorial zu LabVIEW PAC an
Bei den URLs ist etwas schief gelaufen, bei mir kommt da wkipedia. Also die richtigen Links sind:
PAC Thementag

Tutorial
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2006, 12:24
Beitrag #7

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
LV als SPS?
@Mr.T:
FUP oder was anderes ist mir egal, auf jeden Fall spricht da wohl der Steuerungstechniker in mir Cool

@Lucki:
Danke für die Hinweise! Bin gerade schon fleißig am durcharbeiten und hab schon eine ganze Menge mitgenommen. Danke!

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 18:29
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LV als SPS?
' schrieb:@Lucki:
Bin gerade schon fleißig am durcharbeiten und hab schon eine ganze Menge mitgenommen.
Wenn Du dich für PAC mit LabVIEW entscheidest, dann liegst Du verdammt richtig. Weltfirmen wie Kuka benutzen LabVIEW PAC bzw. stellen sich darauf um!
Wenn Du bei den Recherchen etwas Interesantes findest, dann lass uns doch daran Anteil nehmen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2006, 09:09
Beitrag #9

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
LV als SPS?
Wär die ganze Thematik "PAC" nicht fast ein eigenes Forum wert? Beispielsweise bei LabVIEW Module? Immerhin stellt die Thematik ja ein recht umfangreiches Themengebiet dar, die in sich abgegrenzt ist.

Viel neues hab ich bis jetzt auch nicht rausgefunden ... das kommt in den nächsten Wochen wahrscheinlich, sobald ich die Version 8.20 auf meinem Rechner laufen hab und in unserem Projekt drin steck. Bis jetzt hab ich nur die Links von weiter oben durchgelesen.

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: