INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV-xp Runtime Win7?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2013, 14:39
Beitrag #1

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
LV-xp Runtime Win7?
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

vorhanden:

-LV 8.0 auf XP, darunter Application erstellt

-Touch-panel-PC mit Win XP, Run Time engine für 8.0, USB6501 & 6008 inkl. Treiber

soweit alles OK.

Nun das Problem:
Touch-funktion funktionuggelt nicht richtig (gespiegelt...). (Hat nichts mit LV... zu tun). Ich schätze: Treiberproblem für Touchscreen in XP vorhanden. Ziehe in betracht den Touch-Panel-PC auf Win 7 umzustellen.

Deshalb meine Frage: kann ich eine unter LV8.0 unter XP erstellte .exe mit einem Run Time Engine für Win 7 laufen lassen? Oder brauche ich ein LV für Win 7 und muss dort die Application machen damit sie unter Win 7 läuft?

Vielen Dank an alle LV-Füchse im voraus.

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2013, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 15:35 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: LV-xp Runtime Win7?
Du brauchst nur eine Runtime Engine für Dein LabVIEW 8. Die Windows-Version ist egal (solange die Runtime darunter läuft. Mit Windows 3.1 würdest Du nicht weit kommen Big Grin ).
Wobei LabVIEW 8 nicht offiziell für Windows 7 supported wird. Erst ab LabVIEW 2009 läuft die Runtime Engine "offiziell" unter Windows 7.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 18:30
Beitrag #3

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: LV-xp Runtime Win7?
Besten Dank,

eben: LV 8.0 Run Time engine läuft gemäss Angaben nicht unter Win 7. Die Sache hat sich aber erledigt. Mit viiieeel Aufwand hab ich dann doch noch den Hersteller des Pads (nicht des Touchpanel-PCs) rausgefunden und dort einen passenden Treiber fürs XP gefunden. Jetzt funktionuggelts, und ich bin wieder beruhigt :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 19:27
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV-xp Runtime Win7?
Schön, wenn es jetzt bei dir unter WinXP läuft.

Aber noch mal zur Klarstellung:
NI hat LabVIEW 8.0 nur unter max. WinXP getestet und garantiert nur für dir Kombi 8.0 & WinXP Support.
Das heißt aber lange nicht, dass die Kombination Lv80_img und Win7 nicht funktioniert. IMHO besteht sogar eine gute Chance, dass das ohne Probleme funzt. Nicht umsonst gibt es in Win7 noch immer den XP Kompatibilitätsmodus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 21:14
Beitrag #5

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: LV-xp Runtime Win7?
Hallo Jens,

klingt interessant. Ich hab LV8.0 auf einem Win 7 pro Rechner. Das geht aber nicht unter XP-Modus wegen Treibern oder so, jedenfalls geht die Installation nicht. Darum hab ich eine Oracle VM VirtualBox mit XP pro installiert und dort LV 8.0. Dort mach ich dann meine Applications und dann auf die Panel PCs. Ich hab mit XP Steuerungen mit USB6501/6008 seit 2007 am laufen (24/7). Läuft einwandfrei. Ev. bricht der USB-Bus alle paar 1000h mal zusammen aber selbst dieses Problem kann man beheben mit einer Appli, die einen Neustart macht, wenn der Bus zusammenbricht. Mit n-Lite hab ich eine reduzierte XP-Version auf den Touch-Panel PCs. Dort ist nur das nötigste drauf, also keine Firewall-Meldungen, updates...(kein Internetanschluss) So hab ich eine sehr kostengünstige und recht zuverlässige Maschinensteuerung mit ansprechender Bedienoberfläche.

(Ev. kennt hier einer das Windows XPe, die embedded Lösung? Das ist an sich nichts anderes als das normale XP nur mit der Möglichkeit die benötigten Komponenten... selbst zusammenszustellen. Damit laufen Bankomaten, Kassen,...)

Ich bevorzuge deshalb auch xp vor Win 7 für solche Steuerungen. Ich will dafür ja auch kein Internet und ständig irgendwelche Update-Meldungen... mit xp geht das super.

Nur so zur vervollständigung des Themas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  erzeugte Exe läuft nicht unter Win7 (Visa-Problem) T_T 6 7.000 12.02.2010 07:41
Letzter Beitrag: Gecko80

Gehe zu: