INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW 5



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2009, 13:17
Beitrag #1

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW 5
Salvete Leute,

ich darf auf einem alten Laborrechner ein Programm optimieren und da hat es tatsächlich noch LabVIEW 5 drauf. Blink

Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass ich einige Dinge ein wenig anders oder grundlegender programmieren muss, habe ich nun dennoch ein paar Fragen:

1. Ich würde gerne eine Queue verwenden, nur wenn ich das richtig sehe ist es noch nicht möglich die Art (boolean, sgl, etc.) des Items zu definieren. Als Input muss es ein Refnum (??) sein. Nur kann man jetzt scheinbar wieder alles mögliche als Refnum definieren?

2. Bei SubVI's wird das FrontPanel nicht geöffnet. Normalerweise kann ich das ja einstellen über VI Properties -> Windows -> Dialog. Gibt es aber nicht.

3. [auch wenn es nicht ganz LV5 typisch ist] Ich würde gerne einen Graphen interaktiv mitplotten lassen. Normalerweise kann ich mich auf das Indexing der For - Schleife verlassen, doch wenn ich es belgeitend machen möchte, muss ich ja einen Array pro Achse generieren, den ich plotten lassen. Und dieser Array muss mitwachsen. Spontan würde ich das mit Insert into Array machen, aber auch das gibt es (noch) nicht. Anonsten müsste ich ja vorher festlegen wie groß der Array sein wird.


Jemand eine Idee oder heißt es einfach: Pech gehabt! Glare

Cheers,
Lv-B

Und ich dachte schon, ich hätte nen Grund über LV6 zu fluchen! Lol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2009, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 14:06 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW 5
' schrieb:ich darf auf einem alten Laborrechner ein Programm optimieren und da hat es tatsächlich noch LabVIEW 5 drauf. Blink
Ist das 5 oder 5.1 ?

' schrieb:1. Ich würde gerne eine Queue verwenden, nur wenn ich das richtig sehe ist es noch nicht möglich die Art (boolean, sgl, etc.) des Items zu definieren. Als Input muss es ein Refnum (??) sein. Nur kann man jetzt scheinbar wieder alles mögliche als Refnum definieren?
In meinem Handbuch 1998, steht das so nicht. (ist aber vermutlich 5.1, warum steht die Version nicht in dem Buch)
In einem PDF von Jan.89 finde ich nicht über Queue (5.0) Handbuch 5.0

' schrieb:2. Bei SubVI's wird das FrontPanel nicht geöffnet. Normalerweise kann ich das ja einstellen über VI Properties -> Windows -> Dialog. Gibt es aber nicht.
Vi-Setup - Execution Options

' schrieb:3. ... Spontan würde ich das mit Insert into Array machen, aber auch das gibt es (noch) nicht.
Kannst du ja auch mit Build Array anhängen. (Add Array Input oder Add Element Input)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 13:56 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW 5
O.... und bestimmt noch Windows 95, oder doch noch Windows 3.1?
Das schreit extrem nach Upgrade.
Leider kann ich bei Deinem Problem nicht weiterhelfen..... Das war vor meiner Zeit.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 14:43
Beitrag #4

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW 5
Y-P schrieb:Leider kann ich bei Deinem Problem nicht weiterhelfen..... Das war vor meiner Zeit.

Gruß Markus

Never mind! Sonst hilfst du mir ja tüchtig!Smile



Danke für die Tips RoLe.Smile

Es handelt sich dabei um LV 5.0

Zitat:Kannst du ja auch mit Build Array anhängen. (Add Array Input oder Add Element Input)

Ja, aber wie?

Add Array Input gibt es leider (noch) nicht.

Das Problem mit dem Build Array ist doch gerade, dass ich von vorneherein sagen muss, wie viele Einträge ich habe. Das ist je nach Eingabe aber unterschiedlich. Also muss für jeden Wert des Programms ein Eintrag dynamisch mitgebildet werden.

Oder steh ich auf dem Schlauch? Unsure

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 19:28
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW 5
' schrieb:Add Array Input gibt es leider (noch) nicht.
Das Problem mit dem Build Array ist doch gerade, dass ich von vorneherein sagen muss, wie viele Einträge ich habe.
RoLe meinte "Build Array", und du musst du nicht vorher wissen, wie groß das Array ist. Einfach immer ein neues Element hinten anhängen. Ging garantiert auch schon mit LV5.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 20:55
Beitrag #6

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW 5
Zitat:RoLe meinte "Build Array", und du musst du nicht vorher wissen, wie groß das Array ist. Einfach immer ein neues Element hinten anhängen. Ging garantiert auch schon mit LV5.

Echt? Denknach

Muss ich jetzt bis Dienstag warten, um das auszuprobieren....


Erstmal:

FROHE OSTERN!!!

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2009, 12:18
Beitrag #7

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW 5
Nur der Vollständigkeit halber:

Hat alles wunderbar geklappt ... ^_^

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: