INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW 4.1 auf 8.2



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2008, 16:31
Beitrag #1

ITS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2008

8.6
2007
en

76131
Deutschland
LabVIEW 4.1 auf 8.2
Hi!

Bei uns am Inistitut soll endlich mal die alte Kiste mit LabVIEW 4.1 in den Schrott wandern. Allerdings wurden damit ide Programme geschrieben, die heut auch noch in Verwendung sind und es auch bleiben sollen. Deswegen wollt ich mal fragen, wie ihr vorgehen würdet, wenn ich die Programme auf einem neuen PC unter LabVIEW 8.2 laufen lassen will. Weil einfach von 4 auf 8 geht ja nicht wirklich...Also Schritt für Schritt, mit überschreiben der alten Versionen oder ohne?
Danke schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2008 16:44 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW 4.1 auf 8.2
Profil_ergaenzen, LabVIEW 8.1 gibt es nicht. Wenn Ihr tatsächlich auf 8.2 umsteigen wollt, dann steigt Ihr ja wieder auf ein altes LabVIEW um. LabVIEW 8.6 steht ja schon vor der Tür. Was Du machen könntest, ist zu versuchen, mit z.B. LabVIEW 6.1 die alten 4.1-Versionen zu laden und dann zu speichern. Weil LabVIEW 6.1-VIs kann man sogar mit LabVIEW 8.5.1 laden. Dann lädst Du sie erneut mit Deinem "neuen" LabVIEW und speicherst unter Deiner aktuellen Version ab.

Gruß Markus

' schrieb:Hi!

Bei uns am Inistitut soll endlich mal die alte Kiste mit LabVIEW 4.1 in den Schrott wandern. Allerdings wurden damit ide Programme geschrieben, die heut auch noch in Verwendung sind und es auch bleiben sollen. Deswegen wollt ich mal fragen, wie ihr vorgehen würdet, wenn ich die Programme auf einem neuen PC unter LabVIEW 8.2 laufen lassen will. Weil einfach von 4 auf 8 geht ja nicht wirklich...Also Schritt für Schritt, mit überschreiben der alten Versionen oder ohne?
Danke schon mal!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 21:58
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW 4.1 auf 8.2
@Markus:
Also laut dieser Liste hier sollte es möglich sein, mit LV 8.2 VIs zu öffnen, die mit LV 4.x geschrieben wurden (auch ohne Umweg über 6.1).

@ITS:
Ich wäre da erst mal gnadenlos, Kopie der alten VIs auf die neue Kiste schieben und dann unter 8.2 öffnen, dann wirst du schon sehen, wieviele Warnmeldungen oder Fehlermeldungen du bekommst. Und dann heißt es halt überarbeiten und anpassen an die neuen Möglichkeiten der höheren LabVIEW-Version.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2008, 06:56
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW 4.1 auf 8.2
Tatsache. Hmm
Und ich dachte, dass ich damals schon keine VIs von 4.x öffnen konnte.
Jetzt mit 8.5 geht's (wie man auf der Liste sieht) wirklich definitiv nicht mehr.
Was mich dabei wundert, ist dass NI gleich zwei Versionen (4.x und 5.x) wegfallen lassen hat und man mit 8.5 nur noch ab 6.x öffnen kann.
Was ist da so weltbewegendes gegenüber 8.2.1 dazugekommen, dass man gleich 2 Versionen überspringt?

Gruß Markus

' schrieb:@Markus:
Also laut dieser Liste hier sollte es möglich sein, mit LV 8.2 VIs zu öffnen, die mit LV 4.x geschrieben wurden (auch ohne Umweg über 6.1).

MfG, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2008, 11:31
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW 4.1 auf 8.2
' schrieb:Tatsache. Hmm
Und ich dachte, dass ich damals schon keine VIs von 4.x öffnen konnte.
Jetzt mit 8.5 geht's (wie man auf der Liste sieht) wirklich definitiv nicht mehr.
Was mich dabei wundert, ist dass NI gleich zwei Versionen (4.x und 5.x) wegfallen lassen hat und man mit 8.5 nur noch ab 6.x öffnen kann.
Was ist da so weltbewegendes gegenüber 8.2.1 dazugekommen, dass man gleich 2 Versionen überspringt?

Gruß Markus

8.5 war die erste Version die mehr als eine Minor Version zurückspeichern kann. Das wurde erreicht indem der ganze Mutationsprozess der jeweils durchlaufen wird wenn ein älteres VI geladen wird, strukturell überarbeitet wurde. Gemäss NI sollte es in der Zukunft wesentlich einfacher sein um zurückspeichern mit minimal einer Major Version zu unterstützen, also 9.0 bis nach 8.0, oder vielleicht gar 9.x nach 8.0.
Um den nötigen Code um diese Mutationen durchführen zu können in beherrschbaren Grenzen zu halten wurden da sehr viele alte Zöpfe abgeschnitten.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2008, 12:06
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW 4.1 auf 8.2
Danke für die Info. Wink

Gruß Markus

' schrieb:8.5 war die erste Version die mehr als eine Minor Version zurückspeichern kann. Das wurde erreicht indem der ganze Mutationsprozess der jeweils durchlaufen wird wenn ein älteres VI geladen wird, strukturell überarbeitet wurde. Gemäss NI sollte es in der Zukunft wesentlich einfacher sein um zurückspeichern mit minimal einer Major Version zu unterstützen, also 9.0 bis nach 8.0, oder vielleicht gar 9.x nach 8.0.
Um den nötigen Code um diese Mutationen durchführen zu können in beherrschbaren Grenzen zu halten wurden da sehr viele alte Zöpfe abgeschnitten.

Rolf Kalbermatter

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: