INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV -> libnodave -> SPS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2011, 20:37
Beitrag #11

ChrisT Offline
Spezialist :-)
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2010

2013
2003
DE

96328
Deutschland
RE: LV -> libnodave -> SPS
(31.08.2011 06:16 )DaPachi schrieb:  Nach einiger Suche habe ich nun etwas gefunden.

Mit dem CP340 RS232C Modul ist es lt. Datenblatt möglich über RS232 mittels Ascii mit dem PC zu kommunizieren.
Sollte ich näheres wissen werde ich euch über den aktuellen Stand in Kenntnis setzten.

Ps: Hat schon jemand mit diesen Modul gearbeitet und mit LabVIEW verbunden?

mfg
DaPachi

Der CP340 ist in der Anschaffung sogar teurer als eine Einzelplatzlizenz von AGLink (kostet um die 400€). Und der Aufwand ist um einiges höher als mit der AGLink. Zusätzlich kann die AGLink mehr!!

Aber wenn es nur um ein paar eingänge geht die nicht zeitkritisch ausgelesen werden sollen dann tuts ein OPC auch - Kostet aber auch um die 400€

-----------------------------------------------------------
Die drei Feinde des Programmierers:
Tageslicht, Frischluft, und das unerträgliche Gebrüll der Vögel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2011, 06:40
Beitrag #12

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: LV -> libnodave -> SPS
Morgen,

das Problem ist das die Vorrichtung eventuell mal mit einem Temperaturfühler erweitert wird und noch vielleicht einigen anderen Komponent aber keine Ahnung was und wann.
Zurzeit muss ich lediglich LabVIEW mitteilen koennen welche Ausgänge der SPS gesetzt sind und über LabVIEW bestimmte Merker in der SPS setzten. Da ich schon öfter mit seriellen Schnittschtellen geareitet habe dacht ich mir nur ich erspar mir einen neues einlernen. Außerdem wird bei der CP340 ein Beispiel sowie ein Sende- und ein Empfangsbaustein mitgeliefert also umso einfacher, oder hat schon jemand andere Erfahrungen.
Außerdem ist noch nicht sicher wo das Messprogramm laufen wird und wie oft (sprich auf wieviel Vorrichtungen). Darum dachte ich mir einfacht ne SPS mit dem CP340 und per RS232 einfach das Datenpaket mit den gesetzten Ausgängen an LabVIEW senden dort das Paket zerlegen und verarbeiten. Da ich noch nie etwas mit OPC, AGLink o.ä. zu tun hatte erschien mir die Kommunikation mit LabVIEW-RS232-CP340-S7300 am einfachsten aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

mfg
DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 18:55
Beitrag #13

ChrisT Offline
Spezialist :-)
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2010

2013
2003
DE

96328
Deutschland
RE: LV -> libnodave -> SPS
Hi DaPachi,

Also mit nem OPC ist es super easy.
Du hast eine Aliasdatei die ungefähr so aussieht wie die Symboltabelle von S7.
In Labview kannst Du dann an einem Bedien-/Anzeigeelement in der Datenanbindung den Pfad vom OPC und den Variablennamen eingeben.
Und schon ist sie mit dem OPC verbunden.

AGLink muss per DLL eingebunden werden und bedarf ein wenig Vorkenntnisse.

MfG Chris

-----------------------------------------------------------
Die drei Feinde des Programmierers:
Tageslicht, Frischluft, und das unerträgliche Gebrüll der Vögel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 06:25
Beitrag #14

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: LV -> libnodave -> SPS
Guten Morgen,

hat etwas länger gedauert als geplant.
Aktueller Stand ist dass das Projekt "eingefroren" wurde und ich mich deshalb nicht weiter damit beschäftigen werde. Sollte es jedoch wieder aus der Versenkung geholt werden melde ich mich hier zurück.

Trotzdem danke für eure Unterstützung

mfg
DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: