INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachbildung USB-Commands



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2011, 22:33
Beitrag #1

McEarly Offline
LV-Fan
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

2010
2003
DE_EN

90443
Deutschland
Nachbildung USB-Commands
Hallo zusammen,

ich versuche für mein Roboterprojekt eine Plustek OptiCam M1 über LabView sowohl in beiden Achsen als auch den Fokus zu bewegen.
Es gibt leider keinerlei API o.ä. zu der Kamera. Also ist Reverse Engineering angesagtSad
Durch Mitloggen der USB Kommunikation weiss ich wie die Commands aussehen müssen damit sich die Cam bewegt.
Ich bin nur nicht in der Lage diese Commands mit LabView nachzubilden. Irgendwas mache ich falsch.
Hier der Screenshot mit den SOLL-Werten, bei denen sich die Cam bewegt:

   

Byte 4 0x82 des TransferBuffer gibt die SOLL-Position des Stellmotors an
Zur Simulation habe ich das USB RAW vi aus den Beispielen genommen:

   

Leider ergibt sich nach der Vi-Ausführung folgende Reaktion auf dem USB Bus:

   

Der Bufferinhalt landet irgendwie nicht als TransferBuffer im Protokoll, sondern taucht unter TransferBufferMDL auf.
Kann mir jemand sagen, ob ich bei den Werten im VI etwas falsch mache oder ob es andere VIs gibt , die besser geeignet sind?
Das muss doch irgendwie gehen. Ich verwende LV2010.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2011, 09:16
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nachbildung USB-Commands
Damit fange ich leider wirklich nichts an.
Aber hast Du eigentlich schon mal beim Hersteller nachgefragt? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 09:08
Beitrag #3

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Nachbildung USB-Commands
Hallo McEarly,

wie schon Y-P geschrieben hat brauchst Du die Informationen vom Hersteller, denn nur der kennt die Kommandos für die Plustek OptiCam. Ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Problem ein USB Device auszulesen und kannte die richtigen Parameter nicht, die USB Kommunikation hatte ich auch über einen USB Monitor ausgelesen, aber ohne Erfolg. Die Lösung bei mir lieferte NI mit dem Ereignistyp USB Interrupt "3FFF2037". Bei mir ging es nur darum permanent Werte abzufragen. Falls Du keine Informationen vom Hersteller bekommst und andere Versuche fehlschlagen, könntest Du dir ein Programm schreiben, welche alle möglichen Werte "ausprobiert" und auf Ereignis wartest - wird aber bestimmt über den Weg etwas länger dauern.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: