INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Datei einlesen und Auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2010, 21:48
Beitrag #1

caotina007
Unregistered


 







LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
Hallo Zusammen

ich bin Anfänger mit LabVIEW, nun muss ich aus einer Textdatei die Zahlen der Reihe nach in ein Array schreiben, dies habe ich soweit mit einem abgeänderten Beispiel vom Forum geschafft. Aber nun sollte LabVIEW dieses Array der Reihe nach durchlaufen und bei den Zahlen verschiedene Aktionen ausführen und am Ende des Arrays aus der Schleife gehen.
Ich habe es versucht zu lösen, aber irgend wie klappt dies mit der Schleife nicht.
Ach ja, in der Textdatei sind nicht immer gleich viele Zahlen.


   
LabVIEW Version 2009


Sonstige .vi  File_einlesen.vi (Größe: 9,02 KB / Downloads: 599)



Sonstige .txt  Strom.txt (Größe: 39 Bytes / Downloads: 448)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2010, 22:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
Rulez
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten. Auch Screenshots hier im Forum hochladen und nicht auf externen Seiten hochladen.

Danke.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2010, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010 19:40 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
CROSSPOST:
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=2032

Nochmals: Bitte LVF-Regeln lesen und beachten.

Gruß, Jens

P.S.: Hier 2 Tipps:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2010, 20:40
Beitrag #4

caotina007
Unregistered


 







LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
Hallo Jens

Danke für deine Hinweise zu den Regeln, habe sie durchgelesen und werde mich nun daran halten.

Zu deinen zwei Tipps:

Ich habe nun eine for-Schleife gemacht und die Case-Strukturen in die Schleife verschoben. Aber irgendwie klappt das noch immer nicht ganz. Um von "aussen" in die Schleife zu kommen brauche ich ja ein Shift-Register, nun gibt es aber den Fehler das nichts aus dem Shift-Register rechts hinaus geht. Aber ich kann das Element auch nicht nach aussen verschieben.
Und für das AutoIndexing, habe ich gelesen braucht es ein Tunnel, welchen ich gemacht habe, versuche ich nun anstatt das Shift-Register den Tunnel als Verbindung vom Array (aussen) zum Index Array in der Schleife zu benützen, gibt es keine korrekte Verbindung. Was mache ich falsch?

   

LabVIEW Version 2009

Sonstige .vi  File_einlesen.vi (Größe: 8,93 KB / Downloads: 282)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2010, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 07:56 von jg.)
Beitrag #5

caotina007
Unregistered


 







LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
also habe noch einmal ausprobiert und nachgeforscht (leider ist das meiste im Internet auf English), aber ich habe diese Seite gefunden und nun mein Programm angepasst:

http://learnLabVIEW.blogspot.com/2008/01/p...iew-arrays.html

Ist das nun korrekt wie ich das mache?

   

Lv09_img2
Sonstige .vi  File_einlesen_2.vi (Größe: 8,69 KB / Downloads: 488)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 07:58 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
Hallo caotina,

prima, du hast das AutoIndexing entdeckt!Smile(Kommst du eher von text-basiertem Programmieren?)

Ich würde jetzt noch die 3 Case-Strukturen in eine "vereinigen"... (wie ein SELECT CASE in VBA und Konsorten).

Außerdem verwendest du FloatingPoint-Zahlen für dein Array, da kann es zu Problemen mit der Case-Struktur kommen. Die Probleme rühren von dem roten Punkt her, den du dort am Selektor-Eingang siehst - hier wird die DBL-Zahl nach I32 gewandelt. Das führt dazu, das alles im Bereich "x-0.5 ... x+0.5" als "x" interpretiert wird (Rundung beim Umwandeln...)! Hier vielleicht noch mal dein Programm überdenken oder später bei unerwarteten Ergebnissen dran denken...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2010, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 08:00 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
Ja, die grundsätzliche Richtung stimmt schon mal.
Allerdings brauchst du nur eine Case-Struktur, in die du alle Fälle reinpackst. Und vergiss nicht in der Case-Struktur den Fall "Default", in dem in deinem Bsp. nichts passiert.
   
Aufpassen solltest du außerdem beim Vergleich einer Float-Zahl als Anschlusselement an die Case-Struktur. Am kleine roten Punkt siehst du, dass hier eine Typ-Konversion auf ein Integer durchgeführt wird, dann die Case-Struktur verarbeitet bei Zahlen als Auswahlelement nur Integer.

Gruß, Jens

EDIT: Gerd war schnellerWink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 11:04
Beitrag #8

caotina007
Unregistered


 







LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
' schrieb:prima, du hast das AutoIndexing entdeckt!Smile(Kommst du eher von text-basiertem Programmieren?)

Ja ich programmiere vor allem in C++, aber für das Studium muss ich nun LabVIEW benutzen um eine Maschine zu steuern. Die Textdatei für das LabVIEW-Programm wird von einem C++ - Programm geschrieben. Das wäre mir zu kompliziert in LabVIEW.


Vielen Dank für die Tipps mit dem Case und wegen dem Float und Integer sollte kein Problem sein, da ich in der Textdatei auch nur Integer Zahlen habe.
Werde aber versuchen, das einlesen der Zahlen noch um zuschreiben. Auf meine Textdatei spezifisch, jetzt ist es ja für eine Tabelle geschrieben.

Gruss Caotina
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2010, 20:04
Beitrag #9

caotina007
Unregistered


 







LabVIEW Datei einlesen und Auswerten
Also vielen Dank für eure Hilfe!

Damit kann dieses Thema closed werden...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei (txt oder doc) aus LabVIEW heraus öffen? strunz81 9 19.177 11.05.2016 07:58
Letzter Beitrag: TpunktN
  Fehlercode-Editor Datei manuell einlesen TobSTAR 5 6.609 01.12.2015 09:23
Letzter Beitrag: jg
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.432 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
  CSV Datei einlesen / Zahlenformat / Genauigkeit tlc4862 5 8.078 16.10.2014 14:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus *.dat Datei einlesen klavierspieler 5 8.010 30.09.2014 08:20
Letzter Beitrag: klavierspieler
Thumbs Up CSV-Datei auswerten KingLui 5 6.676 04.09.2014 14:31
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: