INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LVF vs. Mindstorms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2011, 14:13
Beitrag #21

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: LVF vs. Mindstorms
Dann bin ich eher für "Mensch ärgere dich nicht". Würfeln übernimmt immer Robbi - digital oder mit einem echten Würfel. Die Spielfiguren setzt er dann entsprechend seiner Logik, bzw. entsprechend der Wahl des Spielers. Wenn das Spiel zu lange dauert, wird er trozig und räumt alles ab um dann 5 Minuten lang zu schmollen und ein neues Spiel aufzubauen und auf Mitspieler zu warten. Wenn keine Onlinespieler kommen, dann kann er gegen sich selbst spielen, ansonsten wird spätestens zu jeder vollen Stunde eine neue Runde begonnen. --> ein Spiel dauert maximal 50 Minuten + 5 Minuten beleidigt sein + 5 Minuten aufbauen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2011, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 10:04 von achim @ FZK.)
Beitrag #22

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
Lightbulb Der Kaffeboy
Eine tolle Sache wäre doch was nützliches:

Ein Roboter, der Kaffee holt.

Gibt man dem Robi eine Kaffeetasse, so fährt dieser zu einer (ihm bekannten und wahrscheinlich modifizierten) Kaffeemaschine (zB Senseo), stellt die Tasse ab, prüft den Wasserstand, (holt ggf. neues Wasser), schaltet die Kaffeemaschine ein, wechselt die Pads aus und drückt auf go. Danach schnappt er sich die Tasse wieder und fährt zum Kaffeetassenbesitzer zurück.

Ich stell mir das cool vor. Wir sitzen hier zu 3 Ingenieuren und 3 Technikern alle einzeln in einem Büro auf einem Flur, wenn dann der Robi rein gefahren käme, ich die Tasse abgebe der wegfährt und wiederkommt mit meinem Kaffee und dann zum nächsten Büro fährt und sein Glück versucht :-) Wäre ein nützlicher kleiner Kerl...

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 11:26
Beitrag #23

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Lightbulb RE: Der Kaffeebot
Top1
Achim, ich finde der Kaffeebot ist es wert, entwickelt zu werden - egal ob nun im Rahmen dieses LVF-Gedankensturms oder abseits dessen.

Da benötigen wir, neben der mechanischen Roboterkonstruktion, ein BPS - also Büro-Positionsbestimmungs-System. Smile
Sei es über Marken (Magnetfelder, optische Marken, RFID-Chips) an Boden oder Wand oder aktive Zeitsignale/Kennungen von Radiosendern, bis hin yu einer optischen Orientierung á la StreetView, der Kreativität (und Komplexität) sind da sicherlich nur wenige Grenzen gesetzt!

Der Robbi braucht neben einem Host, der mit WLAN oder BT mit ihm kommuniyiert und die Rechenlast übernimmt, zwei Motoren zum Antrieb, und je nach Ausführung einen oder zwei Motoren um Die Tasse in der Maschine zu Positionieren. Evtl noch einen Moter für eine Hubvorrichtung, je nachdem, wie die Gesamtinstallation (inkl. modifizierter Kaffeemaschine) so aussehen soll.

Die Kaffeemaschine könnte mit entsprechenden Sensoren und Aktuatoren ausgestattet werden (evtl ein zweiter Mindstormsats), mit dem Robbi kommuniziert und "die Bestellung aufgibt".
Dann kannder Robbi relativ simpel gehalten werden, da allein Tasse tragen/positionieren und umherfahren ohne etwas zu verschütten schon recht komplex werden kann.

Also lieber Dennis, wir brauchen einen zweiten Mindstormsbausatz und deine Kaffeemaschine! Tongue

Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 12:55
Beitrag #24

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: LVF vs. Mindstorms
Da hänge ich mich doch direkt mal an Smile

Also... die Idee gefällt mir immer besser Big Grin Endlich mal jemand der ohne zu meckern immer Kaffee holt Smile

Eine kleine Skizze habe ich schon einmal erstellt...

D.h. Man benötigt "nur" 2 Motoren, eine Cam, einen Taster (um zu erkennen ob die Taste betätigt wurde...), einen Abstandssensor...
BT ist sowieso "On Board". Ggf. kann man den Helligkeitssensor zur Streckenverfolgung vorerst nutzen...

   
   
   
   

Einfach mal weiterspinnen. Einzig ein neues Pad einlegen wird nicht so ohne weiteres funktionieren,... oder ?! Big Grin

PS: oder die Maschine kommt zu mir Smile

   

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 13:08 von BsaiboT.)
Beitrag #25

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: LVF vs. Mindstorms
Abstandssensor zur Navigation, falls ein unerwartetes Hinderniss im Weg ist. Zur Annäherung im cm-Bereich ist zumindest der Ultraschallsensor von Lego nicht zu gebrauchen.
Ansonsten kann man natürlich mit Hilfe des Helligkeitssensors einem Strichkod auf dem Boden folgen. Dieser kann auch zur Annäherung an die Maschine genutzt werden in Kombination mit einem Kontaktsensor.
Der Strichkod kann mitunter ebenfalls Infos enthalten, welcher Raum als nächstes kommt, welche max. Geschwindigkeit man fahren darf usw.

Thema Kaffeepads wechseln: habt ihr keinen Vollautomaten? Den füllt man einmal pro Woche mit Kaffeebohnen auf und er ist permanent am Wasser angeschlossen.... Smile

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 13:31
Beitrag #26

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: LVF vs. Mindstorms
natürlich mit Hilfe des Helligkeitssensors --> Oder direkt mit der Cam ?! Wink

Vollautomaten? --> nein, Senseo und im Sommer "BierMAXX" Beer

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2011, 15:23
Beitrag #27

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Kaffeeboy
Mit zwei MidStorm-Sets kann man das natürlich noch was Leistungsfähiger machen:

der eine wird benutzt um den Kaffee zu transportieren und der andere bedient die Kaffeemaschine.

Also Version 2:

Die LVF-Coffee-Bar:
Hier wäre natürlich ein Magazin mit sauberen und leeren Tassen nicht schlecht.
Die Bestellung wird per Webinterface aufgegeben. Dann fährt die Tasse mit einem Förderband in Position und die Füllknopf wird betätigt.
Gibt's eigentlich keine Kaffeemaschinen mit TCI/IP-Schnittstelle oder KNX-Bus?
Dann muss es noch eine Abstellstation für leere und schmutzige Tassen geben.

Der LVF-Coffee-Rover:
Da ist ja im Prinzip schon alles gesagt. Es reicht ein einfacher Wagen. Vielleicht mit Kettenantrieb (Motor rechte Kette, Motor linke Kette)
Was nun noch hinzu kommt in der Version ist ein Greifer um die Kaffeetasse zu packen. Wenn man das geschickt anstellt, dann kommt man komplett ohne Hubvorrichtung aus.
Gut in den Büros müsste es dann noch keine Podeste als Lieferzone geben, aber wer will schon seinen Kaffee auf dem Boden stehen haben :-)
Positionierung über streifen am Boden sollte doch recht einfach sein. Jedes Teilstück bekommt einen eigenen Strichcode am Boden. So weiß der Robi, wo er ist und in die Logik muss dann halt rein dass man um von der Kaffeebar zum Büro 3 will die Teilstrecken 1-2-4-6-9 abfahren muss. So wäre zwar nur eine sehr begrenzte Hindernisumfahrung möglich aber nun ja es gibt Busspuren dann muss es auf Kaffespuren geben dürfen :-)

Kennt ihr das Video der Autofabrik schon? Ich glaube die haben noch mehr als 2 Steuerungen für die Fertigungsstraße benutzt :-)

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2011, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 08:49 von JuL.)
Beitrag #28

JuL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
DE



RE: LVF vs. Mindstorms
Ich hab jetzt mal euren Thread durchgelesen und ich muss sagen, ich interessiere mich immer mehr für LV Angel_not

Ps: Das Projekt mit dem CoffeeBoter ist echt coolWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2011, 09:31
Beitrag #29

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: LVF vs. Mindstorms
Wie wärs mit nem Roboter der Müll aufräumt. Natürlich richtig getrennt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 15:48
Beitrag #30

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: LVF vs. Mindstorms
also ein kaffeebot wär schon edel! - aber wer denkt an die tausenden von Praktikanten die ihre Jobs verlieren würden..? xD

den Malrobbi fänd ich zwar auch cool, allerdings gibts da ja schon verschiedene.

Deswegen fände ich einen spitze, der Musik machen kann. Schlagzeug spielen zum Beispiel, oder Klavier ^^
oder wenns richtig kompliziert werden soll einer der beides kann
und der wenn man ihn klont, auch duette spielen kann (robbiromantik das wär doch süß oder? Heart )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: