INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabJack???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2008, 23:15
Beitrag #1

ZX-Sinclair Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

noch keine
-
kA

87600
Deutschland
LabJack???
Hallo.

Ich habe folgende Frage:
ich habe zwei Wellen deren (unterschiedliche) Drehzahlen gemessen werden sollen.
Drehzahl bis zu 20.000 1/min
Ich benötige wegen schnellen Drehzahländerungen 20 Messungen/sec !!!
Die Drehzahl soll möglichst genau und in möglichst langsamen Bereichen (10-20%) noch gemessen werden können.

Momentan arbeiten wir mit einer aufwendigen, aber hochpräzisen Eigenkonstruktion.
Induktivsensor, 6 Signale (TTL) pro Umdrehung.
Gemessen wird die Zeit von einer Signalflanke zur nächsten.

Ich denke jetzt eher an eine Frequenzmessung.
Bei 6 Signale/Umdrehung haben wir bei 20.000 1/min eine Frequenz von 2kHz.
Wenn das Signalrad genügend fein ist kann man die Frequenz beliebig anheben.
Die Frequenz muß anscheinend so angepasst werden, daß sie vom dementsprechenden LabJack noch verarbeitet werden kann.
Ich habe nur einen Prospekt, in dem immer nur: "von bis zu XY kHz" gesprochen wird.
"Von bis zu" heißt aber auch: nur unter idealen Bedingungen (nur bei einem Kanal?).

Bevor ich mir jetzt so einen LabJack zulege (welchen?) und mich in die Materie einarbeite die Frage:
ist es generell möglich zwei Frequenzen (momentan egal wie hoch) von 100% bis runter zu 10-20% zu erfassen?

Wer kann Auskunft geben?

P.S.: Bin absoluter Idiot! Bitte nur technische/physikalische Infos.
Mit kryptischen Eingabecodes, Beispieldateien oder einzustellenden Parametern kenne ich mich nicht aus, da ich damit noch nie gearbeitet habe.
Hilfreich wären aber Beispiele von vergleichbaren Anwendungen!
Danke! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: