INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW - QuantumX MX 840 - CAN Signale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2009, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 18:46 von jg.)
Beitrag #1

Xeon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.6
-
de

22880
Deutschland
LabVIEW - QuantumX MX 840 - CAN Signale
Hallo, ich hoffe ihr könnt einem Laien wie mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich habe im Rahmen einer Studienarbeit die Aufgabe, einen Fahrzeugversuch komplett zu überarbeiten. Mehrere Signale eines Fahrzeuges und verschiedener Aufnehmer werden zum Teil über CAN zum Teil analog an einen Messverstärker der Firma HBM ein QuantumX MX 840 gesendet. Dieser ist über LAN mit dem PC verbunden. Auf LabVIEW sollen die Signale live angezeigt werden können und eine Messfahrt gespeichert werden.
Zurzeit liegt mein Problem darin, dass ich als absoluter LabVIEW Neuling keine Ahnung habe, wie man die erste Kommunikation zwischen QuantumX und LabVIEW bekommt. Ich habe bereits Treiber vom QuantumX für LabVIEW installiert und mit diesen ein VI geschrieben (siehe Anhang). Im MAX habe ich unter Geräte und Schnittstellen eine VISA TCP/IP Ressource angelegt mit der IP des QuantumX und dem richtigen Port, beim Test im MAX treten keine Probleme auf.
Nun würde ich gerne die CAN Signale (oder erst Mal ein CAN Signal ) des Quantum X in LabVIEW darstellen. Beim Starten des Programmes springt der Wert auf 3,7 E+19 oder im Can Modus auf 0. Ich denke LabVIEW findet nicht das Signal, beziehungsweise der Verbindungsaufbau scheitert.
Es ist sicherlich schwer als Außenstehender sich diesem Problem anzunehmen, aber ich bin jeder Hilfe dankbar.
Grüße Andreas

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test001.vi (Größe: 13,59 KB / Downloads: 394)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 09:47
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
LabVIEW - QuantumX MX 840 - CAN Signale
Ist dieser Wert denn falsch?
Weil du nur einen einzigen Wert ließt und den ausgibst.
Wenn du den Signalverlauf beobachten willst solltest du das QX_GetOneMeasVal.vi in eine Schleife packen.

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 10:00
Beitrag #3

Xeon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.6
-
de

22880
Deutschland
LabVIEW - QuantumX MX 840 - CAN Signale
Das mi der Schleife wäre der nächste Schritt, ich glaube ich habe gar keine Kommunikation zum QuantumX. Wenn ich CAN Daten auslesen möchte muss ich dann auch in LabVIEW mit den CAN Symboole (die habe ich extra installiert) arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 10:06
Beitrag #4

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
LabVIEW - QuantumX MX 840 - CAN Signale
' schrieb:Das mi der Schleife wäre der nächste Schritt, ich glaube ich habe gar keine Kommunikation zum QuantumX. Wenn ich CAN Daten auslesen möchte muss ich dann auch in LabVIEW mit den CAN Symboole (die habe ich extra installiert) arbeiten?

Solltest du schon, zumindest fällt mir nichts ein, was dagegen spricht.

Du machst ja ganz normal einen INIT und dann CONNECT zu dem Gerät... wenn das nicht funktioniert sollte er dir einen Fehler anzeigen am Error Out. Tut er dies nicht, wird er das Gerät wohl finden und auch richtig die Verbindung aufbauen.
Steht nach dem Ausführen bei dir ein Fehler in dem Fenster?

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 10:17
Beitrag #5

Xeon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.6
-
de

22880
Deutschland
LabVIEW - QuantumX MX 840 - CAN Signale
' schrieb:Solltest du schon, zumindest fällt mir nichts ein, was dagegen spricht.

Du machst ja ganz normal einen INIT und dann CONNECT zu dem Gerät... wenn das nicht funktioniert sollte er dir einen Fehler anzeigen am Error Out. Tut er dies nicht, wird er das Gerät wohl finden und auch richtig die Verbindung aufbauen.
Steht nach dem Ausführen bei dir ein Fehler in dem Fenster?


Kein Fehler wird angezeigt, das macht mich auch etwas stutzig. Muss jetzt in Keller ohne W-Lan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 10:22
Beitrag #6

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
LabVIEW - QuantumX MX 840 - CAN Signale
Was vielleicht noch sein kann ist der Datentyp der Verbindung der muss vielleicht auf CANBUS stehen

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: