INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW GUI Essential Techniques



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.03.2007, 07:50
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
' schrieb:Wat? Mit GUI (Graphical User Interface) bezeichnet man im allgemeinen nur das FP...wenn "die Leute" das also für viel wichtiger halten, wär's doch nur gut...ehrlicherweise muss man ja sagen: Das BD interessiert einen User (z.B. den "Werker" an der Maschine) einen Scheißdreck...der braucht nur ein intuitives FP...

Zur Frage mit/ohne Steuer: Einem Unternehmen ist die Mehrwertsteuer doch völlig wurscht, das ist für die Umsatzsteuer und wird grade ans Finanzamt weitergereicht...deswegen sind beim Großhandel etc. doch auch alle Preise ohne Steuer ausgewiesen...

Gruss
Achim

Hm, entweder bin ich noch nicht ganz wach, oder du wolltest schon ins Bett als du die Antwort geschrieben hast. Aber ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du mal alles erklären?

Danke, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.03.2007, 09:38
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
@Eugen:
Du schreibst:
"Oder sollen wir hier ein Forum/Tutorial aufmachen wie man am geschicksten eine GUI erstellt und designt? Ich habe es mal versuch, aber nur wenige wollen mitmachen. Wahrscheinlich halten die Leute das FP für vielwichtiger als BD. Komisch, aber ist halt so."

Offenbar wollte keiner mitmachen, als du nen Thread über GUI's anschieben wolltest. Da passt doch dann deine Aussage nicht dazu, dass "die Leute das FP für viel wichtiger halten als das BD". Das FP ist das GUI! Wenn die Leute nicht bei nem GUI-Thread mitmachen wollen, dann halten sie das FP eben für nicht so wichtig. Hast du vielleicht gemeint "halten die Leute das FP für viel WENIGER wichtig als das BD"?


Nächstes Thema wegen der Geschichte mit der Steuer:
Klar braucht deine Firma ne ausgewiesene MwSt., aber nur um die dem Finanzamt mitteilen zu können. Die wird ja dann "abgezogen", d.h. wirkt sich auf die Umsatzsteueranmeldung aus...ich hab mich nochmal schlau gemacht:

Eure firma bekommt die steuer vom finanzamt wieder. Sprich sie zahlt erst den bruttorechnungsbetrag an die buchhandlung und bekommt das über die
umsatzsteueranmeldung vom finanzamt wieder erstattet. D. h. für die firma ist die mehrwertsteuer neutral. Träger der mehrwertsteuer sind nur endkunden wie du und ich, die keinen abzug beim finanzamt geltend machen können.

wenn du über die firma ein buch bestellen willst, gibt es zwei möglichkeiten:

- du bestellst das buch und die firma stellt es dir offiziell in rechnung, dann muss sie die mehrwertsteuer wieder an dich weiterverrechnen
- du bestellst ein buch, gibst der firma inoffiziell das geld für den nettobetrag - das ist dann so, als ob offiziell der firma das buch immer noch gehört. Für die firma entsteht finanziell kein nachteil. Die einnahme kann aber nie offiziell in die buchhaltung erfasst werden. Wie gesagt, sobald deine firma etwas offiziell verkauft müsste sie immer die steuer weiterverrechnen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2007, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 10:47 von eg.)
Beitrag #13

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
' schrieb:@Eugen:
Du schreibst:
"Oder sollen wir hier ein Forum/Tutorial aufmachen wie man am geschicksten eine GUI erstellt und designt? Ich habe es mal versuch, aber nur wenige wollen mitmachen. Wahrscheinlich halten die Leute das FP für vielwichtiger als BD. Komisch, aber ist halt so."

Offenbar wollte keiner mitmachen, als du nen Thread über GUI's anschieben wolltest. Da passt doch dann deine Aussage nicht dazu, dass "die Leute das FP für viel wichtiger halten als das BD". Das FP ist das GUI! Wenn die Leute nicht bei nem GUI-Thread mitmachen wollen, dann halten sie das FP eben für nicht so wichtig. Hast du vielleicht gemeint "halten die Leute das FP für viel WENIGER wichtig als das BD"?

Also gemeint von mir war folgendes:
Viele hier im Forum arbeiten bei einer oder anderen Firma. Von den Mitarbeitern entwickelte Produkte (z.B. LV-Programme) sind Eigentum der Firma. D.h. streng genommen darf man hier im Forum keine Programme veröffentlichen, sonst würdet man das Eigentum der Firma verschenken. Manchmal braucht man aber Hilfe und postet einen Ausschnitt des Blockdiagramms(manche sogar das komplette Programm als Screenshot), aber nur in wenigen Fällen das Fronpanel, weil man denkt, am FP sieht man sofort, was das Programm macht. In Wirklichkeit ist aber das BD das Entscheidende, das FP ist nur die graphische Oberfläche (also GUI).
Das war also mein Gedanke, als ich geschrieben habe, dass das FP wichtiger für die Leute scheint als das BD.
Ich muss versuchen, mich verständlicher auszudrücken.

' schrieb:Nächstes Thema wegen der Geschichte mit der Steuer:
Klar braucht deine Firma ne ausgewiesene MwSt., aber nur um die dem Finanzamt mitteilen zu können. Die wird ja dann "abgezogen", d.h. wirkt sich auf die Umsatzsteueranmeldung aus...ich hab mich nochmal schlau gemacht:

Eure firma bekommt die steuer vom finanzamt wieder. Sprich sie zahlt erst den bruttorechnungsbetrag an die buchhandlung und bekommt das über die
umsatzsteueranmeldung vom finanzamt wieder erstattet. D. h. für die firma ist die mehrwertsteuer neutral. Träger der mehrwertsteuer sind nur endkunden wie du und ich, die keinen abzug beim finanzamt geltend machen können.

wenn du über die firma ein buch bestellen willst, gibt es zwei möglichkeiten:

- du bestellst das buch und die firma stellt es dir offiziell in rechnung, dann muss sie die mehrwertsteuer wieder an dich weiterverrechnen
- du bestellst ein buch, gibst der firma inoffiziell das geld für den nettobetrag - das ist dann so, als ob offiziell der firma das buch immer noch gehört. Für die firma entsteht finanziell kein nachteil. Die einnahme kann aber nie offiziell in die buchhaltung erfasst werden. Wie gesagt, sobald deine firma etwas offiziell verkauft müsste sie immer die steuer weiterverrechnen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss
Achim

Also vielen Dank für ausführliche Erklärung zum Mehrwertsteuer.

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2007, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2007 11:02 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
' schrieb:Hallo Leutz,

ich suche folgendes Buch

http://www.amazon.de/LabVIEW-GUI-Essential...s/dp/0071364935

Wo kann ich sowas NICHTPRIVAT kaufen? Die Rechnung zahlt mein Chef, aber das Buch ist schon "Out of print". Was tun?

Eugen
Also, ich habe das Buch vor 1/2 Jahr gekauft. Auf dem Buchrücken steht der Preis: $59.95, also 50 Euro, und mehr habe ich dafür auch nicht bezahlt. Warum Amazon den 3 1/2 fachen Preis verlangt, ist recht dubios, ich dachte bisher, Amazon sie ein seriöses Unternehmen. Weiß jetzt im Moment nicht wo es her ist, ich glaube, es kam direkt aus England.
Bei der Diskussion um die Mehrwertsteuer handelt es sich um heiße Luft, denn die beträgt nach wie vor nur 7% bei Büchern, und außerdem, wenn das Buch aus England geschickt wird, dann ist die Frage eher, ob Du sie nachzahlen solltest.
Also, ich kann Dir die beiliegende CD kopieren, aber auch das Buch mal für 1 oder 2 Monate ausleihen.
Meine Erwartungen hat es nicht ganz erfüllt, es besteht zum Teil aus Gelaber um fast nicht, und die Herauforderung, solche Kapitel ganz zu lesen und die wenige relevante Information für mich herauszufiltern, habe ich nicht bestanden. Es gibt ganze Kapitel wie "Understanding Users" und "The Psychology of Human Computer-Interactions"
Die dort verwendete LV-Version ist 6, und die Abbildungen sind schlecht, aber es ist wohl alles auf der CD.
Aber es gibt da schon erstaunliche Beispiele, die man mit man mit ungläubigem Staunen betrachtet - ungläubig, weil man sich nicht vorstellen kann, daß das alles mit LabVIEW gemacht ist. Beispiel siehe dieses PDF.
Gruß Ludwig


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Rymox_Panels.pdf (Größe: 1,78 MB / Downloads: 619)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 10:39
Beitrag #15

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
Suche auch noch das oben genannte Buch und die Beispiel CD.
Weiß jemand wie man noch an dieses Buch kommt ohne völlig überhöhte Preise zahlen zu müssen. Brauche auch nicht unbedingt ne Rechnung.

MFG
Wulfi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 10:49
Beitrag #16

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
Hi,

also wenn Du's kaufen willst, hab ich keine wirklcihen Ideen (auch wenn es im englischsprachigen Raum auch Antiquariate gibt, die man in google öfter mal findet), aber es gibt das Buch in einigen öffentlichen Bibliotheken. Weiß nicht, ob Du einen Zugang über Uni oder so hast, man kann aber - zumindest hier in Darmstadt - auch ohne was mit der Uni zu tun zu haben, einen bekommen und dann über Fernleihe darauf zugreifen...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2009, 10:55
Beitrag #17

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
http://www.buybooks.me.uk/isbn/0071364935/

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 11:18
Beitrag #18

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW GUI Essential Techniques
und hier kann man sogar teilweise in das Buch reinschauen:
Google Buchsuche

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 12:29
Beitrag #19

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
' schrieb:http://www.buybooks.me.uk/isbn/0071364935/

Ich habs nochmal probiert. Bei meinem letzten Text kam nach 4 Woche ne Mail das das Buch doch nciht besogt werden kann. Einige z.b. bis vor kurzem auch amazon.de haben das buch gelistet und können es baer nicht nachbestellen :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 13:16
Beitrag #20

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LabVIEW GUI Essential Techniques
' schrieb:Ich habs nochmal probiert. Bei meinem letzten Text kam nach 4 Woche ne Mail das das Buch doch nciht besogt werden kann. Einige z.b. bis vor kurzem auch amazon.de haben das buch gelistet und können es baer nicht nachbestellen :-(
okay soweit habe ich mich da nicht mit beschäftigt

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: