INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW 7.1 - Auslesen von FileldPoint (FP-AI-100)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2007, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2007 17:01 von suamikim.)
Beitrag #1

suamikim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2006

2009
2006
de

4060
Oesterreich
LabVIEW 7.1 - Auslesen von FileldPoint (FP-AI-100)
Hallo zusammen,

hab gerade folgendes Problem festgestellt:

Ich lese in meinem VI Werte aus einem analogen FieldPoint-Modul (AI-100) aus. Dabei musste ich gerade feststellen, dass bei 3 der 5 ausgelesenen Kanäle die Werte nicht mit jenen im Measurement and automation explorer angezeigten übereinstimmen.

Hab schnell ein kleines Mini-VI gebastelt, um zu testen, ob das Problem nur im ganzen Programm auftritt, oder auch in einer "basic"-Variante. Tritt auch im kleinen Programm auf, von welchem ich mal einen Screenshot gemacht habe, der sowohl das Problem aufzeigen sollte und in dem auch der LV-Code zu sehen ist!

Die Werte für Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit sind eigentlich in Ordnung (wobei auch bei der Luftfeuchtigkeit eine kleine Abweichung ersichtlich ist).
Die Werte für Zylinder-, Versorgungs- und Absolutluftdruck stimmen überhaupt nicht (Abweichung zwischen ca. 0,2 und 0,5 bar).

Ich hoffe, dass jemand Rat weiß, woran das liegen könnte!

Danke, mfg

----------------------------------
edit:

Nach ein wenig testen bin ich nun draufgekommen, dass die angezeigten Werte im VI und im MAX nur dann 100% übereinstimmen, wenn ich die Skalierung im MAX ausschalte. Kennt jemand dieses Problem? Schaut für mich irgendwie nach einem Bug aus, lass mich aber gerne eines besseren beleeren...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2007, 05:45
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW 7.1 - Auslesen von FileldPoint (FP-AI-100)
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren auch mal...und ich hab damals auf die Schnelle keine Lösung gefunden, die SW musste aber fertig werden. Also hab ich die Skalierung dann einfach in meinem Programm gemacht, also über die HW nur die Rohwerte eingelesen. Das hab ich mir nun angewöhnt und mach das eigentlich seither immer so. Das war bei meiner Anwendung auch von Vorteil, da ich zu Beginn immer ne Autokalibrierung durchführen musste und sich die exakten Skalierungsfaktoren erst zu Beginn einer Messung ergaben. Im MAX werden nur noch Namen/Kanäle definiert, und alle Bearbeitungen der eingelesenen Daten passieren direkt in der Anwendung. Damit bin ich immer gut gefahren...

Ich werde das hier aber auf jeden Fall verfolgen, bin mal gespannt was die Lösung ist...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2007, 07:12
Beitrag #3

suamikim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2006

2009
2006
de

4060
Oesterreich
LabVIEW 7.1 - Auslesen von FileldPoint (FP-AI-100)
Ok, gut zu wissen, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Nachdem es für mich immer noch stark nach Bug aussieht, werde ich es mal ins offizielle LabVIEW-Forum posten!

Mal schaun, was dort für Reaktionen kommen.

danke, mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen von FIFO's in ADwin mit LabVIEW fan 16 12.229 15.02.2008 17:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Wlandaten über LabVIEW auslesen? yan 1 3.829 04.12.2007 13:31
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: