INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW FORTBILDUNG



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2010, 08:37
Beitrag #1

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
Hallo LV- Gemeinde,
da ich seid geraumer Zeit mit LV arbeite wollte ich nun mit weiterbilden und einen LV Kurs besuchen.
Das Problem ist nur das ich einen Anbieter (NI) fidne die es anbieten udn zweitens weiss ich nicht ob man den ersten Kurs unbedingt mitmachen sollte.
ich habe ein erstes Projekt mit Hilfe des Internet:)udn verschiedenen Handbüchern bewältigt. Das ganze ging etwas holprig was meiner meinung nach
normal ist da ich LabVIEW vorher nicht mal kannte.
Nun meine Fragen:
Kann mir jemand sagen bei Welchen Institutionen oder Firmen solche Weiterbildungen noch machen kann und ob die die gleiche Qualität haben wie die von NI ??
Vieleicht hat jemand da erfahrungen

Zu dem wäre es nicht schlecht wenn jemand mir den Rat geben könnte welche Kurse man besuchen sollte welche sinvoll sind bzw. welche ein MUSS sind und welche ein NICE TO HAVE sind.
Dazu soll gesagt sein das ich jetzt nicht sofort ein Oberguru werden muss oder willSmile

besten Dank schonmal im Voraus

mfg
flizzer

PS Bevor einer meckert ich habe kein Forumthema gefunden wo ich dieses Thema hineinsetzten hätte könne deswegen erstmal so in Algemein reinSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2010, 09:00
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
Ich bin ja dafür das wir zusammen den Basic II besuchen Sauf1

Hab auch das Problem das ich nicht weiß welchen Kurs ich besuchen sollte... mein Chef aber sagt: "Du machst dises Jahr nen LV Kurs... wenn Basic I zu einfach ist, dann mach halt Basic II..." Was ich da nicht verstehe (!!?!!) soll ich mir halt selbst aneignen / nachlesenBig Grin


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 09:04
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
Also wir schicken unsere Leute immer mindestens zum Basic 1 Kurs. (Basic 1 heißt jetzt Core 1)
Normalerweise wird gleich auch der Basic 2 (Core 2) mit angehangen, da dies alles innerhalb der gleichen Woche von statten geht.
Der Intermediate 1 und 2 (zusammengefasst zu Core 3) folgt dann bei uns i.d.R. erst ein Jahr später, da man bis dorthin schon einige Zeit das Wissen aus den Basickursen angewandt haben und mit LV gut vertraut sein sollte.

Welche anderen (lizensierten) Anbieter es sonst noch gibt kann ich nicht sagen, aber die Kurse von NI empfinde ich persönlich als sehr gut strukturiert und didaktisch einwandfrei. Also lautet meine Empfehlung: mach zumindest den Core 1 und wenn möglich auch Core 2; danach solltest du für die meisten Aufgaben gerüstet sein.

@SeBa: Dann grüß mal deinen Chef und sag ihm, dass du leider keinen Basic Kurs besuchen kannst, da die Kursstruktur auf Core 1, 2 und 3 umgestellt wurde!

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 09:04
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
' schrieb:Hab auch das Problem das ich nicht weiß welchen Kurs ich besuchen sollte... mein Chef aber sagt: "Du machst dises Jahr nen LV Kurs... wenn Basic I zu einfach ist, dann mach halt Basic II..." Was ich da nicht verstehe (!!?!!) soll ich mir halt selbst aneignen / nachlesenBig Grin
Gruß SeBa
Zeig' deinem Chef mal LVF und verrat wer du davon bist. Dann wirste dir den Kurs auch sparen können, vielleichtHehe

Dumm nur, dass man die genaue Zeit von den Posts immer sieht.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 09:34 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
Ich habe Basic I + II, Intermediate I + II (jeweils 2 x), Advanced I, DAQmx-Programmierung und LabVIEW-Perfomance-Guide besucht.
Jemand, der wenig in LabVIEW gemacht hat, oder jemand, der die Programmstruktur in LabVIEW noch nicht kapiert hat, sollte bei Basic anfangen.
Advanced ist sinnvoll für Leute, die in großen Teams arbeiten, wo viele Mitarbeiter ein gemeinsames Projekt machen.

@SeBa: Mach' doch zuerst mal Basic I und II. Bei NI ist es immer richtig angenehm. GrillBig Grin
Bei Deinem Wissen (und wenn Deine Firma sparen muss) würde ich Dir aber die Intermediate-Kurse empfehlen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 09:52
Beitrag #6

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
Recht Herzlichen Dank für die ANr4egungen ich habe mir das auch schon fast so gedacht das es mit Core 1 und 2 los gehen sollte war mir nur nicht sicher.
Und anscheinend wäre auch der Kurs bei NI am sinnvollsten (weil es keinen anderen Anbieter gibt).
Ich würde dann gerne eine Zertifizierung als CLAD dran hängen was haltet ihr davon oder ist es einer schon ??

über weiteren Meinungsaustasch würde ich mich sehr freuenSmile

mfg
flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2010, 10:01
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
CLAD bin ich. Das ist aber kein Problem, wenn Du Basic I und II (Core I und II) gemacht hast. Beispielaufgaben gibt's ja auf der NI-Homepage. CLD würde mich interessieren. Da habe ich sogar noch eine Prüfung frei (im Rahmen meines Schulungspakets). Vielleicht mach' ich die im Sommer mal.
LVUG bietet glaub' auch noch Schulungen an (zumindest hatten sie das mal), aber bei NI bist Du halt direkt an der Quelle und ich war bisher immer gerne bei den Schulungen.

Gruß Markus

' schrieb:Recht Herzlichen Dank für die ANr4egungen ich habe mir das auch schon fast so gedacht das es mit Core 1 und 2 los gehen sollte war mir nur nicht sicher.
Und anscheinend wäre auch der Kurs bei NI am sinnvollsten (weil es keinen anderen Anbieter gibt).
Ich würde dann gerne eine Zertifizierung als CLAD dran hängen was haltet ihr davon oder ist es einer schon ??

über weiteren Meinungsaustasch würde ich mich sehr freuenSmile

mfg
flizzer

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2010, 10:36
Beitrag #8

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
LabVIEW FORTBILDUNG
CLAD ist auf jeden Fall auch ohne viel Erfahrung direkt nach den beiden Core 1 und 2 Kursen zu machen. Das sind einfach nur ein paar Multiple-Choice Fragen und schon hat man seine CLAD-Zertifizierung.

Der CLD ist da schon anspruchsvoller. Dafür muss man auf jeden Fall ein Stück weit Erfahrung haben. Dazu zählt, dass man schon ein paar Tage mit dem Wissen aus Core 3 gearbeitet hat. Die Prüfung ist auf jeden Fall kein Sommerspaziergang. ;-)
ich werde mich vermutlich im Herbst daran probieren....

Edit: oftmals kann man auf den NI-Days die CLAD-Prüfung günstiger oder gar gratis ablegen. Also wenn demnächst wieder eine Veranstaltung in eurer Nähe ist....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2010, 11:01
Beitrag #9

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
LabVIEW FORTBILDUNG
Hallo,


> Edit: oftmals kann man auf den NI-Days die CLAD-Prüfung günstiger oder gar gratis ablegen.
> Also wenn demnächst wieder eine Veranstaltung in eurer Nähe ist....

in Wien gratis!

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: