INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW, Digitaltrigger - Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2004, 11:07
Beitrag #1

ernie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2004

8.20
2003
kA


Deutschland
LabVIEW, Digitaltrigger - Datenerfassung
Hallo;
ich habe ein Problem bei der Programmierung einer schrittmotorgesteuerten
Datenerfassung mittels Digitaltrigger und Analogeingang einer NI-6013-Karte:
Der Motor ist zur Anfangsposition gefahren und nun soll in festgelegten Schrittweiten
bis zu einer festgelegten Endpos. gefahren weden.
Bei jedem Schritt, also auch gleich am Anfang und auch am Ende, soll er jeweils zB 20 Triggerwerte am
Analogeingang erfassen,davon den Mittelwert bilden, und zusammen mit dem jew.Positionswert in ein 2D-Array
abspeichern bis er am Ende angekommen ist.
Der Verlauf soll in einem Graphen mit Punkten dargestellt werden, wo die x-Achse vorher mit Start- und
Endwert des Motors vorgegeben ist.
Ich habe jetzt das Problem mit der Schleifenverschachtelung und mit dem Demo-VI von Labvieb, zur
digital getriggerten Datenaufnahme.
Denn dort sind ja gleich vier Analoge Eingänge berücksichtigt.
Auch habe ich das mit der Rate etc. noch nicht richtig gerafft:
Ich will doch nur: 1)Triggersignal (rising edge, start only) 2)Verzögerung um wenige ms 3)einen(!)Wert nehmen ..und
das ca. 20 mal hintereinander für eine Position des Motors -- dann Mittelwert ausrechnen und weiterfahren ...usw.
bis zum Ende.
vielleicht kann mir bitte, bitte jemand helfen.
Achso: Kann man, wenn das Programm beendet wird, eine automatische Sequenz aufrufen lassen welche den aktuellen Wert
der Motorposition noch schnell ausliest und abspeichert, um ihn beim nächsten Start des Programms automatisch wieder
einlesen zu lassen?

ist eine ganze Menge Stoff, aber für einen Profi sind das vielleicht keine großes Probleme.
Ich arbeite erst seit ca. 2 Monaten mit LabVIEW 6.0i .

liebe Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.757 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Digitaltrigger unempfindlicher machen mfader 1 2.890 04.03.2010 10:52
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: