INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Hardwareanforderungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2015, 11:58
Beitrag #1

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
LabVIEW Hardwareanforderungen
Hallo,
da ich wieder mal vor dem Kauf von 1-2 neuen Entwicklungsrechnern stehe würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Entwicklungsrechnern so gemacht habt?

Im Speziellen würde mich interessieren was ihr so für Rechner habt und wie ihr damit beim Entwickeln zufrieden seit, was deren Leistung betrifft.

- Nützt einem ein Quadcore Prozessor etwas? (jetzt mal abgesehen vom kompilieren selbst)
- Wieviel RAM sollte eurer Meinung nach im Rechner stecken?
- SSD Ja/Nein?

Danke schon mal Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 12:17
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW Hardwareanforderungen
Hallo Sagi,

Gegenfrage: Was willst du damit machen?

- Eine SSD ist immer nett, sie beschleunigt den Rechner deutlicher als eine bessere CPU…
- 8GB RAM sind heute Standard…
- QuadCore ist auch immer nett…

Zum Entwickeln verwende ich:
BüroPC: Win7/64bit, Core-i7-2600, 8GB RAM, normale Festplatte
Laptop: Win7/64bit, Core-i7-4600U, 8GB RAM, Hybrid-Festplatte

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 13:29 von Sagi.)
Beitrag #3

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
RE: LabVIEW Hardwareanforderungen
Hallo,
danke schonmal für deine Antworten.

Es geht hauptsächlich um den täglichen Entwicklungsalltag:
- Labview entwickeln, vielleicht 3-4 mal am Tag eine EXE builden um mal was zu testen
- daneben halt die üblichen 20 Tabs im Browser offen

Alles in allem soll einfach ein flüssiges Arbeiten mit dem Rechner bei offener Labviewumgebung/Office/Browser möglich sein.


Aktuell habe ich selbst einen i7-Quadcore mit 8GB Ram und SSD womit sich sehr gut arbeiten lässt.


Für mich interessant wäre an dem Punkt der Vergleich deiner beiden Systeme, also der Dualcore zum Quadcore. Merkst du überhaupt einen Unterschied?
Die Hybrid HDD bringt auch einen merklichen Unterschied?

Welches deiner beiden Systeme ist gefühlt angenehmer/runder für dich?


Danke schonmal
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 13:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW Hardwareanforderungen
Hallo Sagi,

Zitat:Welches deiner beiden Systeme ist gefühlt angenehmer/runder für dich?
Rund laufen beide…

- Eine echte SSD war mir für den Laptop zu teuer und zu klein, aber die Hybrid-HDD macht trotzdem den Hauptunterschied aus. Der Laptop ist damit gefühlt schneller: Programme starten/öffnen schneller. Der BüroPC mit normaler HDD "rödelt" dann schon mal rum - ist unschön, wenn man Hybrid oder SSD gewöhnt ist. Andererseits puffert Windows bei 8GB RAM soviel zwischen, dass ich auch so rasch zwischen den 5-6 Standardtools (2*LabVIEW, GIMP, Outlook, FireFox) umschalten kann…
- Die CPU macht keinen großen Unterschied, beim FPGA-Kompilieren werden nicht alle Kerne genutzt oder gar ausgelastet. Und beide Rechner müssen nicht stundenlang unter Dauerlast laufen, wo man die bessere Kühlung und höhere Taktrate der Normal-CPU ggü. einer Mobil-CPU merken würde…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 14:11 von Sagi.)
Beitrag #5

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
RE: LabVIEW Hardwareanforderungen
Hallo,
danke!

das ist ja mal eine Aussage! Die hat mir wirklich weitergeholfen!

Dann wird es wohl in Zukunft in der Firma i7 Mobile Prozessoren mit 8+GB RAM und SSD geben Smile


Vielen Dank!

PS: hab meinen Wunschkandidaten schon gefunden Wink
Da ich relativ viel bei Kunden unterwegs bin wird es für mich wohl ein Dell XPS 13 werden (zwar viel zu hohe Auflösung... aber was solls)
Im Büro kommen dann sowieso zwei 24" Monitore ran und unterwegs schlepp ich dann auch nicht mehr so viel rum Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: